Zusammenstellung PC für Gaming und Videocodierung

cbli

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
21
Hallo Alle

Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, mit dem ich neuste Games zocken kann und der schnell ist bei Video Codierung (wandle viele Sat aufnahmen um, demnächst auch HD).
Zudem sollte der PC ziemlich leise sein,da er zeitweise im Wohnzímmer stehen soll.

Bitte gebt mir Ratschläge zu meiner Konfig.

Intel Quad Core Q9450
Asus P5K P35
Be Quiet Dark Power Pro 7 550W Netzteil
Plextor (Bulk) PX-810SA schwarz DVD Brenner
LG GGC-H20LRB Blu-Ray / HD DVD Laufwerk
Seagate ES.2 500GB ST3500320NS 7200U/m 32MB
EVGA GeForce 8800 GTS 512 MB (karte soll leise sein)

CPU Kühler:
Noctua NH-U12P Universal CPU Kühler

Passt der auf das Asus P5K P35 und ist der leise genug,auch bei Volllast ?

Gehäuse:
Coolermaster Stacker 832

auch hier die Frage ob der Noctua NH-U12P Universal CPU Kühler ins Gehäuse passt ?

Beim Ram bin ich mir unsicher,da ich den PC auf ca 3,0 - 3,4 Ghz übertakten möchte.
Dann wird wohl DDR-2 800 zu wenig sein oder ?
Also wohl doch DDR-2 1066 ,nur welchen und wie groß ? 2 GB oder 4 GB Dual Channel ?
Als Betriebssystem soll vorerst Win XP Prof. 32bit zum Einsatz kommen,später auch dann
Windows Vista 32bit.
welche Ram Größe wäre dann sinnvoll ? kann ich trotz 32 bit OS 4 GB nehmen und lebe halt nur mit ca 3 GB oder kommt es hier dann zu Problemen ?

Wäre euch echt dankbar für ein paar Vorschläge, vor allem was mainboard, CPU lüfter und ram angeht.
Als Gehäuse möchte ich auf jeden Fall das Coolermaster Stacker 832 nehmen.

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe

Gruß
Claus
 
Also ich denk mal du wirst auch mit 3 GB erstmal arbeiten können, allerdings würde ich auch jetzt schon vista 64bit empfehlen! da dus später eh brauchst und die 64bit version eigentlich keine nachteile gegenüber der 32bit version hat.

warum bist du so erpicht auf 32bit?

Wenn du eine leise grafikkarte haben willst, dann würde ich dir evtl eine 3870 passiv gekühlt empfehlen! von welcher firma weis ich grad nicht, gibt aber welche, musste mal nach googlen!

Wenn du nen leises System haben willst, würd ich mir das mit dem OC und luftkühlung nochmal überlegen! weil wenn du übertaktest musst du natürlich auch den lüfter höher drehen und das geht wieder auf kosten der lautstärke! ich denke mal nen normal getakter quad wird seine sehr schnellen dienste tun, aber das ist deine sache, ob du die leistung mehr brauchst!

wie genau das mit der kühlung aussieht weiß ich auch nicht so genau, da sollen sich andere nochmal melden ;-)

Zusammenfassung:

1. Warum noch XP32bit und nicht direkt 64bit vista?
2. passive 3870 evtl?
3. muss oc sein, da durch luftkühlung steigende lautstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann fangen wir mal an! ;)

Die Zusammenstellung ist an sich schon mal nicht schlecht! Sollte leistungestechnisch absolut ausreichend sein! CPU und Kühler sind sehr gute Wahl! Der Noctua sollte ins Stacker passen.

Das Asus P5K ist absolut ok, ich würde aber evtl. zum lieber zum P5K-E WiFi greifen. Bietet bessere Ausstattung, besser Kühlung und macht auf mich einfach den kompletteren Eindruck! http://geizhals.at/deutschland/a255479.html

Beim Speicher würde ich dir direkt ein Zwischending vorschlagen! Nimm am besten ein günstiges G.Skill 4GB 1000MHz CL5 DDR2 Kit. Kostet um die 70€ und bietet gute Performance und Luft nach oben. http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Wenn du beim Netzteil auf das Kabelmanagement verzichten kannst, reicht auch ein normales 500Watt Straight Power von Be Quiet. Equivalent dazu die Netzteile von Enermax, Corsair, Seasonic und Tagan. Ansonsten ist das Dark Pro P7 eine sehr gut Wahl!

Die 800er Serie von Plextor ist sehr umstritten, da sich Plextor anscheinend aus dem DVD-Brennergeschäft verabschiedet hat. Qualität und Ausstattung sind ebenfalls nicht dem hohen Standard entsprechend. Ich würde mir ein schnellen standard 20x Brenner von LG holen. Die 40€ Aufpreis ist der Plextor mittlerweile nicht mehr wert! Schon garnicht als Bulkversion! http://geizhals.at/deutschland/a299052.html

Da du beim Videoschnitt mit vielen großen Dateien herumhandtierst kannst du eigentlich nicht genügend Speicherplatz haben! Ich würde dir deshalb direkt eine Terrabyteplatte von Samsung empfehlen. Die F1 gilt als eine der schnellsten Desktopplatten auf dem Markt! Gerade unkomprimiertem HD-Material wirst schnell an die Speicherplatzgrenzen kommen. Darüber hinaus bietet die Samsung eine höhere Datendichte pro Platter. Sollte dir 1TB dann doch zu viel sein, empfehle ich entweder die 640er von Samsung oder die 640er von WD. Diese bieten ebenfalls über 300GB pro Platter.

http://geizhals.at/deutschland/a260889.html - http://geizhals.at/deutschland/a321330.html - http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

Bei der Lautstärke der 8800GTS Standardlüfter kenn ich mich nicht genau aus. Leider gibt es keine Sondermodelle mit speziellen Kühlern wie bei der 8800GT. Grundsätzlich würde ich im Moment aber auf diesen Chip setzen. Wenn dir etwas weniger Leistung nichts ausmacht kannst du es allerdings auch noch leiser haben! Gute Gehäuselüftung vorrausgesetzt!

http://geizhals.at/deutschland/a291787.html - http://geizhals.at/deutschland/a291848.html - http://geizhals.at/deutschland/a314545.html

Bei 32Bit Windows Bestriebssystemen sieht es so aus, das maximal 4GB an Systemspeicher adressiert werden können. Von deinen 4GB Ram, wird der Adressraum der vom AGP/PCIE-GART und jegliche Hardware, die mit der CPU über deren Adressraum kommuniziert, belegt. Das kann locker ein Gigabyte sein, der dir dann als Arbeitsspeicher unter einem 32bit OS fehlt. Trotzdem macht es mehr Sinn, sich ein 4GB Kit zu kaufen. Gerade wenn man vor hat später mal auf Vista 64 umzusteigen.

So, das wärs dann mit Tips von meiner Seite! Damit solltest du ganz gut fahren, denke ich!

Cheers!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben