Gaming-PC für ca. 1500 Euro - Diskussion und Absegnung erwünscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1r0n1c

Banned
Registriert
Mai 2009
Beiträge
67
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming; Office, Surfen und Co. sind nur nebensächlich

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aktuell: Battlefield V, Hitman 2, CoD BO4, Rainbow 6 Siege, Fallout 76, Wolfenstein 2, Far Cry 5 u.a.
Kommend: The Division 2, Anthem, Metro: Exodus, Rage 2 u.a.

Auflösung aktuell Full-HD (aufgrund des Monitors, s.u.) mit maximalen Details und AA, mind. 60 FPS gewünscht; später ist bei Neuanschaffung eines entspr. WQHD-Monitors WQHD mit maximalen bzw. mindestens hohen Details und 60 FPS gewünscht (zumindest in den ersten beiden Jahren nach der Anschaffung)

Fokus liegt darauf, dass ich The Division 2 in maximaler Auflösung und maximalen Details mit 60 FPS spielen möchte; der Vorgänger hat mir extrem viel Spaß gemacht und der neue PC soll vorrangig dem Nachfolger dienen, der mich wohl auch wieder lange fesseln wird

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking nicht unbedingt gewünscht bzw. notwendig; leiser PC nebensächlich; Tower mit Sichtfenster und etwas RGB-Farbe im Gehäuse durch Graka, RAM, Lüfter oder Tower-Beleuchtung - Leistung, Preis und Preis-Leistungs-Verhältnis steht jedoch absolut im Vordergrund

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
aktuell 2x HP Pavilion 22xig (21,5 Zoll), Full-HD-Auflösung, 60Hz, kein FreeSync/G-Sync; Anschaffung eines WQHD-Monitors als Monitor #1 fürs Gaming wird beabsichtigt, jedoch erst für Zeit nach PC-Kauf geplant

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nachfolgender PC wurde (bis auf die Graka, da war es anfangs ne Radeon R9 280X TurboDuo) im September 2014 gekauft und läuft hier bis heute; aktuelle Spiele wie z.B. Rainbow 6 Siege, CoD BO4 u.a. laufen aktuell noch "ganz gut" - Full-HD, mittlere bis max. Details, 60 FPS werden jedoch nicht immer erreicht

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500,- Euro (PC only; WQHD-Monitor nicht eingerechnet, der kommt später und hat ein eigenes Budget)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
angepeilt 3-4 Jahre - natürlich bin ich bereit im Laufe der Nutzungszeit Abstriche bei der Auflösung und den Details zu machen - ich bin mir bewusst, dass der PC mit Spielen in 2 oder 3 Jahren ggf. etwas zu kämpfen hat und dann ist auch z.B. Full-HD mit maximalen Details statt WQHD mit maximalen Details eine Option

5. Wann soll gekauft werden?
Januar/Februar 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen, da nicht mehr so viel Expertise vorhanden - Grundlagen sind jedoch vorhanden; entw. bei Mindfactory direkt (wo ich beabsichtige alle Teile zu kaufen) oder durch die Hilfe der User aus diesem Forum hier (s. entspr. Thread)



Hallo zusammen,

den vorhandenen PC (s.o.) nutze ich noch - und der wurde damals mit der Hilfe dieses Forums zusammengestellt und ich war damals wie auch heute sehr zufrieden. Die aktuellen Games schafft er noch, mal mehr, mal weniger gut flüssig in Full-HD - daher soll es für die aktuellen und vor allem für die zukünftigen Games ein neuer PC sein.

Denke aufrüsten für meine Ansprüche wird nicht mehr gehen, da z.B. keine stärkere CPU mehr für den Sockel verfügbar ist und ich unbedingt weg von einer AMD-Graka möchte. Hatte hier u.a. bei Assasins Creed Origins Probleme mit verwaschenen Texturen, was ein AMD-Problem war.

Aktuell habe ich folgende Konfiguration für meine Ansprüche im Blick, basierend auf den Vorschlägen hier aus dem Forum (Der ideale Gaming-PC) sowie der Kaufberatung von GameStar:

Preis aktuell: 1430,- Euro (inkl. Zusammenbau von MF)


Ich würde mich freuen wenn ich auch dieses Mal wieder Meinungen und Hilfe bekomme, war wie gesagt das letzte Mal bzw. immer wenn Hilfe notwendig war sehr zufrieden :]

VG baracuda :daumen:
 
baracuda- schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
Januar/Februar 2019
zu viel text,
komm 2 wochen vor kauf nochmal wieder...
 
wenn P/L wichtig ist fliegt die 150€-AiO natürlich sofort raus. das B350-MB ist bereits veraltet, B450 nehmen. aber nicht das Strix B450-F, das hat miese VRMs. für alles auf ultra ne 2080ti.

komm ne woche vor dem kauf wieder.
 
Auf Wunsch des TE geschlossen. Er meldet sich dann wie gewünscht kurz vor dem Kauf wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben