Zusammenstellung PC ca. 1500€ OK?

cuinwalhall

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Ich will mir einen neuen Rechner zusammenbauen und habe mir folgende Zusammenstellung ausgesucht. Ich kennne die Zusammenstellung für den 1000€ PC aber ich wollte trotzdem gerne Wissen, ob sich meine Zusammenstellung vielleicht doch wirtschaftlich rechnet.

Ich möchte BF4 und Ghost spielen können, und für die nahe Zukunft gerüstet sein.

Ich nutze auch intensiv Windows 7 möchte aber nicht Übertakten.

Office Anwendungen werden auch Intensiv genutzt!

Ich habe mir diese Komponenten ausgesucht, um momentan, und innerhalb des nächsten halben Jahres nicht an Grenzen zu stoßen was Spiele und Software für den Normalverbraucher (Bild und Videoberabeitung) angeht.

Ich nutze nur einen Bildschirm, und werde das auch nicht ändern. Mein momentaner ist veraltet und wird in den nächsten drei Monaten erstezt. Vielleicht habt Ihr da ja auch in paar Tipps.

Ich möchte den PC bzw. die Komponenten noch dieses Jahr bestellen.

Vielleicht ist ja noch etwas Sparpotential vorhanden oder etwas zu optimieren. Wenn ich den I7 boxed nehme, kann ich mir dann den Kühler sparen? Ich habe daher beides eingefügt. Falls der Kühler im boxed-System langt, streiche ich einfach den Noctua...
Wie gesagt ich bin neu und stelle erstmals ein System zusammen, ich hoffe daß ich dabei nicht allzu viele Fehler gemacht habe.

Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX

Asus Z87-Plus (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

8GB Crucial Ballistix Elite DDR3-1600 DIMM CL8 Dual Kit

Noctua NH-D14 SE2011 Tower Kühler

250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)

1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Fractal Arc Midi R2 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze

3072MB Palit GeForce GTX 780 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Vielleicht könnt Ihr mir da helfen!
Besten Dank bereits im Voraus!

wenn du nicht übertakten willst, wie du es ja auch schreibst, würde ich an deiner stelle ein xeon nehmen ab E3-1230 z.b. und gleichzeitig ein anderes board ohne Z-chipsatz sowie ein anderes NT 400-450W reichen meist locker

Für das Geld ist doch bestimmt 16GB Ram drin, komm gib dirs Ruck es ist Weinachten ;)

Du willst nicht übertakten? Dann macht auch die K CPU und das Z Board keinen Sinn.

Wenn du einen wirklich leisen Kühler für möglichst niedrige Temperaturen willst, ist der Noctua NH-D14 eine gute Wahl. Auf einem nicht übertakteten i7 finde ich ihn überdimensioniert, da lassen sich 30-40€ sparen indem du einen Thermalright Macho oder ähnliches nimmst.

Netzteil ist auch für eine 780 zu groß. Da reichen 450-500W aus.

Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
Da du nicht übertaktest den: Intel Xeon E3-1230 v3 Boxed, der 4770k ist nur unnötig teuer, K = offener Multiplikator zum übertakten. Es sind praktisch (fast) die gleichen/selben CPUs, jedoch hat der Xeon keine integrierte Grafikkarte, gibt für etwas mehr aber einen Xeon mit integrierten Grafik, brauchst du aber mit dedizierter Karte wohl nicht.

Asus Z87-Plus (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Du brauchst kein Z-Board, Z = Zum Übertakten, ein H könnte auch reichen und günstiger sein

8GB Crucial Ballistix Elite DDR3-1600 DIMM CL8 Dual Kit
Einfach den günstigsten RAM in der 'Leistungsklasse' kaufen und darauf achten ob heatspreader nicht den Kühler blockieren, falls vorhanden

Noctua NH-D14 SE2011 Tower Kühler
Kann nichts zu sagen, nicht so die Ahnung von Kühlern

250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)
1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Du brauchst keine SSHD wenn du schon eine SSD im System hast, eine normale HDD als Datengrab tut es dann auch (siehe Empfehlungen aus den ganzen FAQs), beachte die größe die du brauchst bzw. brauchen wirst.

Fractal Arc Midi R2 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
3072MB Palit GeForce GTX 780 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Ka zum Rest, jedoch sollten 500Watt mehr als genug Versorgung sein.
Übrigens kühlt der boxed nicht so gut und ist relativ laut, bei dem Budget ist ein ordentlicher Kühler für den Prozessor inkl. leisem Lüfter machbar.

Edit:
Bild und Videoberabeitung
Mehr RAM, mind. 16GB wenn nicht noch mehr. Übrigens müssten die Preise Weihnachten herum höher sein, vlt (Anfang) Januar bestellen und ein paar Prozent sparen? Es sei denn es eilt...

Zuletzt bearbeitet:
ich kann Dir nur den Tipp geben den jemand vor mir schon gegeben hat:

Hole dir den Xeon 1230v3 .... in Zusammenhang mit dem von Dir genannten Board ein gutes Gespann.

Ich selbst habe das Asus z87-A und kann damit auch alle Kerne unter Last auf 3,7 Ghz laufen lassen. Ohne Voltage Erhöhung. Und das reicht dann locker. Ob das mit einem H87 Board auch möglich wäre weiss ich nicht.

Und NEIN der Boxed Kühler reicht bei Haswell leider nicht. Noctua ist eine gute Wahl. Alternativ kannst Du Dir auch den HR-02 Macho holen.

Spar Dir den Aufpreis zum 4770K

Statt dem i7 würde ich den Xeon 1230v3 nehmen-du willst ja nicht übertakten.
MoBo reicht eines mit H87 Chipsatz,die Z87 sind eher was für OC !
Netzteil würde ich eher das BeQuiet Straight Power E9 500W nehmen,das 80Plus Gold Zertifizierung,hat alle wichtigen Schutzschaltungen und 500W reichen dicke !
Case würde ich lieber das Fractal design Defin R4 mit Window nehmen,das finde ich definitiv besser !
Bei RAM würde ich vielleicht sogar zu 16GB greifen wenn du das Budget schon hast !
Ansonsten passt der Rest vom Fest !

Du brauchst keine SSHD wenn du schon eine SSD im System hast, eine normale HDD als Datengrab tut es dann auch

Was ist wenn er seine ganzen Steam Spiele auf der großen Platte hat ? Dann macht die SSHD sehr wohl Sinn , der Aufpreis macht nur 1% seiner Gesamtkosten aus, das ist vertretbar und muss nicht extra ausgeschwatzt werden.

Du willst nicht übertakten? Dann macht auch die K CPU und das Z Board keinen Sinn.

Naja kann man so nicht unbedingt sagen ... man möchte ja jetzt wo das Ding neu ist und auch ohne übertakten genug Power liefert vielleicht nicht ocen ... aber um später das Teil etwas länger in Verwendung zu halten ist das dann evtl. doch den Aufpreis wert, aber das muss jeder selber für sich entscheiden ...

also ich kauf mir neue Hardware grundsätzlich so ... ich kauf doch nicht günstig um schon am Anfang mit zuwenig Power die ich dann gleich rauskitzeln muss ...

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
man möchte ja jetzt wo das Ding neu ist und auch ohne übertakten genug Power liefert vielleicht nicht ocen ... aber um später das Teil etwas länger in Verwendung zu halten ist das dann evtl. doch den Aufpreis wert

Ich stimme dir da im Grunde zu und halte das Übertakten nach wie vor für sinnvoll, wenn man die Leistung gebrauchen kann. Und vermutlich hilft es einem die CPU 1-2 Generationen länger zu nutzen. Aber wenn der TE schreibt, er möchte nicht übertakten, ist das nunmal so und ich werde es nicht in Frage stellen ;)

Wenn du nicht übertakten willst dann kannst du auch einen Xeon E3-1230v3 oder Xeon E3-1245v3 mit einem GA-H87-HD3 nehmen.
Die Xeon E3-12xxv3 Modelle sind ein Core i7 4770K nur das man ihn nicht übertakten kann und eben mit etwas weniger Takt was aber nicht schlimm ist und je nach Modell haben sie auch eine iGPU wie der Core i7.

Super, vielen Dank!
Ich bin überwältigt von den vielen durchweg professionellen, konstruktiven und interessanten Antworten. Dieses Forum ist echt echt der Hammer!

ich bin noch am überlegen, ob ich mich vielleicht mit dem Thema übertakten befassen möchte, daher die Auswahl. Momentan habe ich davon keine Ahnung, aber falls es mich überkommt möchte ich dafür auch gerüstet sein.
Falls ich mich doch für den Xeon entscheide, was haltet Ihr von diesem: E3-1245 v3? Der hat glaube ich eine iGPU, oder? Wofür ist diese eigentlich gut?

@Voyager 10+ K3KS: Braucht man die 16 GB Ram dann hauptsächlich für die Bild- und Videobearbeitung? Welche Programme bzw. Tätigkeiten sind denn ausschlaggebend für die Speichergröße? Vielleicht habe ich mit meinen Angaben etwas übertrieben bzw. sie nicht genau formuliert. Ich möchte eigentlich nur Fotos bearbeiten können und Videos schneiden und zusammenbauen. Das habe ich mit meinen 4 GB und der Software Magix bis jetzt immer geschafft. Zwar war es etwas langsam, daher dachte ich, mit 8GB sollte es schnell genug sein.

Das "Fractal Arc Midi R2 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz" habe ich mir wegen der Breite ausgesucht! Ich hatte da etwas Angst wegen der Abmessungen des Noctua-Kühlers.

Ich habe gelesen, daß die Mehrheit davon überzeugt ist, daß mir ein 500er Netzteil auch ausreicht. Ist das wirklich mehr als genug oder befinde ich mich damit im nahen grenzbereich? Ich möchte nämlich nicht nach 3 Monaten das Netzteil auswechseln weil es nicht leistungsstark genug ist.

Was haltet Ihr von meiner Grafikkarte? Sollte ich lieber auf eine r290x wechseln?

Die iGPU ist eigentlich dafür gut wenn man den PC ohne eine extra Grafikkarte betreiben will, man kann sie aber auch als Ersatz benutzen wenn mal die Grafikkarte kaputt ist, spielen wird man damit nicht wirklich gut können aber so könnte man wenigstens die wichtigsten Sachen wie Internet und Office Arbeiten damit machen.

Im Desktop zur Bildanzeige, für anspruchslose Spiele, ggf. kann auch die iGPU Sachen wie Videode(en?)coding (Quicksync?) beschleunigen, auch andere Sachen können von der integrierten Graka berechnet werden, sie kann auch als Ersatz bei einer kaputter Grafikkarte benutzt werden... Selbstverständlich können dedizierte Karte das alles (und mehr) auch, bei einer richtigen Karte in einem Desktop brauchst die die integrierte nicht, daher sollte es auch ein E3-1230 v3 tun. In notebooks erfolgt die Bildausgabe heute über die Integrierte, bei Spielen wird dann die dedizierte eingeschaltet, spart Strom, leider funktioniert das (keine Ahnung wie gut die unausgereiften bzw. Speziallösungen inzwischen sind) in den Desktoppcs nicht richtig. Bei einer dedizierte Karte ist bzw. sollte die integrierte inaktiv sein, aber mal sehen was Leute mit wirklich Ahnung dazu sagen werden.

RAM für Video/Photoshop
Wenn du das nur so ein bisschen machst, dann brauchst du vlt. nicht mehr RAM, jedoch sind im professionellen Bereich die RAW-Dateien der Photos riesig, da werden teilweise riesige Speichermengen benötigt. Wenn du am Arbeiten bist, dann einfach mit nem Programm die RAM-Auslastung auslesen, wenn die am Anschlag ist, dann könnten wohl mehr nicht schaden... Dazukaufen kann man wohl immer bzw. meistens. ;)

500 Watt sind mehr als genug. Rechne einfach die TPD der Komponenten zusammen. Ich komme rein rechnerisch (künstliche Volllast, fast bzw. alle Komponenten) nicht auf mehr als 450 Watt, diesen Wert wirst du reell nie erreichen. (Prime + Furmark + Auslastungen von dem anderen Kram dazurechnen). Dieses Wert bezieht sich auf die Wattangabe des Netzteils, also was bereitgestellt wird bzw. werden kann, mit Verlustleistung wird natürlich mehr aus der Steckdose gezogen.

Wenn du es schneller haben willst und der Preis stimmt UND es endlich vernüftige, also leise und relativ kühle bzw. ungedrosselte rx290x gibt, dann kann man die in Erwägung ziehen, aber habe gerade nicht so den Überblick und müsste recherchieren. Mir war so als ob die meisten Partnerkarten erst Januar kommen, die bisher erschienenen sahen auf CB nicht so überzeugend aus, weil laut unter Last und/oder Idle, haben teilw. die Maximaltaktraten unter Last nicht erreicht usw., jedoch gibt es auch die Möglichkeit das 'quiet'-Bios zu aktiveren, vlt. gibt es schon Karten die damit gute Ergebnisse liefern und deren Preis/Leistung damit noch über den Nvidialösungen liegt.

Edit: Wahrscheinlich kommst du beim Daddeln mit der Kiste kaum über 350 Watt Verbrauch (<250 Watt Karte, <80 Watt CPU + Rest, gut mit Verlustleistung wird ein Stück mehr dann halt aus der Steckdose gezogen).

Zuletzt bearbeitet:
was das Netzteil angeht, so habe ich da meine eigene Meinung dazu.

Es kann nie schlecht sein Reserven zu haben, anstatt nahe am Limit rumzukrauchen.

Lass mal den Fall eintreten man will sich ne neue Grafikkarte oder zusätzliche Komponenten einbauen die mehr Leistung abverlangen. Will man dann etwa wieder ein neues Netzteil dazukaufen??

Ich nicht.

Und auch ein 550w oder 650w Netzteil zieht nicht mehr als gebraucht wird. Wenn dieses richtig gekauft wird dann ist sogar die Effizienz ne richtig gute Angelegenheit.

Aber wie gesagt, es hängt vom eigenen Budget, Anspruch und Verhalten ab.

@JJay: ich glaube auch, daß ich beim Netzteil die paar Euronen mehr ausgebe.

Aber ich habe mich wohl überzeugen lassen, daß ich mit einem Xeon besser beraten bin. Daß mit dem übertakten lasse ich. Bis ich mich damit auskenne ist wohl eh ein neuer Rechner notwendig!

Kann mir noch jemand sagen ob ich für den Noctua in dem Case Fractal design Defin R4 genbügend Platz habe? Ich möchte ja nicht, das der an der Gehäuswand anliegt.

Hi ich war auch auf der suche nach einem 1500€ PC ich habe jetzt eine ausgewogene Konfiguration zusammen mit dem forum hier erstellt vllt hilft dir das ja etwas .

LG und frohe Rest Weihnachten :D

Anhänge

• Screenshot_2013-12-25-17-56-11.jpg
    Screenshot_2013-12-25-17-56-11.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 184
@wuttke26: gefällt mir gut, aber ich werde nicht übertakten daher eher der Xeon. Wieso ist bei dir Wärmeleitpaste dabei? Ist die nicht bei der boxed Version gleich enthalten?

Zurück
Oben