Multimedia/Allround-PC ~500€

Chesterchaz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
25
Hallo CB-Community!

Ich habe die letzten Tage jetzt schon fleißig rumgelesen, bräuchte noch die finalen Ratschläge/Absegnungen und habe noch ein paar wenige Fragen.

Voraussetzungen: 22'' TFT @ 1680x1050, ca. 12 Stunden Betrieb/Tag.

Ziel: Multimedia/Allround-PC, relativ leise, kein Stromfresser.
Hauptsächlich zum Surfen/Wiedergabe von Musik/Filmen (1080p-fähig!)
Gelegentliche Video-/Audiobearbeitung/-kodierung
Gelegentliches Spielen (NFS, evtl. mal CoD)

Budget: 500-550 €

Momentane Zusammenstellung:

CPU: AMD Athlon II X4 640 (87,42 €)
Mainboard: ASRock 870 Extreme3 (74,90 €)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (41,99 €)
Grafikkarte: Sapphire HD5670 VGA 65,72 €
Gehäuse: Tacens Victoria II (44,90 € eBay, gekauft)
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W (37,84 €)
HDD #1: Samsung Spinpoint F3 500GB HD502HJ 500 GB (35,02 €)
HDD #2: Western Digital Caviar Green 1500GB WD15EARS 1,5 TB (65,03 €)
Brenner: LG GH22NS50 (15,83 €)
Lüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm (7,02 €)​

Total: 476,64 € zzgl. Versandkosten & Windows 7

Habe mich an den Gaming/Multimedia-PC-Empfehlungen orientiert und sie (so gut ich es konnte) meinen Bedürfnissen angepasst. Nun die Fragen:

=> CPU: War sowohl bei Gaming als auch Multimedia gelistet, viel mehr möchte ich nicht ausgeben. Macht mehr Sinn als ein i3 nehme ich an?

=> Mainboard: Hatte erst das 'Gigabyte GA-870A-UD3' übernommen, aber sehe eigentlich keinen Grund nicht zum günstigeren ASRock zu greifen. Ein optischer oder koaxialer Audioausgang wär mir wichtig, haben beide.

=> RAM: Habe von RAM keine Ahnung, CL9 oder CL7 sagt mir nichts. Im Gaming-Thread ist Kingston CL7 RAM gelistet (besser für AMD?) Also lieber etwas mehr für CL7 ausgeben (wäre im Budget noch drin) oder es bei CL9 belassen?

=> Bei der Grafikkarte (ich weiß die Leistung ist 'gering') bin ich mir recht sicher, mehr möchte ich nicht unbedingt ausgeben, da ich auch nur gelegentlich spielen werde. Zudem ziehen größere Karten ja auch mehr Strom. Evtl. nehme ich die Variante mit DisplayPort statt VGA. Ich nehme an die Karte ist 'leise' genug?

=> Netzteil: 350W genügend da kleine Grafikkarte? Ausreichend leise wird es sein, nehme ich an. Oder doch 430er?

=> HDD: Viel Speicher ist mir sehr wichtig, aber ich denke eine schnelle Systemplatte macht Sinn. SSD momentan über Budget. Oder ist ne Green merklich langsamer beim Verschieben großer Dateien & Abspielen von MP3s (denke mal das passt)?

Dann kommt evtl. noch ein CPU-Kühler (Mugen 2 wenn es passen sollte) hinzu, Windows 7 & vllt mal ne neue Maus. Alles in allem in großes Upgrade von einem 10 Jahre alten PIII^^ Danke für's Lesen des Threads!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich generell sehr gut und stimmig. gibt eigentlich keinen Grund noch was zu ändern...
 
Ich denke mal ich werde es dann dabei belassen, habe wohl auch wenig Grund für Diskussionen gegeben. Lediglich bei der Frage ob CL7 oder CL9 RAM bin ich mir noch nicht ganz sicher...

Edit: Bleibe jetzt beim CL9, habe momentan 512MB, da werde ich den Unterschied zwischen Cl9 und CL7 nicht merken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben