Zusammenstellung (Meinungen erwünscht)

Phear

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Ich lese mich nun seit mehreren Tagen durch diverse Threads und da ich mich nun mal dazu aufgerafft habe eine Zusammenstellung zu basteln, wollte ich mir mal externe Meinungen dazu anhören.

Fokus liegt eigentlich in erster Linie auf dem Gamen und dem alltäglichen Internet surfen + Office etc.

Meine Zusammenstellung dürfte man hoffentlich im Anhang sehen. Da ich doch ein gewisses Interesse am Übertakten entwickelt habe, sollte diese Option zumindest eine Rolle spielen, allerdings wahrscheinlich erst, wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte oder ich extreme Langeweile habe :)

Der Preis liegt bei ca. 495€ bei dieser Zusammenstellung (den Rabatt für die MSI Aktion schon abgezogen). Grafikkarte ist momentan keine drin, weil ich eigentlich vorhatte die 5770, die ich momentan besitze, zu behalten.

Ich sag mal, dass mein Budget bei max. 600€ liegt. Umso weniger umso besser natürlich.
Bin also für eventuelle Optimierungen oder Änderungen offen. (Gerade in Bezug auf Ram bin ich mir unsicher. Allerdings würde ich schon gerne bei Mindfactory bestellen und da gibts nicht soviel Ram als Alternative).
Auch was vllt. ein 1055T anbelangt, da bin ich mir allerdings immernoch sehr unsicher. Da der Standardtakt ja nur bei 2,8ghz liegt und ich evtl. von Anfang an übertakten müsste um dieselbe Leistung wie beim 955BE zu erhalten. Wichtig ist nur der Rabatt der MSI Aktion :)

Danke schonmal im Voraus.

Anhänge

• Rechner.jpg
    Rechner.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 260
  • rechner1.jpg
    rechner1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 247
Die Zusammenstellung würde ich bei deinem Budget mal als relativ perfekt ansehen. Die Grafikkarte auf jeden Fall behalten und erst später mal aufrüsten. Beim Ram würde ich persönlich auf 1333er wechseln, bei der CPU den 1055T nehmen. Aber ich denke du kannst das auch so lassen.

Warum denn nur DDR3-1066 ? Sollte schon 1333er sein.
Welche Auflösung und welche Games zockst du ?
Sag zur Graka jetzt mal spontan GTX 460 1 GB oder ne 5850.

Servus.

Beim RAM einfach den billigsten 1333er nehmen. Ob das ein CL9 8 oder 7 ist, wirst du im Betrieb nicht merken.

Wegerm Takt. Den 955er reizt man nichtmal aus, da reicht der 1055T m.M.n ebenso - weiter taktet dieser gg. die Hälfte seiner Kerne selbe hoch.

Beim Gehäuse könnte man noch sparen, oder muss es dieses sein?

Grüßle ~Shar~

edit: GraKa würde ich auf jeden Fall auch mal behalten.

ist doch alles io, bei ram kannst wenig falsch machen. und mindfactory ist etwas eigen was die ram auswahl angeht

der x6 ist unsinnig, und für die gleiche leistung _musst_ du ihn auf die ghz vom x4 übertakten, sonst ist er in 98% der spiele/fälle langsamer

RAM aufrüstung auf DDR3 bringt kaum spürbare Geschwindigkeitsvorteile. Das meiste dürftest du wohl eher beim Prozi spüren. Da würde ich dann allerdings auch gleich aus dem vollen schöpfen und ein Phenom x6 BE oder i7 in der selben Preisklasse (ca. 250) holen.

Falls du dann in naher Zukunft deine Graka upgradest, hast du auch einen entsprechenden Prozessor der nicht (oder nicht so sehr je nach Graka) bremst.

Also kurz zusammengefasst, ich würde mich eher auf den Prozessor konzentrieren und eher beim Rest sparen.

Ich würd die Graka auch behlaten den der aufpreis zu einer 460/5850 ist die mehrleistung einfach ned wert, zumal ja ende des jahres dann schon die nächste generation von amd/nvidia zu haben ist.

X6 oder X4 ist im endeffekt deine Entscheidung, man macht mit beiden nix falsch.
Da du ja nur games zockst und bischen office inet würd ich beim x4 bleiben.
X6 is zwar zukunftsicher, aber bis du die 2 kerne mehr auch ausnützt wird noch einige zeit vergehen.

Das sind aber viele Antworten in so kurzer Zeit ;)

Bei den Ram hab ich gar nicht auf die 1066 geachtet, fällt mir gerade so auf. Mindfactory ist halt irgendwie schwierig was Ram angeht. Vllt. bestell ich den lieber bei HoH mit, da hab ich glaub auch mehr Alternativen. OCZ mag zwar gut sein, aber ich hab damit auch schon schlechte Erfahrungen gemacht (letztens erst ein Riegel abgeraucht nach wenigen Monaten). Vllt. irgendwelche Empfehlungen von HoH?
Die oben verlinkten GSkill sind auch 1600er. Merkt man da grossartig ein Unterschied zwischen 1333 und 1600? Preislich sind die ja auch nicht gerade billig.

Was die Sache mit dem Case angeht. Ich hab es irgendwie lieb gewonnen nachdem ich paar Erfahrungen und dem Test zum R2 gelesen habe. Natürlich gehts auch billiger, nur wird dann wahrscheinlich die Qualität drunter leiden. Und so ein Case kauft man sich ja auch nicht jedes Jahr neu :)
Wichtig war mir halt, dass es schlicht ist und nicht so blinklichter + Seitenfenster besitzt. Und es soll für ein Midtower relativ viel Platz haben und da ist das R3 glaub vorne mit dabei.

Die CPU ist echt eine schwierige Entscheidung. Ich glaub damals war es beim X2 eine ähnliche Situation. Da waren die x4 auch schon teilweise auf dem Markt, aber es hatte halt zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich viel Sinn gemacht. Ich hab nun nach ca. 3 Jahren mit meinem jetzigen Rechner eigentlich nicht bereut, dass ich damals ein x2 geholt habe :) Und ein Phenom x6 BE ist mit seinen 250€ ja auch nicht gerade günstig. Das find ich persönlich immer sehr teuer für eine CPU.

Ich bin auch nicht auf dem aktuellsten Stand was Spieleankündigungen angeht, aber soll da in naher Zukunft überhaupt ein Game rauskommen, was 6 Kerne effektiv unterstützt? Das einzige Spiel worauf ich eigentlich gezielt warte, ist Diablo 3 und da ist glaub noch absolut gar nichts bekannt in Sachen Hardware.

Servus.

Für 1600er RAM würde ich kein Aufpreis zahlen - außer du willst OC. Ansonsten bringt er dir rein garnix. Speichercontroller der CPU läuft @Stock eh nur mit 1333.

Beim X6 kannst auch den 1055T nehmen, wenn der 1090T zu teuer ist, wobei du mit dem MSI-Board zusammen wiederum 50€ in der Konstallation sparen könntest., womit die CPU effektiv "nur" 195€ kosten würde.

Grüßle ~Shar~

@Phear: Kannst ja auch den Phenom2 X6 1055 nehmen und übertakten lassen würde der sich auch wenn man will in Kombination mit ein guten Kühler.

@suicider Das Mobo und die CPU würde ich sowieso bei HoH bestellen wegen der MSI Aktion. Wenn ich da nun noch Ram reinpacken würde, entstehen ja keine extra Versandkosten.
Wie gesagt ich hab halt von OCZ gute und schlechte Sachen gehört und hier wird ja gelegentlich auch immer mal wieder erwähnt, dass es in letzter Zeit wohl häufiger zu Problemen kam.

@shar Wie erwähnt. Ich will schon übertakten, aber nicht zwingend direkt am Anfang. Und dann auch keine extremen Aktionen oder ähnliches. Bei dem 955BE strebt man dann vllt. sowas wie 3,6ghz an und den 1055T müsste man dann ja am Anfang direkt auf 3,2ghz ziehen und ist dann gerade mal bei dem Wert des 955 BE. Ich denke jetzt einfach mal, dass man mit den 1333er solche Sprünge auch schaffen kann. Wenn nicht, dann müssen halt 1600er her.
Ist schon wichtig zu wissen bevor ich es kaufe :)

Und die 195€ muss man dann ja auch im Verhältnis zu den sonst knapp 100€ für den 955 BE nehmen. Also ein Unterschied von ca. 100€ ist schon vorhanden.

Inwiefern macht sich denn der Unterschied zwischen CL7 und Cl9 bemerkbar bei den AMD Prozessoren. Damals hiess es immer, dass es bei Intel egal wäre und nur bei AMD eine Rolle spielen würde (ist allerdings mein Stand von vor 3 Jahren).

Was CL7 1600er bei HoH angeht, gehts dann wohl so ab 95€ aufwärts los für gute ;)

Zurück
Oben