Munkypunky
Cadet 1st Year
Zusammenstellung Multimedia/Allround PC -> ist nun da! jetzt gehts ans Installieren!
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und benötige mal eure Hilfe bei der zusammenstellung eines neuen PC´s
Ich hate bisher einen Microstar-Aldi PC der nun nach knapp 9 Jahren aufgegeben hat, setze mein Pc hauptsätzlich zum Surfen, Bilder verkleinern und Musik hören ein... möchte jetzt auch noch anfangen GoPro Clips zu bearbeiten. ( Hab ne GoPro HD2 )
Das System sollte zuverlässig funktionieren und möglichst effizient sein! Werd mich mit der ganzen geschichte dann wohl an die jungs von Hardwareversand wenden, da ich selbst keine erfahrung damit habe...
Hier mal so ne grobe richtung
- Prozessor (CPU): i5 oder?
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB oder evtl sogar 16 wenns sinn macht...
- Motherboard: davon hab ich keine ahnung...
- Netzteil: sollte effizient und leise sein!
- Lüfter/Kühler:ebenfalls effizient und leise!
- Gehäuse: einfach, groß und ohne schnickschnack...
- DVD-Laufwerk: irgend ein standart teil, evtl Blueray fähig...
- Festplatten: so 1TB reicht eigentlich, hab noch ne externe mit 500GB...
- SSD: ja wär schon fein, so 120GB, da packt man dann ja am besten seine Programme drauf oder?
- Grafikkarte: davon hab ich auch kein plan...
- Soundkarte: äh ja, möcht wieder mein surroundsystem anschliesen...
- Kartenleser: sollte auch dabei sein...
- Netzwergkarte: ??? hab bisher so ein D-Link W-Lan stick verwendet den man einfach per USB anstöpselt, sollte dann auch wieder gehn...
Software:
Am besten wohl Windows 7 in der OEM version oder?
Dazu noch Word und Exel, mehr brauch ich von MS eigentlich nicht!
Soviel mal zu meinen vorstellungen, wenn ich irgendetwas vergessen haben sollte einfach

Würd mich über ein paar anregungen und ideen sehr freun!
Gruß Munky
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und benötige mal eure Hilfe bei der zusammenstellung eines neuen PC´s
Ich hate bisher einen Microstar-Aldi PC der nun nach knapp 9 Jahren aufgegeben hat, setze mein Pc hauptsätzlich zum Surfen, Bilder verkleinern und Musik hören ein... möchte jetzt auch noch anfangen GoPro Clips zu bearbeiten. ( Hab ne GoPro HD2 )
Das System sollte zuverlässig funktionieren und möglichst effizient sein! Werd mich mit der ganzen geschichte dann wohl an die jungs von Hardwareversand wenden, da ich selbst keine erfahrung damit habe...
Hier mal so ne grobe richtung
- Prozessor (CPU): i5 oder?
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB oder evtl sogar 16 wenns sinn macht...
- Motherboard: davon hab ich keine ahnung...
- Netzteil: sollte effizient und leise sein!
- Lüfter/Kühler:ebenfalls effizient und leise!
- Gehäuse: einfach, groß und ohne schnickschnack...
- DVD-Laufwerk: irgend ein standart teil, evtl Blueray fähig...
- Festplatten: so 1TB reicht eigentlich, hab noch ne externe mit 500GB...
- SSD: ja wär schon fein, so 120GB, da packt man dann ja am besten seine Programme drauf oder?
- Grafikkarte: davon hab ich auch kein plan...
- Soundkarte: äh ja, möcht wieder mein surroundsystem anschliesen...
- Kartenleser: sollte auch dabei sein...
- Netzwergkarte: ??? hab bisher so ein D-Link W-Lan stick verwendet den man einfach per USB anstöpselt, sollte dann auch wieder gehn...
Software:
Am besten wohl Windows 7 in der OEM version oder?
Dazu noch Word und Exel, mehr brauch ich von MS eigentlich nicht!
Soviel mal zu meinen vorstellungen, wenn ich irgendetwas vergessen haben sollte einfach
Würd mich über ein paar anregungen und ideen sehr freun!
Gruß Munky
Zuletzt bearbeitet: