The Dan
Cadet 2nd Year
Hi @all,
mein betagtes system benötigt eine ablösung - ich brauche einen neuen gaming pc
zuerst die komponenten, die ich kaufen möchte. bei der auswahl habe ich mich an euren thread "empfohlene zusammenstellungen" orientiert (klasse übersicht, danke!). hier mal meine wunschliste von geizhals.at/de.
folgende komponenten von meinem alten pc möchte ich mit den neuen teilen weiter verwenden:
die restlichen teile (cpu amd athlon 64 3200+ @ 2,4 ghz, mainboard msi K2 neo, grafikkarte ATI X1950pro AGP) werde ich nicht mehr verwenden.
angedacht ist, die optischen laufwerke am PATA anschluss vom mainboard zu betreiben. an den RAID controller kommen meine alten PATA-platten (2 x 80 GB RAID 1 für sensible daten + 1 x 250 GB).
naja, zu der ganzen vorstellung habe ich jetzt ein paar fragen:
ich bedanke mich schonmal für eure tipps / anregungen / kritiken.
MfG
Dan
mein betagtes system benötigt eine ablösung - ich brauche einen neuen gaming pc
zuerst die komponenten, die ich kaufen möchte. bei der auswahl habe ich mich an euren thread "empfohlene zusammenstellungen" orientiert (klasse übersicht, danke!). hier mal meine wunschliste von geizhals.at/de.
folgende komponenten von meinem alten pc möchte ich mit den neuen teilen weiter verwenden:
- Netzteil Enermax EG465AX-VE(G)
DC Output 3,3V 35A | 5V 35A | 12V 33A - Gehäuse Thermaltake Xaser II 5000
http://www.hardware-mag.de/artikel/gehaeuse/thermaltake_xaser_ii_5000_plus_getestet/ - PATA DVD Laufwerk + PATA CD Brenner
- PCI RAID Controller Dawicontrol DC-100
- PCI TV-Karte
die restlichen teile (cpu amd athlon 64 3200+ @ 2,4 ghz, mainboard msi K2 neo, grafikkarte ATI X1950pro AGP) werde ich nicht mehr verwenden.
angedacht ist, die optischen laufwerke am PATA anschluss vom mainboard zu betreiben. an den RAID controller kommen meine alten PATA-platten (2 x 80 GB RAID 1 für sensible daten + 1 x 250 GB).
naja, zu der ganzen vorstellung habe ich jetzt ein paar fragen:
- CPU-Kühler
ehrlich gesagt, habe ich ein wenig bedenken, ob so ein tower kühler in mein gehäuse passt. von den maßen her sollte es passen, aber das jetzige innenleben von meinem pc ist schon ohne dicken kühler ziemlich eng. des weiteren fühl ich mich unwohl einen 870 gramm klotz ans mainboard zu hängen. kann da beim transport nichts passieren? schraubt ihr das teil ab, wenn ihr zu einer lan geht? mir wäre das zu umständlich, das teil jedes mal runter zu nehmen (müsste man ja auch schauen ob man die wärmeleitpaste mehrmals benutzen kann). ich würde mir fast den kühler sparen wollen und statt dessen den boxed kühler verwenden. den lüfter könnte man ja durch einen leisen 12 cm lüfter zzgl. adapter ersetzen. wie steht ihr dazu? übertakten möchte ich vorerst nicht. eher mal untervolten probieren.
. - Nutzung PCI Slots
spricht was dagegen die nicht mehr zeitgemäßen PCI Slots zu verwenden? sind da vlt. jemanden probleme / instabilitäten bekannt? der RAID Controller wird ja eher als backup genutzt. die performance anforderungen sind also nicht die höchsten. benutzt ihr auf euren boards noch die PCI Slots? meine bedenken gehen in die richtung, dass die PCI Slots vlt. nur noch wg. pseudo kompatibiltät verlötet werden. bremst / beeinträchtigt die nutzung des PCI Busses vlt. andere bestandteile des mainboards (PCIe grafikkarte / netzwerk / usb usw. ...)?
. - Netzteil
reicht es von der leistung? bei der zusammenstellung der wishlist bei geizhals sind mir beim produktbild erstmals die anderen stromanschlüsse aufgefallen. mein netzteil hat den 20 poligen ATX Stecker und einen weiteren 4 poligen. habe jetzt schonmal kurz gegoogelt. der betrieb soll auch mit den alten steckern möglich sein (stand in nem forum). wie nachteilig ist das jetzt? das board hat ja irgendwie auch 2 stromanschlüsse. nur ist der eine 8 polig und der zweite hat definitiv mehr als 20 adern.
. - Lautheit der Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II
in anderen threads las ich schonmal was von der höheren lautstärke der platte. hat in der hinsicht schon jemand erfahrung gemacht? was verursacht das geräusch? ist es das lager (wie bei alten festplatten hochfrequentes nerviges schleifgeräusch?)
oder der lesekopf (knarzen beim lesen/schreiben?)
. - Betriebssystem
vorerst wollte ich noch bei windows xp bleiben. ergibt sich da ein nachteil? als 32 bit system kann es wohl nur etwas um 3 GB RAM verwalten. ist das sehr nachteilig? funktioniert dual channel noch? die anschaffung eines neuen windows wollte ich mir eigentlich aufsparen.
. - mehr fällt mir im moment nicht ein. bestellen will ich in ca einer woche. vlt. ergibt sich bis dahin noch die eine oder andere frage.
ich bedanke mich schonmal für eure tipps / anregungen / kritiken.
MfG
Dan
Zuletzt bearbeitet: