Zusammenstellung PC ca. 1500€ OK?

Mir wurde auch zum xeon geraten aber naja der i7 hat trotzdem auch ohne zu übertakten mehr Leistung als der xeon werde auch wenn erst später übertakten weiß ich aber noch nicht denke man hat mehr vom i7 als vom xeon auch im Hinblick Nutzungsdauer da wenn er mal zu schwach wird man ja übertakten kann und so schwer ist das nicht aber meiner Meinung nach gehört in PC für 1500 auch ein i7

Weiß ich grad garnicht mit der paste wenn sie dabei ist schick ich sie zurück oder so :D

@Wuttke26
Der Core i7 4770K hat so gerade mal 3% mehr Leistung wenn er nicht übertaktet wird zum Xeon E3-1245v3 weswegen sich das nicht lohnt außer man will übertakten.

@grenn
Ja schon aber wenn man schon soviel ausgibt und möglichst lange mit dem arbeiten will find ich den i7 besser da man ja in nem Jahr oder so falls er was schwach wird übertakten kann
Also Spielraum hat denke man müsste den xeon früher upgraden als den i7 4770k
Und da finde ich die 80€ mehr echt sinnvoll und er hat noch 3% mehr Leistung von Haus und 80€ is ja nicht die Welt

So hat man halt die Möglichkeit den xeon muss man gleich austauschen wenn man mehr Leistung möchte den i7 ubertaktet man einfach

Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon machen, aber der TE hat auch eindeutig geschrieben das er nicht übertakten will.

@Wuttke26

80 Euro sind ne ganz schöne Stange Geld :freak: für 3% mehr Leistung

Haben oder nicht haben.

Vllt überlegt er sich das ja in nem Jahr anders dann is er froh wenn er den i7 hat
Ja nix gegen den xeon Kumpel hat den auch und ist sehr zufrieden damit hat mir aber auch zum i7 geraten weils zukunftssicherer ist und man nicht gleich die CPU tauschen muss wenn man mehr Leistung braucht
@grenn nochmal THX für deine Tipps bei meinem PC konnte durch die SSD den RAM und das MB gut 150 sparen bei gleichen Komponenten ;)

@Wuttke26: Wie kommst du auf die 80€? Der Unterschied vom 1245v3 zum 4770K sind gerade mal 15€. Damit sich die +3% Rechenleistung nicht mehr lohnen, dürfte der gesamte PC höchstens 500-600€ kosten. Ob sich die 3% in den Games zeigen und ob er noch ein Z-Board nimmt weil er es sich mit dem OC zu einem späteren Zeitpunkt anders überlegt ist natürlich eine andere Sache.

Bin von dem günstigen xeon ausgegangen ja bei 15€ finde ich lohnt sich der i7 auf jeden Fall

Ich würde auf jeden Fall noch ein BluRay-Laufwerk einbauen. Kann man auf jeden Fall immer gebrauchen, da es auch normale DVDs abspielt.

druckluft schrieb:
@Wuttke26: Wie kommst du auf die 80€? Der Unterschied vom 1245v3 zum 4770K sind gerade mal 15€. Damit sich die +3% Rechenleistung nicht mehr lohnen, dürfte der gesamte PC höchstens 500-600€ kosten. Ob sich die 3% in den Games zeigen und ob er noch ein Z-Board nimmt weil er es sich mit dem OC zu einem späteren Zeitpunkt anders überlegt ist natürlich eine andere Sache.

Also ich sehe da fast 40€ Unterschied http://geizhals.de/intel-core-i7-4770k-bx80646i74770k-a928911.html und http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.html

Für ein gutes Z87 Board zahlt man auch noch mal ca. 35€ mehr als für ein H87 Board und für einen anständigen Kühler zum übertakten sind es auch nochmal 35€ als wenn man einen guten für den Xeon E3-1245v3 nimmt oder 60€ wenn man den Boxed Kühler beim Xeon verwenden will http://geizhals.de/?cmp=1029170&cmp=686651

So bin ich schon bei insgesamt 110€ und wenn man beim Xeon E3-1245v3 den Boxed Kühler verwenden will sogar bei 135€.

@S4todres: ich habe in meiner Konfiguration das Laufwerk "LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk".
Ich bin davon ausgegangen das das auch Blu-ray´s abspielt?!?!? Oder habe ich da falsch gedacht?
Ergänzung ()

bezüglich i7 vs. Xenon überzeugen mich die 110 bzw. 135 Euronen schon. Aber ich verstehe natürlich auch die Argumente mit Übertaktungsmöglichkeit und denke wenn jemand sich nicht sicher ist, ob er später diese Option nutzt, soll er sich doch den i7 kaufen.
Allerdings sollt man nicht außer Acht lassen, daß bei der rasenden Entwicklung der Bauteile in 2 Jahren selbst eine Übertaktung vielleicht nichts mehr hilft und man sowieso auf die nächste Prozessorgenaration umsteigen muß!

grenn schrieb:

Ja stimmt, hatte da nur bei Mindfactory geschaut, da ist der 1245v3 aktuell nur 15€ günstiger. Wenn ich aber den 3% schnelleren 4771 nehme ohne Übertaktungsmöglichkeit, dann ist der Unterschied aktuell keine 20€. Um die 3% ging es ja bei der Aussage von wuttke. Der 4771 läuft dann auch uneingeschränkt ohne weitere Mehrkosten im H87 Board und mit dem günstigeren (boxed) Kühler.

grenn schrieb:
Für ein gutes Z87 Board zahlt man auch noch mal ca. 35€ mehr als für ein H87 Board und für einen anständigen Kühler zum übertakten sind es auch nochmal 35€ als wenn man einen guten für den Xeon E3-1245v3 nimmt oder 60€ wenn man den Boxed Kühler beim Xeon verwenden will http://geizhals.de/?cmp=1029170&cmp=686651

Bei den Boards sehe ich den Unterschied eher bei 20€ - man darf die jeweils unterschiedliche Ausstattung auch nicht vergessen. Ist leider nicht ganz einfach da 1:1 zu vergleichen. Mit Highend-Kühler + stärkerem Netzteil lande ich dann bei 100-110€ Aufpreis für die Möglichkeit zu Übertakten - wenn man mal die Möglichkeit aussen vor läßt beim Xeon den Boxed Kühler zu verwenden. Das wäre wieder Äpfel vs Birnen ;)

cuinwalhall schrieb:
Allerdings sollt man nicht außer Acht lassen, daß bei der rasenden Entwicklung der Bauteile in 2 Jahren selbst eine Übertaktung vielleicht nichts mehr hilft und man sowieso auf die nächste Prozessorgenaration umsteigen muß!

Das sehe ich anders. Wenn ich einen 3 Jahre alten 2600K moderat übertakte landet er leicht auf dem Niveau eines unübertakteten 4770K. Gut, die SB waren diesbezüglich viel besser als die heutigen Generationen - aber deswegen schrieb ich bewusst 'moderat'. Ein 4770K sollte sich mit dem oben eingepreisten Highend-Kühler auf +15% Mehrleistung (4,3 GHz) übertakten lassen, jetzt die Frage: Wer rechnet denn ehrlich damit, dass die nächste Generation insgesamt durch gesteigerte IPC + gesteigerten Takt +15% rausholt? Die Übernächste liegt mit Glück darüber - wenn die Steigerungen weiterhin so mies ausfallen wie von SB über Ivy auf Haswell sehe ich da schwarz. Von daher schreibe ich immer wieder, dass man derzeit durch Übertakten 1-2 Generationen überspringen kann - auch wenn leider viele etwas anderes erzählen ;)
Die Frage ist also eher, ob man Willens ist den Aufwand fürs Einlesen und Testen beim OC in Kauf zu nehmen.

Die 3% zum 4771 gerechtfertigten aber auch keine 20€.

Nehmen wir an, dein PC kostet 750€. 750€*1,03=772,50€
Gilt natürlich nur, wenn deine Anwendungen auch von der höheren Leistung der CPU profitieren.

Wenn man den ganzen PC nimm dann ja aber wenn man den Kaufpreis der CPU nimmt dann rechnet sich das nicht, zudem wird wenn der Xeon E3-1245v3 zu langsam ist bei irgendeinen Spiel dann wird es der Core i7 4771 auch sein.

Die CPU rechnet nur leider nicht alleine - von daher muß man schon immer das PL des ganzen PCs betrachten.

Wenn man die 3% nicht merkt, kann man mit dem gleichen Recht dagegen halten, dass die 20€ auch nicht weh tun ;)
Im produktiven Umfeld kann ich natürlich Fälle konstruieren, wo die 3% die Wirtschaftlichkeit dramatisch erhöhen.

Lassen wir das… Der TE muß entscheiden ob es ihm das Wert ist oder nicht und wenn der Fokus auf Spielen liegt, sollte klar sein dass CPU-Leistung nicht alles ist. Bei einem 1500€ PC muß man aber auch nicht unbedingt auf 20€ schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben