Um/Aufrüsten meines Q6600 oder Kompletter PC Neukauf?

spawngold

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
662
Hi Leutz,

ich habe das Gefühl, dass ich mit meinem PC so langsam aber sicher an die Grenzen stosse. Als Einleitung sei gesagt, dass ich auf meinem 25" in Full HD also 1920x 1080 Spiele. Die Lautstärke und der Stromverbrauch des Systems ist Nebensache.. Ich mache damit Videobearbeitung, Spiele vorwiegend Egoshooter, Rennspiele und Flugsims.

Die Kiste soll alle aktuellen Spiele flüssig darstellen können! Es ist sozusagen neben meiner Familie und meinem Job mein Hobby und Ausgleich für einen anstrengenden Tag ;)

Zum Thema "Was versteht der unter flüssig?" Tja flüssig.. sagen wirs mal so.. ich bin der der seine GX2 SLImistgedöns Karte nach nur einem Tag wieder rausgeschmissen hat, da ihn Microruckler die Nerven gekostet haben... :D

Meine derzeitige PC Konfig ist folgende:

System: Windows 7 Enterprise x64

CPU: Q6600 G0 @3,4Ghz @OCZ Vendetta 2 Kühler

Board: ASUS P5Q-Pro

HDDs: 2x 160GB SATA II - Raid0

Ram: 4x HyperX KHX8500D2K2 (insg.8GB)

Netzteil: Chieftec Turbo CFT-650-14C 650W

Grafik: Palit GeForce GTX 470

Gehäuse: Antec Performance One P193



Wie komme ich darauf das ich an die Grenzen stosse?

Schon immer mal wieder bei neuen Spielen, aber wirklich störend bei dem Spiel welches ich im Moment spiele: Assassins Creed 2.

Es ist durchaus gut spielbar, aber ruckelt schon hier und da ein wenig. Und das nerft.
Das Spiel ist ziemlich CPU hungrig.. Und trotz eines 3,4Ghz 4Kerners macht einer der Kerne immer Richtung 100% und die anderen zwischen 50% und 80%. Demendsprechend läuft es nicht 100% flüssig. Die CPU ist schon seit einem Jahr um 1 Ghz überzüchtet, ein weiteres hochpuschen der Q6600 verlangt nach "Pumpender Flüssigkeit"... Ich denke mal das es am geringen Speicher und Durchsatzrate der Q6600 liegt, die ja nun auch in die Jahre gekommen ist.

Also was bringt mir eine dicke GTX470 (Die übrigens im Zuge der Umstellung sicherlich einer GTX 580 weichen wird), wenn die CPU das Nadelöhr ist..


Was darf es kosten?

Ich bin nicht arm, aber auch kein Millionär.. gutes Mittelmass wäre fein! Je mehr Geschwindigkeit für weniger Geld, um so besser für mich und mein Wohlbefinden ;)

Was ich eigentlich von euch will?

Hilfe! Was wäre basierend auf meinem System die Sinnvollste Aufrüstung?
Gedankengänge:

Ich will eigentlich weg von Sockel 775, also wird es mind. ein Board, eine CPU und Speicher sein müssen.
- Board vorzugsweise ASUS
- CPU ist mir egal kann ein AMD oder auch ein i5, i7 sein
- Speicher mindestens 8GB oder 12? bei den Intels.

Grafikkarte such ich mir dann selber raus.

Wäre eine Aufrüstung Quatsch? Lieber ein Komplettaustausch?

Ich könnte meine Kiste natürlich auch als ganzes verhökern.. Aber erst mal gescheit Mäuse dafür bekommen.. Das beste Preisleistungsverhältnis der Vorschläge wird siegen...

Okay meine Regierung zu Hause wird wieder Zugeständnisse verlangen.. aber was tut man nicht alles für.. ;)



Über Sinnvolle und Hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar!!


SPAWNI
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde dein system recht stimmig, aber da ich mit meinem 775er system auch an der grenze bin (sowohl cpu seitig bsp. dragon age 2x 100% auslastung max. temp 60°C; als auch grafikseitig: ~25fps), kann ich den
wunsch zum aufrüsten nachvollziehen. ich werde wohl auch dieses weihnachten mir eine neue kiste kaufen.

aber nun zu dir, würde den 800€ pc des idealen gaming-pc threads vorschlagen. netzteil und grafikkarte würde ich an deiner stelle behalten.

ja aufrüsten ist quatsch, da wohl keine neuen 4-kerner für sockel 775 kommen und die produktion des q9550 eingestellt wird. selbst der erwerb der eben genannten cpu würde keinen großen
performance schub bringen (und mit 200€ ist sie einfach überteuert).

z.Z. ist wahrlich in schlechter zeitraum zum pc kauf. intel's sandy bridge kommt bald, was die preise der jetztigen i7 und i5 senken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
warte noch bis januar auf sandy bridge, alles andere wäre wirklich sinnfrei. das system ist noch gut gebalanced. mach das nicht nur an AC2 fest, schlampige konsolen portierungen haben öfters mal performance macken, lieber im dortigen forum stöbern, was es da eventuell für tuning möglichkeiten gibt. an der hardware liegts sicher nicht.

der übertaktete prozessor stellt kein nadelöhr dar, bei der auflösung schon gar nicht.
 
Mal wieder ein schlechter Konsolen Portierung, man der PC verkommt zur Beta Test Kiste, schade. Naja zurück zum Thema, warte auf die Sandy Bridge, die Bulldozer Plattform würde ich völlig ignorieren, da sie spätesten zur BD2 nicht mehr mit der BD1 Plattform gehen wird.
 
Danke erst mal für die Antworten :)

Das kurz vor dem Launch der neuen Teile als auch kurz vor Weihnachten ein denkbar schlechter Moment ist, leuchtet mir ein. Allerdings habe ich ja aktuell das Problem und nicht erst in Januar :)

Ich mache den Rechner/Teiletausch nicht nur an AC2 fest, aber es ist sozusagen das "Zünglein an der Wage" für eine längere Überlegung. Es ist wie geschrieben, immer mal wieder..

Um 100 Euro zu sparen 2 Monate zu warten möchte ich eigentlich nicht.. Ich bin Heiss auf was neues ;) (Immer vorausgesetzt ich kann meine Regierung zu Hause auch für etwas in der gleichen Preisklasse begeistern, ein neuen Herd? Uiuiuiuiu hoffentlich liest Sie nicht mit :D )

Was ist eigentlich ausschlaggebend dafür, dass ein Spiel/ein Kern auf 100% kommt?
Würde ein "gesponnenes" Hochtakten auf 5000Mhz das Problem lösen? Oder ist es doch der geringe CPU Speicher gepaart mit mangelnden Durchsatzraten? Weil wirklich höher getaktet, sind die neuen CPUs ja auch nicht..


SPAWNI
 
Wie wäre es denn mit einem Q9950 und dort etwas an der Taktschraube zu drehen? 8 GB Ram, GTX 470er, ansich gutes Board, für mich alles argumente für eine Aufrüstung.

Ich versteh deinen Drang nach etwas komplett neuen sehr, sehr gut ;-) aber Ende nächsten Jahres wird der 1356 abgelöst und mit nem Q9950er in Kombination mit deinem Raid, 8 GB und 470er dürftest du es das kommende Jahr noch recht gut aushalten! Um dann, wenn die Finanzministerin zustimmt, ordentlich zu zuschlagen.
 
das kommt immer auf das jeweilige spiel an spawngold, die meisten spiele verlagern ihre last auf alle kerne, obwohl effektiv nur 2 genutzt werden. sprich mit einem dualcore hast du dann 80-100% auslastung, wo du bei einem quadcore diese 80-100% verteilt auf 4 kerne mit jeweils weniger last hättest, ohne effektive mehrleistung, kommt eben auf die anzahl der threads des spiels an. wenn ein spiel effektiv nur 2 kerne nutzen kann, ist es klar, da ist die taktzahl entscheidend. WoW und Starcraft 2 sind beispiele dafür, mit hoch getaktetem dualcore schneller als mit einem niedriger getakteten quad.
bad company 2 ist ein beispiel für ein spiel was mit 4 kernen WESENTLICH schneller als mit 2 läuft, kann sogar schon 6 kerne mit mehrleistung nutzen, selbiges bei anno 1404.

im falle von AC2 bin ich mir nicht sicher, ich denke es ist in der lage mehr als 2 kerne effektiv zu nutzen, auch wenns komisch klingt, aber hier in dem fall wäre vermutlich eher die grafikkarte das nadelöhr, als der prozessor.

was spielst du denn noch für spiele, wo du mit der performance nicht ganz zufrieden bist?

über 200€ für einen q9950 würde ich keinesfalls mehr ausgeben, höchstens irgendwo gebraucht für um die 100€.

supergünstig wäre ein am2 mainboard+ x4 955 mit weiterverwendung des ddr2 rams, aber wie gesagt, würde warten bis januar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bin momentan in einer sehr ähnlichen Situation wie du. Ich möchte aufrüsten!
Unsere Systeme sind sich ja leistungstechnisch gar nicht so fremd. Ich hab die letzten Tage viel nachgelesen und bin zu folgendem Entschluss gekommen:

Ich warte noch bis die nächste Intel CPU Generation kommt, denn: Der momentane CPU hat wirklich lange gehalten (bin selbst sehr davon erstaunt), der neue soll dann aber auch 2 Jahre seinen Dienst leisten. Nun, wieso jetzt noch nen Quadcore kaufen wenn die Zeichen der Zeit auf 6 oder 8 Kern deuten? Zudem, wenn du jetzt (gegenüber deinem momentanen System) einen wirklichen Performancezuwachs spüren willst, würde ich mir die folgenden Teile kaufen (für mich würde, falls ich jetzt aufrüste nichts anderes (schlechteres) in Frage kommen):

CPU: i7 870k ca. 288€ (http://geizhals.at/deutschland/a518185.html) und gleich richtig an der Taktschraube drehen, sonst is der Unterschied zu momentanen CPU auch net so der Bringer
Mobo: Asus P7P55D-E LX ca. 102€ (http://geizhals.at/deutschland/a499292.html)
RAM: 2x G.Skill RipJaws DIMM 4GB ca. 128€ (http://geizhals.at/deutschland/a466241.html)
Graka: GeForce GTX 580 ca. 450€ (http://geizhals.at/deutschland/?fs=580+gtx&in=)

Macht summa summarum 968€ ohne Versandkosten. Nun, ich will keine 1000€ Ausgeben damit ihr wirklich merke das die Games schneller laufen. ....und weniger Aufrüsten lohnt sich in meinen Augen nicht! D.h. ich warte noch und kauf mir dann nen CPU der nächsten Generation.

Greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben wurde ja schon vom Q9950 abgeraten, was ich nicht verstehe. Er ist dem Q6600 überlegen, und kann genauso um 1 GHz+ übertacktet werden, ausserdem trägt meiner Meinung nach die verbesserte Architektur zusätzlich dazu bei. Gebraucht kaufen würde ich ganz klar bevorzugen, wie von zerosoul schon erwähnt. Die 470 gegen eine 580 auszutauschen ist geschmacksache, würd ich aber erst machen, wenn Q9950 und GTX 470 mal gepaart wurden um abschätzen zu können, ob sich eine 580er lohnt.

Ich liebäugel ja auch mit ner 580er... *schwärm*
 
jo das wäre wirklich geldverschwendung, noch ein monat bis zur nächsten GK generation von amd, 2 monate bis zur nächsten cpu generation von intel... wenn das alles raus ist, die goldene preismitte 150-200€ für jeweils cpu und GK wählen.
 
@ kevlar

wie gesagt, von dem 775 möchte ich auf gerne weg. Ich will die Zeit bis nächstes Jahr nicht überbrücken, sondern hab ja "zurzeit" die Gelüste. Wenn man danach geht, dass etwas neues kommt, darf ich mir nichts kaufen.. niemals.. denn sobald Intel oder AMD was neues auf den Markt bringt, wird ja hinter den Kulissen schon an der übernächsten Generation gebastelt ;)
Das Finanzministerium werde ich schon irgendwie durch Verwirrungstechnik oder anderweitiger Zuwendungen auf meine Seite ziehen :)

@ zerosoul

Na ja, die Kerne werden bei AC2 alle irgendwie belastet.. Wenn das Game dies nicht unterstützen würde, sollte die Anzeige bei den anderen Kernen gen 0 gehen..

Die Grafikkarte kommt nicht mal auf eine durchschnittliche Auslastung von 70%

Attock fällt mir gerade nur noch Metro 2033 (Wobei ich hier eher die Graka sehen) oder MS FSimX. Ansonsten hätte ich noch ein Ausgelastetes System zum anbieten, wenn ich DVDs Brenne, wärend ich Fernseh schaue dabei ISOFiles von der Platte auf meine Server verschiebe Dateien Entpacke und dabei noch die eine oder andere Software offen habe (Alles gleichzeitig versteht sich ;) )


SPAWNI
 
jein@ spawn, wie gesagt... es ist eine sache ob die last über kerne verteilt wird, und eine andere ob dabei effektiv threads genutzt werden. du kannst bei quasi jedem spiel eine gleichmäßige auslastung bei allen kernen erzeugen, ohne einen performancegewinn zu erzielen, starcraft 2/wow sind da wie gesagt paradebeispiele.

da wird die last einfach zwischen den cores hin und hergeschoben, aber eine mehrleistung bringts nicht.
ist schon richtig, dass immer etwas neues rauskommt, aber momentan ist es ja fakt, dass nächsten MONAT ( eigentlich ja schon diesen, aber wurde verschoben auf erste dezemberwoche ) die nächste amd gk runde auftaucht, danach cpu.

und nunja ist ja nicht so, dass dein system schon sehr veraltet wäre. sollte man immer dem bedarf anpassen und eben einer kosten/nutzenrechnung. ich mein klar, wenn du sagst , du willst hier und heute eine deutliche mehrleistung, dann müsstest du bei sachen kosten/nutzenrechnung etwas stark zurückstecken. deswegen der rat noch 1-2 monate geduld zu zeigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Gelüste auf neue Hardware hast, das Geld entbehren kannst ^^ Ja dann kauf dir doch einfach das was dir Spaß machst. :evillol:
 
@ fxdev

Das hab ich ja auch vor.. Und Ihr sollt mir bei der Wahl helfen :) Wobei, alles was ich möchte kann ich mir nicht kaufen, denn dann wäre der PC soviel Wert wie ein gebrauchter Kleinwagen ^^ Wie gesagt, gesundes schnelles Mittelmass.. :)

@ zerosoul

Du meinst also es werden Aufgaben an die Kernen "verteilt" die sinnlos/nur so berechnet werden?
Das wäre ja richtig doof, da ja mehr Arbeit der Kerne gleichbedeutend ist mit unnötigen"Mehrverbrauch" und daraus resultierender "größerer Hitze"


SPAWNI
 
nunja im grunde muss man es sich so vorstellen, ein dualcore sind 2 große gefäße die unter last der genannten spiele fast voll sind, die werden beim quad in 4 kleinere gleichmäßig verteilt... mehr zu saufen gibts trotzdem nich ;D

was den verbrauch angeht, schwer zu sagen, vermutlich nicht höher, da auf die jeweiligen cores weniger last ausgeübt wird, aber gesamtmenge ist die selbe.
 
Hmm ich hab nun mal wegen AC2 geluckert .. ein zitat aus einem Bericht in der PCGH:

"Der abschließende Blick auf die Kernauslastung im Task-Manager zeigte, dass es die Entwickler anscheinend geschafft haben, die Basistechnologie des Titel für Multicore-Prozessoren zu optimieren. Alle vier Kerne des verwendeten Core 2 Quad Q6600 wurden annähernd gleichmäßig ausgelastet."

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-Performance-Einschaetzung/Action-Spiel/Test/

SPAWNI
 
Das endscheide ich dann attock .. ;) je weniger um so gut.. Ich will euren Geist nicht mit schnödem Mammon vergiften :D
 
Rofl! Da du aber gar nicht auf meinen Post eingegangen bist, geh ich mal davon aus das dir meine Auflistung zu teuer ist, oder?
 
Je weniger umso besser, dann solltest du dir einen AMD aus der FAQ bestellen.
 
Zurück
Oben