zusammenstellung Mini-Server

affin

Cadet 1st Year
Hallo@all.

Momentan habe ich eine NAS-Platte am Netz mit FTP Zugriff. Doch das ist mir nichtmehr "Genug“
Mir Schwebt ein möglichst kleiner, von den Abmaßen her gesehener und Stromsparender Server vor.
Der Server hängt dann über meinen Router 24h am Netz. Auch sollte die Möglichkeit bestehen auf diesen Server per FTP zugreifen zu können. Desweiteren hätte ich gerne vollzugriff von Extern auf diesen Server. Um z.b. einen Download aus der Firma zu starten, der dann wenn ich heim komme fertig ist. Soweit mal das, was mir vorschwebt.
Nun ja und möglichst Preiswert sollte das ganze auch sein.
Bekommt man das alles unter einen Hut ??

meinst du soetwas? Damit lässt sich das sicherlich machen. Oder willst du dir selber einen zusammenbauen? Weil davon würde ich dir abraten aufgrund der hohen Kosten in Bezug auf die Verwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach NAS kannst du da auch ne Linux Distribution drauf packen. Ich weiss das es für die NAS von WD geht, vielleicht also auch bei deinem. Such einfach mal bei Google bevor du da extra nen neues Gerät anschaffst ;)

Das was du meinst ist ja gleich ein kompletter PC, da du aber nur einen FTP Zugang willst würde ich solch ein Lösung, wie ich sie oben schon gemacht habe, mal näher betrachten. Nicht zu vergessen, das Teil läuft 24/7 was die Stromkosten schon merklich in die Höhe treibt.

Nur einen FTP Zugang habe ich ja schon. Ich werde mal konkreter...
Würde gerne per Fernzugriff das Teil zu Hause dazu veranlassen div. Torrents zu laden, bis ich heimkomme. Ich habe auch schon NAS-Geräte mit integriertem Torrent client gesehen. Nur würde der client nicht funktionieren..

Wenn du gerne basteln willst und dir die Stromkosten egal sind kannst du das gerne tun, doch eine Windows Serverlizenz ist sehr teuer und ob du dich an Linux rantraust musst du für dich entscheiden. Ganz zu schweigen das es schwer wird ein vernünftiges Netzteil dafür zu finden.

Basteln geht ok. Aber die Stromkosten wollte ich eiegntlich so niedrig wie möglich halten.

Zurück
Oben