Zusammenstellung neuer Gaming und Office PC mit 4 SSDs

Sooo habe dann noch weiter rumgetüftelt und letztendlich mal das neuste BIOS per USB draufgebügelt und siehe da - jetzt funktioniert es!

War also wohl ein Bug/Fehler, der mit dem neuen BIOS gefixt wurde - da sucht man sich erstmal n Wolf :(

Mit XHCI aktiviert und Legacy USB Support aktiviert, wird dann auch Windows installiert - auch ohne Produkt-Key - die Fehlermeldung war wohl mal wieder MS-typisch sehr generisch und das hatte damit wohl auch nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und KarlsruheArgus
Eventuell für jemanden interessant, der mal auf der Suche nach Erfahrungen zum MSI MAG Z890 TOMAHAWK Mainboard auf diesen Thread stößt:

Von Anfang an hatte ich das Problem, dass der obere der beiden 170er Frontlüftern im Gehäuse beim Rechnerstart recht nervige (kleppernde/klappernde bzw. klackende) Geräusche von sich gegeben hat, bis er dann nach ein paar Sekunden normal auf Touren kam und ab da dann quasi normal lief und auch Geräuschtechnisch weiterhin unauffällig blieb. Die Probleme gab es also immer nur beim Kaltstart.

Meistens wurde dies mit einer Meldung vom BIOS begleitet, dass man den Lüfter am Sys-Fan1-Anschluss checken soll. Wenn man diese Meldung mit OK bestätigte, fuhr der Rechner normal hoch.

Eigentlich war für mich klar, dass der Lüfter ggf. beim Versand des Gehäuses einen Hau weg bekommen hat und eben dadurch Anlauf-/Startschwierigkeiten hatte.
Jetzt habe ich aber mal den Lüfter auf einen anderen freien PWM-Anschluss gesteckt (Sys-Fan3 war noch frei - von 6 PWM-Anschlüssen brauche ich nur 5) und was soll ich sagen - der Lüfter läuft dort völlig unauffällig bzw. fehlerfrei.

Auch beim Booten gibt es keine Fehlermeldung mehr.

Wie kann sowas sein? Ist da wirklich der Sys-Fan1-Anschluss vom Mainboard defekt?
Bekommt der Lüfter hier beim Anlaufen ggf. zu wenig Spannung?

Wegen sowas werde ich jetzt aber nicht das Mainboard reklamieren und wieder alles auseinanderbauen. Ansonsten läuft soweit alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
maku schrieb:
Wie kann sowas sein?
Wieso sollte so etwas nicht sein können ? :confused_alt:
Das ist normale selbstzusammengebaute Hardware mit den üblichen Fehlerquoten im Selbstbau.

Würdest du ein System wollen was vollumfänglich zu 99% stabil und zuverlässig läuft inkl. Rückfalloption wärst du bei einem Systemintegrator inkl. Servicepaket.
maku schrieb:
Ist da wirklich der Sys-Fan1-Anschluss vom Mainboard defekt?
Hänge einen anderen Lüfter dran der bisher nicht das selbe/überhaupt ein Fehlerbild hat, klassisches Ausschlussverfahren.
 
Zurück
Oben