Zusammenstellung in UK bis 2000 Pfund: OC und viele FPS gewünscht

dr. lele

Captain
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3.397
Hallo an alle!

Ich wurde von einem Freund aus Grossbritannien gebeten ihm eine Luxus-Zusammenstellung zu empfehlen. Daher hier mal ausnahmsweise PCPartpicker als Plattform. Er möchte alles bei Scan.co.uk kaufen, da es da Prozente gibt.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Auf dem Rechner wird gespielt und gearbeitet. Gespielt werden aktuelle Spiele und auch Klassiker wie CS:GO. Gerade in CS:GO sollen möglichst viele fps erreicht werden. Berfulich entwickelt er Spiele in Unity.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CS:GO, bald mal Witcher 3, Apex Legends, PUBG, Dark Souls und auch mal AAA-Titel. In CS:GO minimale Settings um maximale fps zu erzielen. Auflösung ist WQHD und er hat einen 144 Hz Bildschirm ohne adaptive Sync. In allen anderen Spielen wird je nach Spiel eine Balance aus fps/details gewählt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Unity wird genutzt, Grafikprogrammierung ist ebenfalls ein Thema (WebGL).

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Die CPU soll übertaktet werden und der gesamte Rechner soll dabei möglichst leise bleiben.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Bildschirme, einer FUllHD 60 Hz, einer WQHD 144 Hz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, soll aber als Zweitrechner fungieren, da er oft Besuch da hat der auch spielen möchte.
  • Prozessor (CPU): i5 3570k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB RAM
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: GTX 970
  • HDD / SSD: 500 GB SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2000 Pfund, aber nur wenn sinnvoll.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Möglichst gar nicht. Der Rechner wird so lange benutzt bis er wieder zu langasm ist.

5. Wann soll gekauft werden?
Bestellt wird sobald die Recherche vorbei ist, also in den nächsten paar Tagen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Er baut selber zusammen.

Ich habe mich mal daran gewagt und Folgendes zusammengestellt:

PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU: Intel - Core i7-8700K 3.7 GHz 6-Core Processor (£363.50 @ Aria PC)
CPU Cooler: Noctua - NH-D15 82.5 CFM CPU Cooler (£78.26 @ CCL Computers)
Motherboard: ASRock - Z390 Phantom Gaming 6 ATX LGA1151 Motherboard (£193.63 @ More Computers)
Memory: Corsair - Vengeance LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3000 Memory (£105.29 @ Amazon UK)
Storage: Samsung - 970 Evo Plus 1 TB M.2-2280 Solid State Drive (£221.98 @ Aria PC)
Video Card: MSI - GeForce RTX 2080 8 GB GAMING X TRIO Video Card (£769.99 @ Amazon UK)
Case: be quiet! - Pure Base 600 (Black/Silver) ATX Mid Tower Case (£69.95 @ More Computers)
Power Supply: be quiet! - Straight Power 11 650 W 80+ Gold Certified Fully-Modular ATX Power Supply (£93.77 @ Amazon UK)
Total: £1896.37
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2019-02-15 16:52 GMT+0000



RTX da Raytracing auch für seine Spiele ein Thema sein könnte, Intel da ihm viele FPS in CS:GO wichtig sind. Habe mich dann aber gegen den 9900k und den 9700k entschieden. Der eine ist doch sehr teuer und der andere hat vielleicht fürs Arbeiten zu wenig Threads. Was meint ihr?

Be Quiet Netzteil nud Noctua Kühler damit es leise wie möglich wird. Die NVMe sorgt dafür dass C# Projekte schneller builden, und das ist ihm den Aufpreis wert.

Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge oder passt das so? Gibt es noch leisere 2080? Ist das Mainboard für OC geeignet?

Danke schonmal für eure Mühe :)
 
Kann man so machen. Wäre AMD ne alternative? Ich würde einfach noch nen AMD system zusammenstellen und Ihn dann entscheiden lassen. BTW: wie siehts aus mit Köpfen? Für gutes OC bei leiser Kühlung finde ich fast ein muss.
Da noch Luft im Budget ist würde ich auf 32GB RAM (2x16GB) setzen.

Edit: Ich finde Intel halt sehr teuer aktuell. Die frage wäre hier ob es wirklich nen unterschied macht ob jetzt in CS:GO ob es wirklich nen unterschied macht ob er nun mit nen Ryzen 2700x ~170 FPS (1% Minimum) oder mit nem 8700K ~215 FPS (1% Minimum) hat.
https://www.techspot.com/review/1655-core-i7-8700k-vs-ryzen-7-2700x/page2.html
Im test sind beide OCt und laufen mit 3400MHz RAM.

Edit2: im CB test war die Asus Strix die Leiseste RTX 2080 https://www.computerbase.de/2018-11/geforce-rtx-2080-vergleich-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
benutzt er die Kiste "beruflich", sprich mal für Homeoffice etc oder wirklich richtig hauptberuflich selbstständig? weil bei letzterem würd ich persönlich jetzt eher auf Workstation hardware (threadripper/xeon) gehen, support scheint bei der anfrage ja keine rolle zu spielen g
 
AMD Brett und den 2600X (mit Möglichkeit des Upgrades auf die 3XXX Reihe im nächsten Halbjahr) und das gesparte Geld dafür für ne 2080Ti wäre keine Möglichkeit?
 
Er ist total zwischen Intel und AMD hin- und hergerissen. Da ihm die fps aber so wichtig sind sind die 100£ Unterschied nicht total übertrieben oder?

Die 2080 Ti findet er (und ich auch) deutlich zu teuer.

@He4db4nger Er macht seinen richtigen Job damit, zwar nicht selbstständig aber egal. Er braucht aber nicht wirklich noch mehr Leistung.
 
@dr. lele es geht hierbei um Ausfallsicherheit. Ist nicht gerade prickelnd wenn man aufgrund eines Defektes nicht mehr Arbeiten kann. Reparatur von der GPU >4 Wochen vorerst kein Arbeiten mehr --> Verdienstausfall. Sobald der PC zum Geldverdienen da sein soll braucht man entweder nen Vorort-Service oder man braucht nen Backup PC. Kommt nicht grad gut wenn man seinen Arbeitgeber sagen muss das sich nen Projekt verspätet da der PC nicht tut.
 
Er behält seinen alten pc und kann auch ohne Probleme mit seinem Laptop arbeiten. Ausfallsicherheit ist kein wichtiger Faktor.
 
Dann sollte das alles passen. Bei der GPU musst du halt einfach mal schauen. Wie gesagt die Asus Strix ist die beste RTX 2080 aber halt auch sehr teuer.
 
Danke für den Tip, das Testvideo schaue ich mir gleich an.

Auch AMD Intel ist noch nicht final, aber schon dass es so passt.

Nachtrag:

ich schlage ihm jetzt oben genannten Intel-Build mit der Asus Strix vor und als Alternative diesen AMD-Build (der dann sicherlich auch mit Ryzen 3000 klarkommt):

PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU: AMD - Ryzen 5 2600X 3.6 GHz 6-Core Processor (£178.50 @ Aria PC)
CPU Cooler: Noctua - NH-D15 SE-AM4 82.52 CFM CPU Cooler (£74.99 @ Amazon UK)
Motherboard: MSI - X470 GAMING PRO CARBON ATX AM4 Motherboard (£167.02 @ Box Limited)
Memory: Corsair - Vengeance LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 Memory (£119.16 @ CCL Computers)
Storage: Samsung - 970 Evo Plus 1 TB M.2-2280 Solid State Drive (£221.98 @ Aria PC)
Video Card: Asus - GeForce RTX 2080 8 GB ROG Strix Gaming Video Card (£829.98 @ Ebuyer)
Case: be quiet! - Pure Base 600 (Black/Silver) ATX Mid Tower Case (£69.95 @ More Computers)
Power Supply: be quiet! - Straight Power 11 750 W 80+ Gold Certified Fully-Modular ATX Power Supply (£107.47 @ More Computers)
Total: £1769.05


Hierzu noch Anregungen? MMn sind beides Top-Systeme, ich würde aus persönlichem Bias AMD bevorzugen aber wenn es um viele FPS geht ist die Intel-Variante eben etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben