[Zusammenstellung]Hardware Check und Verbesserungsvorschläge

Monoton

Newbie
Hallo und guten Abend allerseits!:)

Ich stelle momentan im Auftrag eines Kollegen einen PC zusammen und hoffe nun, hier ein wenig Hilfe bei meinen Entscheidungen zu erhalten. Für ( am besten begründete) Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

1. Preisspanne
1100 - 1200 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Mehr als 3 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Office
- Bild- und Videobearbeitung (Gelegentlich)

3.1. Spiele
- 1680 x 1050
- mittlere - hohe Qualität
- Battlefield 4

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Photoshop

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Siehe Preisspanne, Verwendungszweck, Nutzungszeit

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Eigenbau

Ich habe mir natürlich schon selber Gedanken gemacht und habe nun 2 Systeme zusammengestellt.

System 1

Mainboard: Asus H87 PRO
Prozessor: Intel Core i7 4770
RAM: Corsair DOMINATOR GT, 2x4 GB, DDR3-1866, CL9@1.5V
Grafikkarte: ASUS GTX670-DC2-4GD5, PCI Express 3.0 x16
SSD: Kingston HyperX 3K SSD 120GB, SATA-3
HDD: Seagate Desktop 1TB, 7200rpm, SATA-3 (2x Mal)
Laufwerk: Asus DRW-24B5ST, DVD Brenner, SATA
Netzteil: be quiet! Pure Power L7-530W, 80 plus
Prozessorkühler: Noctua CPU-Kühler NH-D14

Kosten: 1360 Chf (Rund 1100 Euro)

System 2

Mainboard: Asus Gryphon Z87
Prozessor: Intel Core i7 4770K
RAM: Corsair Vengeance Pro Black 2x 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27
Grafikkarte: ASUS GTX670-DC2-4GD5, PCI Express 3.0 x16
HDD: Seagate Desktop 1TB, 7200rpm, SATA-3 (2x Mal)
Netzteil: be quiet! Pure Power L7-530W, 80 plus
Prozessorkühler: Noctua CPU-Kühler NH-D14

Kosten: 1500Chf (Rund 1220 Euro)

Die Systeme unterscheiden sich nicht gross, lediglich das bei System 2 ein Z-Board, sowie ein i7 4770K verbaut sind.
Ebenfalls sind 16GB statt 8GB RAM verbaut.

Ich bräuchte natürlich noch in beiden Fällen ein Gehäuse. Auch da wäre ich über ein paar Tipps sehr dankbar.

Was man noch sagen sollte ist, dass höchstwahrscheinlich kein Overclocking stattfinden wird.

Denkt Ihr, man kann die am Anfang genannten Ziele auch mit System 1 erreichen ?
Evtl. kann man ja sogar noch bei bestimmten Punkten Einsparungen machen, da die Hardware für diese Ansprüche zu "gut" ist?
Oder gibt es schlicht bessere Kombinationen?

Ist vielleicht ein bisschen viel, aber danke an alle die sich die Mühe gemacht und alles durchgelesen haben!

Die Technik in dem Netzteil hat doch schon ein wenig auf dem Buckel. Würde eher zur l8-, oder besser noch e9 Serie greifen

Wenn du nicht übertakten willst und trotzdem HT brauchst kannst du dir die neuen Xeons anschauen, die sind billiger als die i7 - haben eben keine iGPU, aber brauchst du ja sowieso nicht.

Alte Garka - 6er Serie.

Hol Eine der 7er Serie.

Und RAM 1600er, 1,5V, CL9, low profile - Haswell ist normalerweise auf 1600er spezifiziert.

Vergessen - wie immer:

Willkommen

Hast du sicher nur genommen, weil die gerade bei digitec in aktion ist. Hat sowieso nur noch 10stk. und eine SSD mit SandForce SF-2281 controller würde ich nicht nehmen. Nimm lieber die die Plextor M5S, die kostet bei digitec 105.- dafür weniger Probleme.
Bei so einem Rechner würde ich ein besseres NT nehmen, gut und günstig wäre hier ein Bequit E9 450Watt oder mit CM480Watt.
Ich würde Haswell ohne K nehmen, da sich die CPU nicht so gut übertakten lässt. Beim Kühler kannst du auch noch 30-40CHF sparen und den Thermalright HR-02 Macho nehmen. Das Gesparte geld in eine GTX770 (4GB) investieren und je nach budget noch ein gutes Gehäuse dazu.

-BitFenix Shinobi Midi-Tower (nicht core)
-Fractal Design Define R4

https://www.digitec.ch/?wk=jyDJDZND01Q

habe ausversehen die 580Watt genommen, 480Watt würden ausreichen :)

Grüsse aus der Schweiz =)

Edit: Bei toppreise.ch werden schon ASUS mainboards mit dem C2 Step gelistet.
Edit die 2. : gibts einen Grund, wieso du 2x1TB nimmst?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird höchstwahrscheinlich kein Overclocking stattfinden, Heißt was genau??
Ich frage nur deshalb, ob es bei einer Zusammenstellung berücksichtigt oder eben nicht berücksichtigt werden soll.

Gruß Aw Online

Danke für die vielen Antworten!
Ging ja fix..

@BeCooL
Das sie in Aktion ist, habe ich ehrlich gesagt erst später entdeckt :D
Da der Preis in Kürze wieder bei 118.- liegen wird, sieht die Plextor SSD erst recht noch besser aus!
Danke für die Tipps :)

Netzteil: Da werde ich wohl auf das "be quiet! Straight Power E9 CM, 480 Watt" setzen.

CPU: Der Preisunterschied zwischen i7 4770 und der K-Version ist eher gering. Der Performanceunterschied auch?
Die K-Version wäre ja eher interessant wenn man übertakten will. Also sicher ein Punkt wo man ein bisschen Sparen könnte.

Grafikkarte: Die "GIGABYTE GV-N770OC-4GD, GeForce GTX 770, 4.0GB GDDR5, PCI-Express" wäre nur rund 80.- teurer als die GTX670...?

Kühler: Nicht das der Macho schlecht ist, aber ich habe gehört die Haswell Dinger werden recht heiss. Reicht der Macho aus?

Festplatten: K.A. wiso ich da 2 einzelne verbauen wollte. Werde wohl lieber die "Seagate Desktop 2TB" nehmen, da spare ich nochmals was ein..

Mainboard: Da macht natürlich eines mit C2-Stepping Sinn. Die Frage ist nur ob ich eines mit Z87 oder mit H87 Chipsatz nehmen soll..

@Aw Online: Overclocking wird nicht stattfinden.

Danke nochmals und gute Nacht!

Wenn nicht übertaktet werden soll, sollte ein Intel Core i5-4570 und ein H87 Mainboard reichen.

Gruß Aw Online

Wenn nicht überzahlst werden soll:
Xeon 1230/40-V3 und ein H87 MoBo - das sollte bei deinem Budget locker drin sein!

Übertakten und eine iGPU fallen dann flach, dafür gibt es aber bis zu 30/40% mehr Leistung als bei meinem i5 (sofern Software das unterstützt)...

Hierzu: Test der neuen AMD CPU auf CB lesen und mal die Spiele-Benchmarks aufrufen, wo es aktuell bis zu 10% Mehrleistung sind :)

Ich würde dir ja empfehlen eine Leistungsklasse geringer zu treten bei der Grafikkarte - ich hab erst vor kurzem ähnliche Anforderungen gehabt, (exklusive Photoshop) und auch mit "nur" 800-900€ kann man ein sehr gutes Gerät bauen - natürlich ohne Xeon-CPU wo natürlich die Frage, ob man die um so viel mehr spürt wie eine SSD anstelle einer HDD.

Meine Empfehlung wäre einfach ein i5-4570 mit einem schönen Board (H87), bei der Grafikkarte würde ich eine 760 empfehlen, die ist 6% langsamer als die 770 aber man spart sich einfach mal 100€. (Natürlich gerechnet, dass man AA und AF nicht auf das Maximum raufdreht)

Das Geld was du jetzt weniger ausgibst kannst du ja auf die Seite legen und dir was anderes kaufen - in 3-4 Jahren ist die Mehrpower zwischen der 760 und 770 im Vergleich zur neuen Generation keinen Pfifferling mehr wert ;)

LG

Hallo Leute :)

Ich habe mir aufgrund der erhaltenen Verbesserungsvorschläge folgendes zusammengestellt:

Mainboard: Asus H87 PRO (mit C2 Stepping)
Prozessor: Xeon 1240 V3 oder Intel Core i7 4770
RAM:Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, Low Profile, CL9@1.5V
Grafikkarte: Palit GTX-770 JetStream 4GB GDDR5
SSD: Plextor M5S SSD, MLC, 128GB, SATA-3
HDD: Seagate Desktop 2TB, 7200rpm
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM, 480 Watt
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Gehäuse: BitFenix Shinobi Core Midi-Tower - black Window

Preis:
- mit i7: ~1200 Euro
- mit Xeon: ~1160 Euro

Solls ein i7 oder doch besser der Xeon sein?

Danke und Grüsse

Monoton

Beim Gehäuse würde ich die Version ohne Core nehmen.

Also offiziell unterstützt das ASUS mainboard nicht die XEON prozessoren, sollte zwar gehen, aber der unterschied ist glaub ich 10.- und würde daher den i7 nehmen. (Nummer sicher gehen :D )

Sonst kannst du aus meiner Sicht bestellen :)

EDIT: schau einfach dass der RAM keine hohe kühlkörper hat, wegen den CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Würde kein Shinobi nehmen. Gibt besseres in dem Segment:

Coolermaster Force 500 (http://geizhals.de/cooler-master-force-500-for-500-kkn1-a900912.html)
Cooltek Antiphon schwarz (http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html)

Wenn es kein CM sein muss reicht beim Netzteil die 400W Version. Sofern es ruhiger werden kann, würde ich eine 2,5" HDD nutzen. Den Unterschied wird man durch die SSD eh nicht merken. Empfehlung: Western Digital WD Blue Mobile 1TB (http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-mobile-1tb-wd10jpvx-a934303.html)

Würde den Xeon nehmen... Ohne OC lohnt sich ein i7 nicht und selbst mit OC...

Normalerweise ist es auch sinnvoller 2x nacheinander eine ~200€ Grafikkarte zu kaufen als 1x eine 400€ Karte. Derzeit ist die ASUS GTX660 TI (http://geizhals.de/asus-gtx660-ti-dc2-2gd5-directcu-ii-90yv0362-m0na00-a822135.html) sehr zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben