Gaming System zusammenstellen - Hardware check benötigt

kweiner55

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen :),

ich habe vor mir in den nächsten Tagen einen Gaming-PC selbst zusammen zu bauen, welcher die nächsten Jahre halten soll und den ich später ggf. aufrüsten kann. Da ich nicht genau weiß wie kompatibel die Hardware am Ende unter einander ist, möchte ich erst nochmal alles checken lassen.

MB: ASUS Z170 PRO GAMING
CPU: Intel Core i7-6700K
CPU Kühlung: be quiet! Dark Rock 3
RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit
GPU: EVGA GTX 980 TI 6GB Superclocked+ ACX 2.0+
NT: be quiet! Straight Power 10 500W CM
HDD: 1000GB Seagate 6Gb/s
SSD: 500GB Samsung 850 Evo
Case: Thermaltake Overseer RX-I

Ich bin für jeden Verbesserungs- oder Änderungsvorschlag dankbar.

Freundliche Grüße,

Ben

EDIT:
Der Rechner sollte mind. die nächsten 3-4 Jahre einsatzbereit sein.
Er wird zu 90% zum Spielen benutzt.
1800€ wäre meine aller höchste Schmerzensgrenze.
Spiele werden erstmal in 1920x1080 gespielt, habe allerdings überlegt mir demnächst einen 4K Monitor zuzulegen.
Ich bestelle mir die Einzelteile und werde den Rechner selber zusammenbauen (schon mehrmals gemacht).

Zuletzt bearbeitet:
Generell gute Wahl, aber muss es das teure ROG Maximus sein? Günstigere Z170 tuns auch... Ich persönlich würde bei der Luftkühlung bleiben, die kriegt man heutzutage auch leise hin... Welches Modell der 980 Ti von EVGA?

https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
Es fehlen viele Informationen, einfach ausfüllen und dann können wir dir helfen :)

Es es nicht(!) generell eine gute Wahl, CPU-Kühler, MB, RAM, PSU sind falsch. Gehäuse ist ein Big-Tower, der viel zu groß ist. -) Define R5

MB: Asus Z170 Pro Gaming, reicht völlig aus, oder meins , beim Asus hast du ein besseres UEFI
[/URL]
CPU-Kühler: HR-02 ist besser, da kein Direct Touch

RAM: 16GB Corsair Vengeance 3000 MHZ, mehr Leistung

PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 500 Watt, deutlich bessere Qualität, eine "billig PSU" würde ich teuere Hardware nicht anvertrauen, das es das Herzstück ist

Aber erstmal müssen wir schauen, ob der PC eigentlich für dein Anwendungsgebiet viel zu teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard, RAM, Kühler müssen geändert werden. Vom Rest sollte diverses geändert werden.

Die Hardware ist so weit kompatibel zueinander, der Rest ist Geschmackssache!

Ob sich das System, außer der GPU vielleicht, in mehreren Jahren noch sinnvoll aufrüsten läßt, kann ich dir nicht sagen!

Mainboard, RAM, Kühler müssen geändert werden.
Warum das?

Zuletzt bearbeitet:
Würde eine 500 / 512 GB SSD nehmen
Dein Netzteil ist ok, würde aber immer wieder ein Bequiet P10 / P11 empfehlen
Der Brocken ist zwar auch ok, aber vielleicht könntet du dir auch mal zb. Dark Rock Pro anschauen
Ebenfalsl könntest du über Gehäuselüfter nachdenken

Kein "Wasserkocher-Netzteil" und Ram mit 3000 Mhz nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Den RAM würde ich so lassen, die GPU aber nicht. Ich halte es nicht für so schrecklich sinnvoll jetzt eine 700€ High-End-GPU zu kaufen, wo die nächste Generation mit massiv kleinerer Strukturbreite schon ins Haus steht (die nächten Monate werden Gewissheit bringen, Polaris wird für Q2 2016 erwartet). Nimm lieber eine R9 390 als Übergangskarte und hau dann Anfang nächsten Jahres für 400€, die Du ja als Differenz quasi einbehältst, auf die Kacke.

Zur Plattform ist denke ich nicht so viel zu sagen, Kabby Lake wird es auch für 1151 geben, einen solchen wirst Du also mit großer Wahrscheinlichkeit auf Dein Board stecken können. Der Brocken hat finde ich eine recht gute Kühlleistung, ich hatte den mal auf einen i5 3570k @ 4,5Ghz, den hat er problemlos auf 50-60° gehalten (unter Prime). Der Lüfter hat aber ein relativ "gut" heraushörendes Geräusch, da würde ich eventuell einen anderen nehmen, oder eben gleich einen Thermalright Macho oder vergleichbar.

So erstmal vielen Dank für die so schnellen zahlreichen Antworten.

Ich habe das System jetzt etwas umgeändert:

MB: ASUS Z170 PRO GAMING
CPU: Intel Core i7-6700K
CPU Kühlung: be quiet! Dark Rock 3
RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit
GPU: EVGA GTX 980 TI 6GB Superclocked+ ACX 2.0+
NT: be quiet! Straight Power 10 500W CM (reichen die 500W? bzw. auch für eventuelles Aufrüsten in der Zukunft)
HDD: 1000GB Seagate 6Gb/s
SSD: 500GB Samsung 850 Evo
Case: Thermaltake Overseer RX-I (bleibe beim BIG-Tower, da ich einfach auf bulliges Aussehen stehe und mir das mit dem CPU Fan etwas knapp wird :D )

Beim Gehäuse sind 2x 200mm 1x 120mm Lüfter verbaut. Sollte ich noch einen zusätzlichen 120mm Lüfter einbauen?

@T3mp3sT1187: Genaue Bezeichnung steht hier jetzt mit bei.

@Rage: Bin nicht so der Freund von "Übergangsteilen" und möchte ehrlich gesagt nach dem Kauf auch erstmal Ruhe haben :D

@Freezehead: Arma 3, Far Cry Primal, The Division, BF4, AC Syndicate & evtl. weitere Games mit Anforderungen in diese Richtungen

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuselüfter reichen 2. 500 Watt reichen völlig aus auch für OC. Ansonsten sieht es gut aus.

Super, hätte nicht gedacht das alles so schnell geht :D

Dann werde ich gleich direkt mal bestellen :love:

Vielen Dank an euch Alle!

RAM im Dualkit!!!! Sonst
Phanteks Enthoo Luxe Big vlt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben