Alternate 5
Mobile

Zusammenstellung komplettes Neusystem zum Zockern..

spawngold

Lieutenant
Soo, nun ist es soweit :) Ich habe nun die Möglichkeit mein "altes" System wie in der Signatur zu sehen, komplett zu verkaufen...
Bezug nehmend auf einen alten Fred von mir möchte ich nun mein System umrüsten.

Folgendes hätte ich nun rausgesucht:

Gehäuse: Antec P193 (schwarz)

CPU: Intel® Core™ i7-2600 (Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge")

Grafik: MSI N570GTX-M2D12D5 (Retail, Mini-HDMI, 2x DVI)

Board: ASUS P8H67 (Sound, G-LAN, SATA3, USB 3.0)

Netzteil: Chieftec Turbo CFT-650-14C 650W

Speicher: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Quad-Kit (KHX1600C9D3K4/8GX, XMP)

HDD: (2x Für Raid 0) Samsung HD253GJ 250 GB (SATA 300, Spinpoint F3)

DVD Brenner: Sony Optiarc AD-5260S-0B (Bulk, Blende in Schwarz)

Blueray: LiteOn iHOS104 Bulk, Blende in Schwarz

Welche Alternativen gibt es für die rausgesuchten Komponenten um annähernd gleiche Leistung zu fahren?
(Also gerne auch AMD, ATI oder gemixt!)

Wieviel Mehrleistung kann ich erwarten gegenüber meinem jetzigen System?

Danke schon mal an euch!

SPAWNI

die Zusammenstellung ist schon gut so, aber sehr viel Mehrleistung wirst du nun auch nicht haben, da dein aktuelles System ja schon recht stark ist. Am ehesten noch an CPU- Performance, wenn CPU- Leistung gefordert ist. Die Grafikkarte ist vllt 20-25% stärker. Also für ein sinnvolles GTX 470 Upgrade müsste es meiner Meinung nach schon eine GTX 580 sein, wenn die Leistung der GTX 470 nicht ausreicht. Ansonsten ist es ok so.
ach ja btw, das Thema gehört normal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Hi, ich will das System nicht alleine wegen der Mehrleistung austauschen, dass ist nur nebensächlich interessant gewesen. Der Rechner ist halt im kurzlebigen Computeruniversum als "alt" anzusehen...(Sockel 775 etc.). Und da sich die Chance gerade ergibt, will ich Sie natürlich ergreifen....Was mich richtig interessiert ist, ob es ein gleichwertiges günstigeres System in AMD kombi gibt?

spawni.(from desire getippselt)

Gleichwertiges von AMD gibt es (noch) nicht. Für Spiele ausreichende und günstigere Systeme? Ja die gibts.

Nur weil ein PC "alt" ist, ist er noch lange nicht schlecht! Man muss immer das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachten, und bei einem PC, der schon da ist, ist der Preis nun mal 0 Euro. Das heißt man sollte erst aufrüsten, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht. Das lohnt einfach noch nicht.

Aber ich kann mein System nun mal zu einem Top Preis verkaufen.. und dies kann ich doch als "Technologiesprung" nutzen oda? :) Mein System ist alles nur nicht langsam :)

SPAWNI

Turbojuppes schrieb:
ich finds nach wie vor sinnlos, wenn die Leistung doch reicht

Du siehst das falsch.. So sehe ich das:

2 Szenarien:

1. Ich verkaufe mein System zu einem super Preis und hole mir für weeeenig mehr Geld ein Gleichwertiges System, optional vielleicht 0,03 % schneller, aber mit neuer Technologie..

2. Ich behalte mein System

Nun drehen wir die Uhr 1 1/2 Jahre in die Zukunft... (Dreeehh)

Die Spiele ruckeln und die Musik ist langsam ;).. Nun möchte ich wieder einen neuen Rechner haben..:

1. Nun habe ich bei Szenario 1 ein System auf neuerer Technologie und bekomme noch ein paar Flocken dafür.. dies hat zur folge, dass ich mit weniger Aufwand ein neueres System bekomme..

2. Bei Szenario 2 allerdings habe ich ein zu diesem Zeitpunkt dann langsames System für das ich noch 3 Geld 80 bekomme.. Um nun ein neues System zu erhalten, muss ich meinen Geldbeutel erheblich auskratzen..

Also ich bin da eher für die 1.

Und deshalb denke ich, ist ein "Technologiewechsel" alles andere als "Sinnlos" Oda?

SPAWNI

Hol dir lieber noch eine SSD für das BS. Ist deutlich schneller.

Jonas1993 schrieb:
Hol dir lieber noch eine SSD für das BS. Ist deutlich schneller.

Hatte ich auch darüber nachgedacht.. Müsste nicht mal groß sein, da meine Daten auf einem Server liegen..

Was ist schneller SATA300 Raid 0 oder eine SSD ... Gleichschnell oda?

Nen Raid0 aus 2x SSD wäre noch cooler.. aber very expensive :(

SPAWNI
Ergänzung ()

Ich habe gerade bei dem Prozessor "IGP: HD Graphics 2000, 850MHz (Turbo: 1350MHz)" gelesen.

Brauch ich ja nicht.. gibts die CPU auch ohne GPU? Oder ist das alles immer dabei?

spawngold schrieb:
Du siehst das falsch.. So sehe ich das:

2 Szenarien:

1. Ich verkaufe mein System zu einem super Preis und hole mir für weeeenig mehr Geld ein Gleichwertiges System, optional vielleicht 0,03 % schneller, aber mit neuer Technologie..

2. Ich behalte mein System

Nun drehen wir die Uhr 1 1/2 Jahre in die Zukunft... (Dreeehh)

Die Spiele ruckeln und die Musik ist langsam ;).. Nun möchte ich wieder einen neuen Rechner haben..:

1. Nun habe ich bei Szenario 1 ein System auf neuerer Technologie und bekomme noch ein paar Flocken dafür.. dies hat zur folge, dass ich mit weniger Aufwand ein neueres System bekomme..

2. Bei Szenario 2 allerdings habe ich ein zu diesem Zeitpunkt dann langsames System für das ich noch 3 Geld 80 bekomme.. Um nun ein neues System zu erhalten, muss ich meinen Geldbeutel erheblich auskratzen..

Also ich bin da eher für die 1.

Und deshalb denke ich, ist ein "Technologiewechsel" alles andere als "Sinnlos" Oda?

SPAWNI

Denkfehler. Was bekommst du noch für dein System? Hmm lass mal kurz drüber gucken.. Q6600.. will keiner mehr haben.. GTX 470.. will spätestens ab heute um 3 auch keiner mehr haben, weil es wesentlich bessere Karten gibt (560 z.B.). Sagen wir mal, du bekommst mit viel Wohlwollen noch 500 Euro für dein System (was ich nicht dafür ausgeben würde, da es alles andere als effizient ist). Dann musst du immer noch ca. dasselbe drauflegen. Angenommen du würdest jetzt erstmal gar nichts machen - bis die Spiele wirklich ruckeln, also nehmen wir ruhig deine 1,5 Jahre. In dieser Zeit lagen deine 500 Euro auf einem Tagesgeldkonto und sind ganz nebenbei mittlerweile schon sagen wir mal 515 Euro. Jetzt verkaufst du dein altes System, also die 470, den Q6600.. den ganzen Kram. wahrscheinlich kannst du allein von dem Geld dann schon eine CPU, eine Grafikkarte, ein Mainboard, RAM und ein effizientes Netzteil kaufen.

Du glaubst nicht, wie schnell gebrauchte PC-Teile an Wert verlieren. Wenn du jetzt deinen neuen PC kaufst, von dem du, ich wiederhole mich, jetzt KEINEN Mehrnutzen hast (!!), aber 500 Euro weniger auf deinem Konto, und dann in 1,5 Jahren schon wieder einen neuen (wo du wieder 500 drauflegen kannst, weil Sandy dann so alt ist wie dein Q6600 jetzt), dann erschließt sich mir der Sinn des Ganzen nicht so ganz.

Der Sinn erschliesst sich dir wenn du die Hintergründe von mir kennst ..

Da ich als Fisi in der EDV Branche arbeite (komplette Betreuung von Firmen, deren Server und Clientsysteme), sitze ich sozusagen an der Quelle.. Soll heissen, ich verkaufe das System für deutlich mehr als 500 Euro (Da ich noch installiere, Garantie darauf gebe und einen kurzen Zeitraum Support dafür leisten werde etc.). Im gleichem Atemzug kaufe ich die Teile für fast EK ein ;)

Von diesem Standpunkt aus gesehen lohnt sich die ganze Sache wieder..

SPAWNI

Kunden die für erweiterte Garantie, Installation + Service und das Privileg meine Handynummer zu haben bereit sind einen gewissen obulus zu begleichen... ;)

SPAWNI
Ergänzung ()

Aber mal zurück zum Thema.. Die rausgesuchte CPU.. ist das im Moment für den Desktopbereich das Maß der Dinge? Haben die alle einen Grafikkern? Gibt es eine "gleichwertige" Alternative zu der GF 570 von AMD unter 350 Euro? Weil ich würde sonst Morgen eventuell bestellen :)

SPAWNI

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben