• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ZUsammenstellung kurz abnicken

schubidu2

Cadet 4th Year
Nach langem hin und her und verschiedenen (vergeblichen) Versuchen von mir an allen möglichen Stellen zu sparen habe ich denke ich eine gute Zusammenstellung gefunden:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1)

dann noch eine hdd und eine ssd.

Die Grafikkarte werde ich aus Budgetgründen erst nächsten Monat nachrüsten und wird dann höchstwahrscheinlich eine dieser Karten:

1. eine sapphire r9 390
2. eine MSI GeForce GTX 970 GAMING 4G
3. eine SAPPHIRE Radeon R9 290 TRI-X OC 4GB New Edition
4. oder eine SAPPHIRE Radeon R9 380 4GB NITRO

Ist jetzt noch irgendwas über/unterdimensioniert ? schließlich habe ich keine OC-Spielereien vor möchte aber einen möglichst leisen Betrieb haben.

Für leisen Betrieb würde ich noch n anderen Kühler draufsetzen... N Macho vielleicht.

Wegen der GraKa, komm wieder, wenn sie ersetzt werden soll.

Moin,

wenn es etwas günstiger werden soll, Netzteil sollte ein anderes:

nimm als Board das B85 Pro4(M), als Case das Silencio 352(mATX) oder Deep Silence 3, als Netzteil das E10 oder G550M.
Als SSD die BX 100 250 GB, HDD WD Blue oder Seagate Barracuda. Kühler könnte auch dazu, Macho aber etwas überdimensioniert. Ben Nevis, Brocken Eco oder Pure Rock reichen da aus.

Graka bietet wohl die R9 390 das beste Gesamtpaket, P/L Sieger die R9 290, 380 die günstigste, GTX 970 sparsam und in etwa gleichauf mit der R9 290 bzw R9 390 aber nur 3,5 GB

Lass die HDD weg und hol dir bei Bedarf eine externe 2,5" Platte mit USB3.0 und mind. 1,5TB -> score!

Oder eben doch die HDD und die dann in ein externes USB3.0 Gehäuse "=> score" oder? :lol:

Lois schrieb:
Netzteil sollte ein anderes

Das Netzteil ist absolut in Ordnung, lass dir nichts einreden schubidu ;)

Hast du dich schon für eine SSD/HDD entschieden oder warum fehlt das in der Auflistung oben?

EDIT

ovi schrieb:
Lass die HDD weg und hol dir bei Bedarf eine externe 2,5" Platte mit USB3.0 und mind. 1,5TB -> score!

Is natürlich auch Schwachsinn... Gerade wenn du zocken willst sollte man definitiv mindestens auf eine interne 7200rpm Platte setzen (besser natürlich noch eine große SSD aber da fehlt ja ein bisschen das Geld les is raus :( ). HDD Vorschlag

Zuletzt bearbeitet:
Hdd habe ich bereits in Form einer etwas betagten wd20ezrx caviar green 2 tb, hat nur 5200 aber die läuft eigentlich noch super.

Bei der ssd wollte ich auf ein guten Deal warten, schaue immer bei mydealz etc.

Wichtig ist mir, dass (Mainboard), Netzteil und Gehäuse auch für die evt neue Konfiguration in ein paar Jahren zu gebrauchen sind, deshalb dachte ich ich gebe dort ein wenig mehr aus. Sonst würde ich auf mein altes Gehäuse zurückgreifen. Außerdem habe ich bei mir (Altbau) wirklich mit massiven Staubmengen zu kämpfen.

siehe hier wegen das alten Gehäuses https://www.computerbase.de/forum/threads/gehaeuse-und-netzteil-noch-brauchbar-fuer-zusammenstellung.1488392/

da würde das angedachte Netztei und alles andere doch reinpassen?!

Und die 20 Euro mehr für die neuere Mainboard Generation ist es doch wert oder nicht? oder lieber in 2-3 Jahren neukaufen?

Den Cpu Kühler würde ich dann nachkaufen falls es mir zu laut wird (Danke für den Tipp)

schubidu2 schrieb:
Wichtig ist mir, dass (Mainboard), Netzteil und Gehäuse auch für die evt neue Konfiguration in ein paar Jahren zu gebrauchen sind, deshalb dachte ich ich gebe dort ein wenig mehr aus.

Mainboard, CPU und RAM werden in spätestens zwei Monaten veraltet sein. Wenn du da wirklich "zukunftssicher" (wenns sowas überhaupt gibt) sein willst musst du wohl oder übel auf Skylake warten... Das Gewählte Cooler Master V550SM wie auch das Fractal Design R5 werden aber mit hoher Sicherheit mehrere Hardwaregenerationen überleben ;) Grundsätzlich würde ich als Gehäuse allerdings auch das Fractal Design R4 in der PCGH-Edition ins Auge fassen (HIER gehts zum derzeit günstigsten Angebot) bzw. wenn du ein paar € sparen willst die normale Version.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, meine überarbeitete Zusammenstellung sieht dann jetzt so aus:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1)

Hab ich das richtig verstanden, dass die Skylake schon anfang nächsten Monats kommen?
Gibt es dann auch direkt Modelle in meiner Preis/leistungskategorie oder muss ich dann noch ewig warten bis sich die Preise angepasst haben? Bin jetzt mit der Zusammenstellung nämlich wirklich am preislichen Limit angekommen.

mei es wird schon allein wegen dem DDR4 etwas teurer werden als jetzt...

Skylake kommt im August-September und wird teurer als die jetzige.

sparen kannst du wie bereits erwöhnt beim Deep Silence 3, welches sogar die bessere Ausstattung hat als das R4 und beim G550M

Das Gehäuse hat mich überzeugt, beim Netzteil zahl ich den Aufpreis für 80+ Gold aber gerne ;)

Werde dann heute Nacht bei Mindfactory bestellen um die Versandkosten zu sparen.

Vielen Dank für die Beratung!

Wollte nochmal kurz nachhaken, DDR4 ist doch jetzt schon für den gleichen Preis wie DDR3 zu haben. Wird Skylake wirklich teurer wenn man noch ein wenig wartet?

Zurück
Oben