Zusammenstellung Passiver Mini Thin ITX PC

dundee089

Cadet 1st Year
Hallo Computerbase Community,

ich möchte in nächster Zeit einen passiv gekühlten Thin Mini ITX PC auf Basis des Akasa Euler Case zusammenbauen.

Verwendungszweck: Office, 1080p Video, Surfen.

Hier meine Zusammenstellung:

1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i3-4130T, 2x 2.90GHz, boxed (BX80646I34130T)
1 x Crucial SO-DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11 (CT102464BF160B)
1 x ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0)
1 x Akasa Euler, 120W extern, Thin Mini-ITX (AK-ITX05-BK)

Ich komme so auf ca 420 Euro.

Gibt es an der Zusammenstellung etwas auszusetzen?

Viele Grüße,

Dundee

Zuletzt bearbeitet:
1. kein tray, somdern immer boxed kaufen. Grund steht in den FAQ (unter anderem längere Garantie)
2. Ich würde keine T oder S oder wie auch immer kastrierten Prozessoren kaufen. Der idle Verbrauch ist nicht niedriger als bei anderen Modellen.

@Zeroflow: Danke für den Tip! Ist so ein NUC auch lüfterlos? Da würde ich dann also noch die SSD und den RAM selbst einbauen müssen, sehe ich das richtig?

@Agent_Orange: Auf der Akasa Seite steht explizit, dass das ASUS H81T auch geeignet ist.

@Testz: Den i3-4330T habe ich wegen der 35W TDP genommen. Ich tausche den aber mal gegen den normalen 4330 boxed aus.

CPU and Motherboard Compatibility List
4th Generation Intel Core i7 Processors
i7-4765T 35W
4th Generation Intel Core i5 Processors
i5-4570T 35W
4th Generation Intel Core i3 Processors
i3-4130T 35W
i3-4330T 35W

Motherboard
Asus
Q87T
H81T
ECS
H87H3-TI

Ups zu spät ;).

Die NUCs besitzen einen Lüfter.

T ist genrell schon eher unsinnig,
in diesem Fall, vielleicht do zu empfehlen.

Denn rein passiv in Belastung schon Hart an der Grenze.
Mann muss ja bedenken, dass die normalen höher getaktet sind und
somit auch im Normalfall über die 35 Wäremabgabe gehen.

Wenn man bei Intel einfach so den normalen auf den T Wert untertakten könnte wäre es egal.
So "nett" ist meines Wissens Intel aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Würde evtl. na APU von AMD in den Raum werfen. Die bieten mMn. das rundere Gesamtpaket

@Hanswurst82: Ich habe zwar gelesen, dass das Akasa Euler auch Prozessoren mit höherer TDP ausreichend kühlt, aber riskieren will ich es nicht. Habe also auf den i3-4130T abgespeckt (4330T scheint zur Zeit nicht verfügbar zu sein laut Geizhals).

@Toms: AMD kommt leider auf Grund der Borniertheit des PC Empfängers nicht in Frage - es wurde schon wegen i3 rumgezickt ("Wie kein i7?") Aber lautlos soll er sein...

Dann solltest du ihm den Sachverhalt ordentlich erklären. Aber naja, man kann es nicht jedem recht machen :D

Ist das Mainboard eigentlich so O.K, oder gibt es da eine bessere Alternative?

Testz schrieb:
2. Ich würde keine T oder S oder wie auch immer kastrierten Prozessoren kaufen. Der idle Verbrauch ist nicht niedriger als bei anderen Modellen.
Der idle Verbrauch ist hier auch nicht der Punkt!

Barnburner schrieb:
Der idle Verbrauch ist hier auch nicht der Punkt!

Doch, auch. Der Punkt ist, dass die T Modelle nicht (grundsätzlich!) sparsamer/kühler laufen. Sie sind nur "abgeriegelt" , bringen also wenn einmal Leistung gebraucht wird weniger, und sind DANN kühler/sparsamer/leiser als die gebräuchlichen Modelle.

In einem passiven System kann ein T Modell durchaus sinnvoll sein.
Ich persönlich würde teitzdem keinen kaufen, sondern dann ein semipassives (grösseres..) system bauen. Aber das ist eine andere Baustelle ;)

Testz schrieb:
Nein.

Was es mit den T-Modellen auf sich hat weiß ich wohl. Das brauchst du mir nicht zu erklären.
Der Punkt hier ist die maximale Temperaturentwicklung, damit das Gehäuse noch eine ausreichende Kühlung gewährleisten kann.

In einem passiven System kann ein T Modell durchaus sinnvoll sein.
Genau darum geht es hier doch auch, nicht um einen geringen Verbrauch im Leerlauf oder im Allgemeinen.

Mir ist noch eine Frage eingefallen :D

Wenn ich auf den freien PCIe Mini slot eine WLAN+Bluetooth Karte einbaue, muss ich dann noch eine Antenne anlöten? Oder wie funktioniert das bei so einem Board?

Zurück
Oben