Zusammenstellung, gut oder schlecht?

LP.FaN

Cadet 4th Year
Hallo,

will mir in ca. 2 Wochen einen neuen PC zusammenbasteln und hab da an folgendes gedacht:

Intel Core 2 Duo E8400

ASUS P5Q Pro

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)

Leadtek WinFast GTX 260

OCZ StealthXStream 600W

Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II

LG Electronics GH20NS SATA

Ein Gehäuse und ein TFT (Syncmaster 206bw) sind vorhanden.

Hab da noch eine Frage, hab jetzt noch eine 4 Jahre alte 160 GB Seagate IDE rumzuliegen, könnt ich die dann zusammen mit der Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II laufen lassen?

Danke schon mal im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, deine Zusammenstellung ist soweit ok, nur so ein großes NT wirst du nicht brauchen. Nimm eines mit 450 - 500 Watt. Zu NT' s von OCZ kann ich nicht sagen. Ich würde mich aber für eines von Enermax, BeQuiet! oder Corsair entscheiden.

Natürlich kannst du eine IDE Platte zusammen mit einer SATA-Platte laufen lassen.

kannst du so machen ,netzteil würde ich enermax,seasonic oder corsair empfehlen.
500 watt reichen aus.:)

Alles Gut!
Was das Netzteil angeht, höre auf meine Vorredner.

Desweiteren solltest du überlegen, dir noch eine Alternative Kühllösung für deine CPU zu besorgen.

warum ist denn das NT so schlecht, es ist sogar billiger als ein 500 Watt von oben genannten Herstellern und wenn ich übertakten sollte wären dann die 500 Watt nicht etwas knapp?

also ein neuer kühler sollte her un über das nt wurde alles schon gesagt

und welcher wäre da Empfehlenswert, will die CPU mindestens auf 3,6 GHz takten

Wie Lärmempfindlich bist du?

und die 500Watt wirst du schwer mit dem System erreichen, selbst mit sehr hoher Übertaktung

beim netzteil würde ich auf keinen fall sparen....ich hör immer das gleiche: das hat ja mehr watt und ist billiger etc...und dann laufen die rechner nicht und stürzen dauernd ab. ocz ist immer noch neueinsteiger auf dem nt markt und sicher haben sie qualitativ hochwertige andere produkte geliefert, aber bei den branchengrössen wirst du viel sicherer glücklich. nimm ein enermax z.b. das pro82+ oder ein seasonic....beim nt auf keinen fall sparen.

den noctua nuh12p kann ich empfehlen, schau aber vorher ob er in dein gehäuse passt. günstiger und auch gut ist der ekl grossklockner. beide sind gut zum oc....hier im forum gibts auch n haufen faqs dazu.

http://geizhals.at/deutschland/a312982.html nimm das hier...

jep genau das enermax, schon mehrmals verbaut, bei allen dies haben läuft der pc rund und leise....auch mit gtx 280 und oc.

achso, da ich immer gigabyte verwende hab ich das problem noch nie live gesehn, aber bei der kombination p5q +gskill1000 haben manche hier im forum mit problemen zu kämpfen. bei anderen läuft es aber einwandfrei.... kann ja mal suchen was die leute so schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke euch werd wohl enermax nehmen und wie siehts aus mit dem RAM, macht er 4 GHz mit?

Als CPU Kühler kann ich dir den HIER empfehlen.
Kühlt meine E8400 @ 3600Mhz Locker und nicht zu laut. (Er ist nicht absolut Silent, aber kaum hörbar!!)

Und schont den Geldbeutel

Der Ram sollte sogar 4500Mhz mitmachen. Ist ja nen 1000er

tomtom1980 schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a312982.html nimm das hier...

jep genau das enermax, schon mehrmals verbaut, bei allen dies haben läuft der pc rund und leise....auch mit gtx 280 und oc.

achso, da ich immer gigabyte verwende hab ich das problem noch nie live gesehn, aber bei der kombination p5q +gskill1000 haben manche hier im forum mit problemen zu kämpfen. bei anderen läuft es aber einwandfrei.... kann ja mal suchen was die leute so schreiben.

und welches Gigabyte Board würde da in Frage kommen, sollte mindestens so gut wie der von ASUS sein

Die Kombination läuft bei mir einwandfrei...siehe Sig, kannst natürlich auch mal Pech haben ;).

mfg MasterSepp

hab immer noch keinen live vergleich weil ich das asusboard nie verbaut hab, alternativ zum p5q kannst beim geizhals mal die p45 boards von gigabyte anschaun. aber viele hier sind mit dem p5q auch sehr glücklich.

das hier z.b.: http://geizhals.at/deutschland/a339154.html

tomtom1980 schrieb:
hab immer noch keinen live vergleich weil ich das asusboard nie verbaut hab, alternativ zum p5q kannst beim geizhals mal die p45 boards von gigabyte anschaun. aber viele hier sind mit dem p5q auch sehr glücklich.

das hier z.b.: http://geizhals.at/deutschland/a339154.html

also das MB sollte nicht mehr als 110 € kosten und wie findet ihr diesen Lüfter:

http://www.mindfactory.de/product_i...etta-2-CPU-Kuehler-Triple-Heatpipe-120mm.html

Ist er empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
brrr Xigmatek Achilles oder EKL Großglocker... der erste kühlt minimal besser der zweite ist minimal leiser ;) und super Dinger

mfg MasterSepp

das ds3 hat ne kleiner heatpipe....das heisst die chipsatzkomponenten werden eventuell nicht ganz so toll gekühlt wie mit dem grösseren ding. aber ich denke, dass das mehr glaubenssache ist und sowieso nur bei extremeren oc versuchen eine rolle spielt....

achso, ziwschen den beiden ist "r" der unterschied ;-) , wahrscheinlich sind da noch weitere raidfunktionen verfügbar.

und den kühler den du vorgeschlagen hast kannste auch nehmen, den xigmatek.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben