Passiver Thin MiniITX mit max. Leistung

Die Intel CPUs lassen sich doch super steuern. Untertakten und untervolten geht per Hand. Man kann sogar die Leistungsaufnahme und Turbo Modi festlegen. Daher kann man ruhig eine stärkere CPU wählen und per Hand einstellen. Besonders die maximalen Turbo Modi kann man die volle Zeit ausnutzen, weil die Aufheizung so lange dauert. Der Basistakt und die Basisspannung muss dann einfach nur gesenkt werden.

@marco_f: Stimmt, hast wohl recht.

@SirBerserk: Wofuer sollte ich das brauchen? Wenn ich das richtig sehe, ist das dafuer gedacht MB mit ATX Stromanschluss mit einer PicoPSU zu betreiben, aber das o.g. MB hat bereits einen 19V DC Anschluss und keinen ATX Anschluss.
Ich lasse mich natuerlich gerne verbessern.

@Heen: Werde wahrscheinlich auch einen WLAN USB Stick nehmen, das ist wohl das einfachste. Er wird ja sowieso nur gelegentlich gebraucht. die einzige Huerde ist, dass er unter Linux funktionieren muss, aber ich denke mal, da wird sich schon etwas finden. 802.11ac und 5GHz (auch mit 802.11n) waere zwar nett, ist aber kein muss.

@Qarrr³: D.h. ich koennte den 4770T theoretisch auch mit genau den Taktraten eines 4765T betreiben? Dann macht es ja wirklich keinen Sinn, sich den 4765T zu holen. Es waere schon hilfreich, den Basistakt des 4770T etwas zu senken (auf 2,2Ghz oder so) und den Turbo auf 3,0Ghz oder etwas in der Richtung zu beschraenken, evtl. auch noch weniger.
Die Frage ist nur ob man das auch alles im UEFI des ASUS MB einstellen kann oder nicht.

Ich werde spaeter mal eine aktualisierte Zusammenstellung posten.

Zuletzt bearbeitet:
@Einherj4r

Ich häng hier einfach nochmal die PN rein die ich dir geschrieben habe, falls die Antwort noch jemanden interessiert:

also das Streacom (war ein FC8) besitze ich nicht, das habe ich für jemanden zusammengebaut, deshalb kann ich es hier gut als Vergleich anführen. Ich habe aktuell ein Impactics, darin ist ein MSI H87I AC als Mainboard. Damit kann man mit aktuellem BIOS praktisch NICHTS mehr einstellen (früher gings aber mal, sogar Overclocking wäre mit K-Modell aufgrund eines Bugs im Chipsatz möglich gewesen). Steuerung über TDP ist nicht möglich, Takt herabsetzen auch nicht, Undervolting ebensowenig. Man kann den Vcore zwar noch auf Override setzen, darf dann aber manuell keine Spannung auswählen :D :freak:
Turbo deaktivieren geht aber...

Ist aber die Frage, was du mit dem System machst, wieviel Wärme es tatsächlich abführen kann und wieviele Reserven du im Sommer nach oben möchtest. Prime ist eben ein Belastungstest und kaum ein Programm kommt da dauerhaft ran. Ich kann den 4770T im Impactics durchaus mit Standardeinstellugen betreiben, jedenfalls bei meinem Anforderungsprofil. Ab und zu wird bei mir was gerendert, dann zieht er auch ordentlich Leistung, aber nicht so konstant wie unter Prime. Außerdem ist es nie so aufwendig und dann ist er meistens auch spätestens nach ner Viertelstunde fertig.

Daher kann man ruhig eine stärkere CPU wählen und per Hand einstellen. Besonders die maximalen Turbo Modi kann man die volle Zeit ausnutzen, weil die Aufheizung so lange dauert.

Das muss das Mainboard aber alles zulassen. Darauf kann man sich aber nicht unbedingt verlassen (s.o.). Außerdem darf man nicht davon ausgehen, dass Undervolting bei den Stromsparmodellen so hohe Einsparungen bringt, wie bei den großen Modellen. Und was das Aufheizen angeht, kann das bei einem passiven System unter Volllast seeehr schnell gehen.

Wenn ich das richtig sehe, ist das dafuer gedacht MB mit ATX Stromanschluss mit einer PicoPSU zu betreiben, aber das o.g. MB hat bereits einen 19V DC Anschluss und keinen ATX Anschluss.
Brauchst du definitiv nicht, würde bei ThinITX auch gar nicht passen von der Höhe.

45TDP CPU, 3,6W SSD ~2.5W RAM, ~8W Mainboard
Reale Leistungsaufname ist NICHT gleich TDP! Der i7 mit 45 W zieht bei ansonsten gleicher Konfiguration bei mir fast 100 W aus der Dose. Und nicht ~ 60 W, wie man nach deiner Rechnung vermuten könnte.

Nochmal zum WLAN:

Hat das Euler nicht hinten schon zwei entsprechende Löcher? > Bild
Da müsstest du doch nur zwei RP SMA Stecker reinschrauben und mit der Karte verbinden.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag zum WLAN)
Wegen der 45W TDP:

I've got the Xeon in there now. Just to clarify, I made an error earlier, its an E3-1260L Sandy Bridge (quad core Xeon, 45W TDP) rather than the Ivy Bridge E3-1265L.

... and I've got somewhere to put my coffee so it won't get cold!!

CPU temps whilst running burn-in test software are around 65 degrees. PCH is at 75 degrees and the case is hot to the touch.. The strip down the middle of the case closest to the CPU is uncomfortably hot to touch. It certainly seems that the 45W CPU is a step too far. Obviously Akasa felt the same when they rated it for 35W TDP. I might run that chip in there for my own uses, but its definitely an 'at your own risk' sort of thing, I certainly won't be offering our systems built off this chassis with a 45W chip from what I've seen so far.

Its a shame, but it doesn't change the fact that for a nice everyday PC for general use, or as a silent HTPC, its a lovely little case. Most people won't need more than a Core i3, and with 8Gb and a decent SSD, that makes for a very snappy system.
http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?f=20&t=65034

Also wenn, dann musste undervolten um dich am case nicht zu verbrennen ;D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Aluminium und Teil des Kühlkonzepts... Wenn es kühl bleibt, ist es kaputt oder aus.

Natürlich muss man ein Board besorgen, dass Spannungsänderungen unterstützt und natürlich bringt eine Spannungsänderung absolut gesehen immer weniger als bei verbrauchsstärkeren CPUs, aber auf die Werte der kleineren Stromsparvarianten kommt man damit in etwa schon.

Und was das Aufheizen angeht, kann das bei einem passiven System unter Volllast seeehr schnell gehen.
Aufgrund des großen Kühlkörpers dauert das lange genug, um die 32s(?) Turbo mitzunehmen. Die Tests zu den Akasa Gehäusen spiegeln das auch ganz gut wieder.

Der Turbotakt ist doch gestaffelt nach aktiven Kernen. Der 4770T taktet auf 3,7 GHz bei einem aktiven Kern, 3,5 GHz bei zwei aktiven Kernen, bei dreien weiß ichs nicht und bei vier Kernen sind es 3,1 GHz. Und die hält der auch permanent, solange er nicht zu heiß wird. Standardtakt ist aber 2,5 GHz.

Diese 32 s (oder wieviel auch immer) beziehen sich doch auf diesen Enhanced Turbo Mode, bei dem alle 4 Kerne ganz kurz auf den maximalen Turbotakt von 3,7 angehoben werden. Dachte ich jedenfalls.

Danke fuer all den Input.

Bin jetzt zu folgender Konfig gelangt:

Gehaeuse:
Akasa Euler, 120W extern, Thin Mini-ITX - 100 EUR

Mainboard:
ASUS H81T - 60 EUR

CPU:
Intel Core i7-4765T, 4x 2.00GHz, tray - 245 EUR

RAM:
TeamGroup Elite Series SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL11-11-11-28 - 60 EUR

Storage:
Crucial M500 240GB, mSATA 6Gb/s - 90 EUR

Habe etwas Vernunft walten lassen und das Budget etwas zurueckgenommen, d.h. 8GB statt 16GB RAM und ne 240GB SSD statt 480GB. Das sollte mir eigentlich reichen.
Zudem habe ich auf den DP1.2 Port beim MB verzichtet und konnte dafuer 60 Euro sparen. Ich benutze sowieso bevorzugt 22 Zoll IPS Monitore und bis es diese mit 4k zu erschwinglichen Preisen gibt, vergeht sowieso noch einige Zeit.
Und ich habe den 4770T durch den 4765T ausgetauscht, welcher mir eigentlich reichen sollte. Performance ist mir zwar wichtig, Stabilitaet aber dennoch wichtiger.
Ausserdem werde ich mir noch eine bessere Waermeleitpaste kaufen, da ich gelesen habe, dass das beim Akasa Euler doch noch einiges rausholt. Empfehlungen hierzu?

Bzgl. WLAN: Dieses werde ich diesen Sommer nachruesten, wenn ich es beoetige. Bin mir hierzu noch unsicher.

Der Rechner soll 2-3 Jahre laufen. Ich denke mal, dass das hier ein guter Kompromiss ist, v.a. wenn man bedenkt, was z.B. die Zotac ZBoxen oder Intels NUC inkl. Akasa Passiv Gehause zum Umbau, RAM und SSD kosten.

Alles in allem liege ich mit o.g. Konfig bei 555 Euro.

Edit: Habe gerade gesehen, dass die Haswell Refresh T-Modelle seit heute gelistet sind und lt. Google ist dieses Wochenende der offizielle Releasezeitpunkt der Haswell Refresh Reihe.
Lieferbar angeblich ab 11.5 (Sonntag?).
Der Intel Core i7-4785T sieht verlockend aus ...
Und das Mainboard ist wohl auch Haswell Refresh kompatibel ... jetzt bin ich echt am ueberlegen zu warten ...

Zuletzt bearbeitet:
WLAN: Wenn es nach was aussehen soll und du externe Antennen anbringen willst: Es gibt Adapter von dem kleinen auf den großen Antennen-Anschluss, die Buchsen kann man dann wunderbar am Gehäuse anbringen wenn man Löcher in der richtigen Größe hat :D

Wieviele Loecher das Akasa hat und in welcher Groesse, werde ich wohl erst mit Sicherheit wissen, wenn ich es in den Haenden halte, auf den Fotos im Internet ist das ja offensichtlich nicht so eindeutig ... von daher warte ich lieber noch, habe es ja nicht eilig :)

Wenn du ihn hast, schreib aber hier mal kurz, wie er sich macht. Wüde mich schon interessiern, die Kühlleistung vom Euler mit leistungsfähiger CPU ;)

Zurück
Oben