Zusammenstellung: Grafik-Bearbeitung

feature86

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne einen neuen PC anschaffen für die Adobe CC, da der aktuelle Rechner sehr langsam ist.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rechner soll für meine Arbeit als Grafiker geeignet sein.
Hab nicht nur mit Webgrafiken zu tun, von Zeit zu Zeit auch in Druckqualität.

Bildbearbeitung:
- Photoshop, AfterEffects, InDesign, Illustrator


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kompakt und Leise. Dachte an Micro-ATX

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Verwendet wird im Moment ein LG 29UM68-P 2560x1080 (Hauptmonitor) und als 2. ein Asus VS228NE 1920x1080.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • CPU: AMD FX6300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3L 1866
  • Mainboard: Gigabyte 970A-DS3P
  • Netzteil: 450W Coolermaster
  • Gehäuse: möchte ein neues haben
  • Grafikkarte: MSI Aero 1050Ti
  • HDD / SSD: 240GB SSD WD Green + 2TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bin sehr auf P/L Bedacht sollte so um die 1000-1500.- sein

7. Wann möchtest du den PC kaufen?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen ?
Ja


Hab mir mal eine Liste zusammengestellt, bei den doppelten Komponenten bin ich mir nicht sicher.


https://geizhals.at/?cat=WL-1581269



Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hi,

deine "Arbeit als Grafiker". Bedeutet: mit der Kiste wird Geld vedient? Bzw. mit der Kiste wird kein Geld verdient, wenn was damit nicht stimmt? Dann empfehle ich ganz klar keinen Bastel- und Selbstbaurechner sondern etwas Fertiges mit vernünftigem Service. Und an eine Sicherung wurde auch gedacht?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und adAstra
Deine Programme skalieren eher mit der Frequenz statt mit den Kernen. Der 3600 würde also reichen. Wenn man langfristig plant, kann man auf den 3700X setzen. Aber ich würde bei der NVMe und beim RAM nicht so knausern. Und das Mortar nehmen.
Ein CPU-Kühler wäre auch kein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hi,

Ja mit dem Computer wird Geld verdient, fertiger Rechner mit Service ist eine Möglichkeit, werde ich mir auch ansehen.

An Sicherung wurde gedacht, tägliches Backup, redundante Speicherung + Off-Site Backup.

LG
 
Deine Sicherungsstrategie klingt schonmal gut. redundante Speicherung per RAID? Noch ein Tip: Wenn die externe Festplatte (o.ä.), die für das Backup genutzt wird, groß genug ist: Zwei Backups im Wechsel nutzen. Kann bei Virenbefall u.U. praktisch sein, wenn man nicht nur einen Tag, sondern vllt 3 zurückgehen kann.
Hast du die Hardware für die Sicherung schon? Oder willst du auch da eine Beratung haben?

Wenn dein alter Rechner als Cold Spare in der Ecke stehen bleibt, spricht auch nicht mehr so viel gegen Eigenbau. Du solltest ihn halt so aktuell halten, dass du in wenigen Stunden deine komplette Arbeit über das Ersatzgerät laufen lassen kannst.

Deine Zusammenstellung ist ein guter Anfang. Ich würde zusätzlich über ECC-RAM nachdenken (z.B. 4x https://geizhals.de/kingston-server-premier-dimm-16gb-ksm26ed8-16me-a1820943.html )
Das Netzteil wird etwas überdimensioniert sein, aber das macht erstmal nicht viel aus, außer in deinem Geldbeutel.
Bei der SSD bin ich mir nicht sicher, ob die eine gute Wahl ist. Die Reviews waren (soweit ich das aktuell sehe) durchwachsen.
Was du dir noch überlegen kannst, ist ein besserer Kühler. ( z.B. https://geizhals.at/noctua-nh-u12s-a929139.html?hloc=at )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fortatus: Redundant per Raid, Backups sind 1 Monat zurück per Snapshots abrufbar.

Cold Spare ist gut, das werd ich machen!

Danke!
 
Wenn du farbverbindlich arbeiten musst, kommst du mit deinem Budget von 1000 bis 1500 Euro nicht hin. Und wenn du das ernsthaft professionell betreiben willst, evtl noch Druckvorstufe machst, reicht dein Budget gerade mal für die Grafikkarte. Der Rechner kann nicht schnell genug sein und muss zugleich absolut stabil laufen. Denke auch an die Monitorkalibrierung. Gut ist schon mal, dass du dich um die Datensicherheit kümmerst. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich ich verdiene seit vielen Jahren in der Branche mein Geld. Wenn Dein alter REchner noch halbwegs zu gebrauchen ist, dann lass ihn als "Notstromaggegat" stehen. Apropos: Denke auch an eine USV.
 
@dr_lupus_ Ich bin kein Profi in dem Thema, aber ich habe noch nie davon gehört, dass die Grafikkarte für die farbverbindliche Bearbeitung relevant ist.
Natürlich kommt eine Business-Karte eventuell mit den stabileren Treibern, aber für Farbkorrektur ist doch eigentlich nur der Bildschirm und dessen Kalibrierung relevant. Wenn @feature86 das bislang macht, wird er das einschätzen können.

Und ohne kalibrierbare Monitore ist die Business-Grafikarte auch nur Makulatur.
 
Die Grafikkarte ist für 10Bit Ausgabe doch relevant? Das hat die GTX 1660 aber. Der Monitor kostet vielleicht ein Vielfaches des PC, aber die Grafikkarte ist irrelevant heute.

Zu Selbstbau vs. Systemhauskauf weil "Geld verdienen": solange der Nutzer seinen PC selber zusammenbauen kann, kann er auch selber Fehlersuche machen wenn ein Defekt auftritt. Er ist dann auch schneller als jeder 24h Superbusinesswartungsvertrag. Da fährt man zum nächsten PC Laden, tauscht das Teil und ist nach einer Stunde wieder am Arbeiten. Nicht erst nach 24h wie beim Supportvertrag der noch ein Schweinegeld kostet.

Zum PC: entweder Ballistix RAM oder gleich unbuffered ECC RAM.
Das Define Mini ist ein schönes Gehäuse, aber 38 Liter ist nicht klein, in keiner Weise.
Für leise braucht es einen CPU Kühler und ein anderes Netzteil. Ein Seasonic GX 550W welches semi-passiv ist z.B.
400W wären mehr als genug aber da gibts kein semi-passiv, dann eben 550W.
Ich würde wahrscheinlich nach einem anderen Grafikkartenhersteller suchen. Nicht Zotac: Zotac ist schnell mit hohem Takt und laut,. Geschwindigkeit ist hier egal aber Lautstärke eben nicht. Ich lese auch nix von einem Zero-Fan Modus. Also doch lieber:
https://geizhals.at/?cat=gra16_512&...Modus)~132_4096~9816_0005027+-+GTX+1660+SUPER
SSD, CPU und Board wurden schon erwähnt.
 
Hi,

@Madman1209 man kan schon ein PC als Arbeits-PC bauen wenn min. 1 anderer PC bei Ausfall noch vorhanden ist. Das gilt auch für den PC aus dem Systemhaus und vor allem für iMacs. Denkt an die Tagesgage von ~600-900€ ;-)

wo habe ich "Tagesgage von 600-900 Euro"? Einen PC Vorhalten verursacht halt ggf. hohe Kosten, da ist ein guter, integrierter 24 Stunden vor Ort Tauschservice eine deutlich günstigere Alternative.

Ich kann mir auch immer ein zweites Auto vorhalten, falls das erste mal nicht anspringt - für den Fall halte ich trotzdem einen guten Service, der mir am gleichen Tag noch einen Leih- oder Ersatzwagen bringt für deutlich sinnvoller.

VG,
Mad
 
Hi Mad
in der Branche geht es oft um Stunden, ja sogar um Minuten, wenn z.B. die Druckerei fest gebucht ist und dein Auftraggeber an seiner Anzeige in letzter Minute noch eine Änderung hat. Dann kannst du die Druckerei nicht 24 Stunden warten lassen, weil dein Service erst dann vorbei kommt. Echte Kreative haben immer mindestens zwei Rechner laufen, damit Ideen auch mitten in der Nacht sofort in Bits und Bytes umgesetzt werden können.
 
Hi,

interessant, dann arbeiten in der Werbeagentur mit angeschlossener Druckerei unserer Firmengruppe scheinbar keine "echten Kreativen"... hier laufen definitiv nirgends zwei Rechner. "Mitten in der Nacht" macht da auch keiner was, sondern ganz regulär während den Arbeitszeiten. Halte ich für völlig überzogen deine Vorstellung.

VG,
Mad
 
Hallo Mad

das ist ja genau die Zweiteilung der Branche: auf der einen Seite die Mittleren und Großen und auf der anderen die vielen Kleinen/Einzelkämpfer. Und da gibt es viele, die mehr von ihren Ideen als von handwerklicher Arbeit leben. Schön für dich, dass du in solch abgesicherten Verhältnissen arbeiten kannst, beim Großteil der Branche geht es aktuell ums blanke Überleben.

VG dr_lupus_
 
Hallo zusammen,

Danke für den Input, werde SSD, RAM und Mainboard tauschen, eventuell warte ich noch auf B550 und werde dann berichten!

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben