Zusammenstellung, Gehäuse ok? i3 od. i5?

I

ichwillgewinnen

Gast
Hallo,

ich habe bisher immer nur ein Notebook oder vorgefertigte Komplett-PCs besessen und möchte mir nun zum ersten Mal selber einen PC zusammenstellen.

Anhand der Listen "der ideale Gaming-PC" und diverser anderer Listen hab ich mich nun vorläufig für folgende Komponenten entschieden:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-279727

CPU: Core i5-3470
GPU: Radeon HD 7870 Ghz Edition
Mainborad: ASRock H77 Pro4/MVP
RAM: Kingston HyperX blu. red DIMM XMP Kit 4GB
Netzteil: Cougar A450 450W ATX 2.3

Gehäuse: Lianli PC-A55B

So, laut Geizhals liege ich damit bei ca. 600 Euro, was in etwa meinem Budget entspricht. Deutlich mehr sollte es auf keinen Fall werden. Zu dieser Zusammenstellung habe ich nun konkret folgende Fragen:

1. Gehäuse:
Ist das Gehäuse für die oben genannten Komponenten geeignet? Passt da alles rein? Haut das temperaturtechnisch hin?

2. Prozessor: Im Moment steht aufgrund der Empfehlungen aus den Listen noch der i5 drin, aber würde da theoretisch ein i3 auch reichen für aktuelle Spiele?

Ich frage hauptsächlich deshalb, weil ich mit einem i3 gegenüber einem i5 nochmal bis zu 60 euro sparen könnte. Außer spielen benutze ich meinen PC absolut überhaupt nicht für rechenintensive Anwendungen, daher bin ich glaube ich nicht wirklich auf einen Quad-Core angewiesen...

Hab gelesen, dass die meisten Spiele sowieso nur maximal 2 Kerne ausnutzen derzeit? Oder wäre ein i3 in Kombination mit der 7870 zu schwach? Und was genau ist der Unterschied zwischen dem i3-2220 und dem i3-2225?

Ich würde mich sehr über kurze Einschätzungen freuen, aber bitte möglichst laienfreundlich erklären ^^ Ich kenn mich zwar schon ein bisschen aus mit PCs aber so der Crack bin ich halt doch ned, grade wenns ums kombinieren von einzelnen Komponenten geht.

Danke schon mal.

Welche Spiele spielst du denn in welchen Einstellungen?

Sieht schon ganz gut aus, aber warum nur 4GB RAM? Wenn du ein 64bit OS hast, kannst du ruhig 8GB verbauen.

Je nach Spiel kann ein Quad schon einiges bringen, bspw. Battlefield 3.

Ansonsten kannst du das schon so kaufen.

Für Spiele solltest du definitiv einen Quadcore vorziehen. Die Kernskalierung liegt z.b. in Battlefield 3 mit einem Dual-Core "i3" im Mittel bei 30 FPS, hingegen mit einem Quad-Core "i5" im Mittel bei 70 FPS (Quelle: PCGH Magazin 11/12 S. 121). Hier auch noch eine Übersicht zur Kernskalierung in Max Payne 3 und den nächste Woche erscheinenden FarCry 3:

http://pcgameshardware.de/screenshots/original/2012/06/Max-Payne-3-CPU-Cores-v3-PCGH.png

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2012/11/Far-Cry-3-Test-CPUs-Core-Scaling.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse bei deiner Zusammenstellung einen Massenspeicher wie z.B. eine Festplatte.

Am Gehäuse zu sparen ist das dümmste, was man machen kann. LianLi ist da schon das Richtige, das kauft man für die Ewigkeit.
Das mit dem Prozessor ist immer so eine Sache, mal läuft ein Spiel mit allen Kernen, mal nicht. Ich komme mit einem i3 gut aus.
Was mir auffällt, ist der fehlende CPU-Kühler ;), geht aber tatsächlich auch gut mit dem Boxed.

Am Gehäuse zu sparen ist das dümmste, was man machen kann. LianLi ist da schon das Richtige, das kauft man für die Ewigkeit.

Das lag mir die ganze Zeit schon auf der Zunge , das Alu ist verwindungssteifer und schwingt dadurch weniger mit. Die Kühlung ist optimaler weil das Gehäusematerial die Wärmeenergie viel schneller abgibt, mein Gehäuse hier fühlt sich eiskalt an. Und dann war noch die Sache mit dem Gewicht , mein letzter Blechkasten war mir zu schwer.
Wer sich für Lian Li entscheidet dem würde ich das nicht auszureden versuchen.

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten :)

Ja sry zum Thema was ich zocke habe ich mich nicht geäußert ^^
Also BF3 schon mal nicht :D

Naja von den Spielen die jetzt so aktuell erschienen sind/noch erscheinen werden stehen folgende Spiele auf dem Zettel:

Hitman, Dishonored, Far Cry 3, Bioshock Infinite

Aktuell zock ich traurigerweise eig. nur FIFA 13 :D (Tut mir Leid, das is wahrscheinlich ziemlich peinlich aber mir machts Spaß) Ansonsten halt so Klassiker wie L4D2, aber eig. nichts wirklich aktuelles, dafür hatte ich bisher meine Xbox 360.

Meine PC-Spiele hab ich bisher aufgrund von mangelnder Hardware-Leistung immer auf mittleren - maximal mittelhohen Einstellungen gespielt. Mehr will ich auch gar nicht, mir is bombengrafik absolut nicht wichtig, solange es halbwegs aussieht richt mir das (bin wie gesagt auch bisher nie so mega Grafik gewöhnt gewesen daher macht mir das nix aus)

Öhm bei den 4Gb RAM hab ich mir ned viel dabei gedacht ich dacht halt das reicht erst mal und sollte ich irgendwann tatsächlich mehr brauchen kann ich das ja relativ einfach nachrüsten.

Zum Gehäuse:
Lian Li wurde mir mal von nem Kumpel empfohlen und ich finds halt optisch einfach ansprechender daher isses mir das auch bei einem ned ganz so dollen PC wert damit ich halt was schönes im Zimmer stehen hab ^^

CPU Kühler:
da hab ich in anderen Foren oft gelesen, dass die boxed Dinger ausreichen, daher hab ich mir da keine weiteren Gedanken mehr dazu gemacht.

Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich auch lautstärketechnisch sehr unempfindlich bin ich hab jahrelang nen PC gehabt der wo der Grafikkartenlüfter übelst geklappert und gesurrt hat daher macht mir das auch relativ wenig aus :D (sry ich komm mir langsam wie der totale Anti-PC Depp vor xD )

Massenspeicher/Festplatte:
Da hab ich noch paar unbenutzte zu Hause, da muss ich ned extra was Neues kaufen. Und Laufwerk brauch ich auch keins, bin ich in den letzten 3 Jahren bei meinem Notebook auch komplett ohne ausgekommen und für die allergrößten Notfälle hab ich ein externes DVD-Laufwerk zu Hause. Kann ich ja auch iwann später noch nachrüsten falls ich wirklich eins brauchen sollte.

Ich hoffe diese Infos sind detailliert genug, danke nochmal für die bisherigen Antworten.

Zum Thema CPU: ja da werd ich mich noch ein wenig reinlesen und mich nochmal erkundigen, danke für die Links.

EDIT: Achja, und das Gehäuse was ich in meiner Liste hab das is ok so? Oder hat das zufällig jemand von euch und kann dazu mal kurz was schreiben? Is vermutlich ne ziemlich dumme Frage aber wie gesagt da ich noch nie selber nen PC zusammengestellt hab hab ich ein wenig die Angst dass dann iwie der Platz nich reicht oder ähnliches ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch in Ordnung, du hast die Hardware doch auch ganz gut ausgesucht.

Nur, wie von m4rci angesprochen, solltest du einen Ram mit 1.5V nehmen, da der Ivy Chipsatz spezifiziert darauf ist.

Bist du dir sicher, dass die alten Festplatten auch einen SATA Anschluss haben? Jedenfalls solltest du unbedingt über eine neue HDD oder vielleicht sogar SSD nachdenken, da so Ladezeiten (Bootzeit, Zeit bis ein Programm startet etc.) ordentlich verkürzt werden können.

ok danke, ja dann werd ich beim ram auf die 1.5V achten. is der dann schneller oder was hat das mit den 1.5V auf sich?

Ja, SATA Platten hab ich, ich werd die SSD aus meinem jetzigen Notebook in den Desktop bauen und falls da der Platz nich reicht hab ich noch ne 500gb aus nem alten notebook.

Wie gesagt, neue Platten und vor allem eine SSD könnten das System enorm beschleunigen, aber das ist natürlich eine Geldfrage und kann auch im Zweifelsfall mit oder weniger Aufwand nachgerüstet werden.

Die 1,5V sind vor allem eine Frage der Spezifikation und damit der Stabilität. Ich würde es zwar prinzipiell für unwahrscheinlich halten, dass der 1,65V RAM instabil läuft und den Mehrverbrauch an Strom für marginal halten, sondern dass das Ganze eher in den Bereich lohnenswerte Kosmetik fällt. RAM innerhalb der Spezifikationen kostet auch nicht mehr und sollte qualitativ auch mindestens genauso gut sein.

also meine ssd in meinem nb is noch recht neu, is ne samsung 830 mit 256 gb. eig. brauch ich auch gar nicht mehr speicherplatz weil ich all meine filme, musik etc. auf ner externen platte hab die ich bei bedarf halt anschließe. Insofern erübrigt sich der Zweck eines "Datengrabs" bei mir, die 500gb platte würd ich nur einbauen weil sie halt im moment übrig ist.
Ich bin auch nicht der Typ der immer seine komplette steam-bibliothek auf dem pc installiert hat sondern immer nur das,w as ich grade brauch.

Davor hatte ich in meinem nb ne 120 gb ssd und selbst damit kam ich eig. zurecht also speicherplatz dürfte bei mir das geringste problem sein.

Eine frage stellt sich mir jetzt aber doch noch, über diverse andere threads bin ich jetzt etwas insgrübeln gekommen ob ich wirklich die 7870 oder doch lieber die 7850 nehmen soll. Wie schon gesagt, meine Grafikanforderungen an Spiele sind nicht allzu hoch, ich würds halt nur gern auf 1920x1080 spielen damit mein monitor wenigstens ausgereizt wird ^^
Und viele in den anderen Foren meinten dann "naja wenn man nicht so der hardcore gamer is dann tuts auch ne 7850 da besseres preis/leistungsverhältnis und in 2 jahren braucht man sowieso wieder ne neue..."

Wenn du kein "Harcore-Gamer" bist, kann eine 7850 schon die richtige Wahl sein. Ich befürchte allerdings, dass der Karte in FullHD doch recht schnell die Puste (je nach Spiel) ausgehen kann...

Zurück
Oben