Zusammenstellung PC RAM/Mainboard/LED

HeinMueck

Lt. Commander
Hallo zusammen,

es wird Zeit, meinen i5 3570k in Rente zu schicken und mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Folgendes habe ich bereits gekauft:

Gehäuse: https://geizhals.de/jonsbo-c3-plus-silber-jb-c3-s-600047020-a1780549.html?hloc=de
Netzteil: https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html

Als Grafikkarte ist bereits schon länger eine rx480 vorhanden, die erstmal weiter verwendet wird (habe einen 4k freesync Monitor mit 40-60hz). Laufwerke stammen ebenfalls noch aus dem alten Build bzw. wurden über die Zeit gekauft.

Ich möchte mir zunächst diese CPU https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html holen, um sie dann nächstes Jahr durch einen Ryzen 2 mit 8 Kernen zu ersetzen.

Punkt 1. Bei dem RAM habe ich an folgenden gedacht, da er einen guten Kompromiss aus P/L (Taktrate) darstellt: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=de

Punkt 2. Beim Mainboard bin ich mir noch unschlüssig. Mir sind da eigentlich nur folgende Kriterien wichtig:
- Micro ATX Format wegen Gehäuse
- Guter Soundchip für Stereo KH/Boxen
- Wlan Modul intergiert
- Ganz wichtig: Eine gute Softwarelösung des Herstellers, um Lüfter zu steuern. Ich hatte bereits ein Asus Board und da gab es wunderbare Möglichkeiten, jeden einzelnen Gehäuse- bzw. CPU-Kühler-Lüfter zu steuern. Das Ganze funktionierte mittels dem Programm fan-xpert, bei dem pro Lüfter ein Graph vorhanden war, mit Temperatur auf der x- bzw. Umdrehungen auf der y-Achse. Besser geht es nicht!!! Habe das Mainboard dann wegen Gehäuseumzug durch ein ASRock ersetzt; hier waren die Möglichkeiten allerdings eine Enttäuschung. Man konnte nur !einen! Wert im Bios einstellen. Daher tendiere ich gerade wieder zu einen Asus Board. Könnte allerdings auch sein, dass andere Hersteller gute Sofware haben. Und nein, bitte KEIN Speedfan. Das Ding habe ich noch auf keinem meiner PCs befriedigend einsetzen können, weil meistens irgendwelche Rechte fehlten, Einstellungen vorzunehmen.

Punkt 3. Darüber hinaus wäre mir eine dezente blaue Beleuchtung des Cases wichtig. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wie sich sowas gut umsetzen lassen könnte. LED-Streifen rein?

Schon mal Danke für die Hilfe!

Bitte einmal ausfüllen.
Das ist nicht ohne Grund immer bei Erstellung eines Threads vorhanden.
Es fehlen unter anderem Budget-, Zweck-Angaben, etc.

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

- Verwendungszweck: Spiele bis hin zu AAA
- Auflösung steht ja schon da: bis zu 4k @60FPS
- Bes. Anforderungen stehen ja auch schon da: Beleuchtung/Fan-Control
- Alter PC wird verkauft, Laufwerke sind, wie gesagt, vorhanden
- Geld spielt eine untergeordnete Rolle, ich möchte später auf einen Ryzen 2 mit 8C/16T aufrüsten.
- Nutzungszeit ist so lange es für Spiele reicht (dann aufrüsten -> erstmal Grafikkarte)
- Selber zusammenbauen

Ich dachte, das würde sich durch meinen Text schon selbst erklären :D

Dein "Jonsbo C3 Plus silber, Glasfenster (JB-C3+ S/600047020)" bringt keinen Gehäuselüfter mit; du benötigst mMn zumindest zwei solche 120mm Lüfter (1x vorne einblasend und 1x hinten ausblasend montiert). Wenn gewünscht, kannst du diese Lüfter mit blauer Beleuchtung nehmen, dann brauchst du keine LED Streifen im Gehäuse.

µATX-Boards, Sockel AM4 mit aktuellem Chipsatz sind dünn gesät. Mehr als diese hier gibt es lt. GH nicht: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450%7E317_X470%7E4400_%B5ATX%7E493_4x+DDR4+DIMM
Integriertes WLAN hat keines dieser Boards; WLAN müsstest du da anders lösen (PCIe- oder USB WLAN Adapter).

Wie sieht es mit einer SSD aus? Hast du schon eine?

HeinMueck schrieb:
- Verwendungszweck: Spiele bis hin zu AAA
- Auflösung steht ja schon da: bis zu 4k @60FPS
- Bes. Anforderungen stehen ja auch schon da: Beleuchtung/Fan-Control
- Alter PC wird verkauft, Laufwerke sind, wie gesagt, vorhanden
- Geld spielt eine untergeordnete Rolle, ich möchte später auf einen Ryzen 2 mit 8C/16T aufrüsten.
- Nutzungszeit ist so lange es für Spiele reicht (dann aufrüsten -> erstmal Grafikkarte)
- Selber zusammenbauen

Ich dachte, das würde sich durch meinen Text schon selbst erklären :D

Was meinst du mit Laufwerken? DVD, BluRay, HDD, SSD? Was für Speichergrößen? Was für Anschlüsse? Was hast du da?
Meinst du wirklich Ryzen 2 (also Ryzen 5 2600(x) bzw. Ryzen 7 2700(x)) oder meinst du Zen 2?
Geld spielt keine Rolle? Also ein Build mit RTX 2080TI und 3200Mhz@CL14 32GB RAM?

Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger2408
Stimmt, Lüfter werde ich noch dazu kaufen. Wobei da bereits einer montiert ist lt. Hersteller-Seite. Das mit der LEDs am Lüfter ist natürlich ne gute Idee. Gibt es da abseits der Geizhals-Bliebtheits-Liste besonders empfehlenswerte Modelle?

Ich hätte nicht gedacht, dass es heute noch so viele Boards ohne intergriertes WLAN gibt...Mhmm. Micro-ITX sollte doch eigentlich weit genug verbreitet sein, dass man da gescheite AM4 Boards baut, oder? Sieht das da beim den Standard-Boards besser aus?

@Masi5192
Ich meine HDD (2TB) und SSD (240gb; 1TB) Laufwerke. Standard SATA-Anschlüsse.
Und, pardon, ich meinte natürlich Zen2 :D
Geld spielt insofern keine Rolle, als es mein Hobby ist. Ich kaufe allerdings selten absolutes High-End. Also reichen mir wohl erstmal 16GB RAM und eine Mittelklasse-Graka bzw. erst einmal auch der Ryzen 2600.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ach so, ich habe den CPU-Kühler vergessen. Reicht da die Standard-Variante https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de, wenn ich damit auch mal einen Zen2 8C Kühlen möchte? Übertakten werde ich, wenn überhaupt, nur sehr leicht.

Noch etwas. Der PC sollte möglichst leise sein. Daher bin ich mir auch nicht sicher, inwiefern so bunte Lüfter das richtige sind. Kann sich natürlich auch um ein Vorurteil von mir handeln ;)

Na ja, der "Ben Nevis" wird nicht wesentlich besser sein, als der recht gute "AMD Wraith Stealth" boxed CPU Kühler. Ich würde es erst einmal damit versuchen.
Einen extra Kühler, der auch OC tauglich ist, zB den
Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) oder den Thermalright ARO-M14 Orange (ARO-M14O) kann man ja jederzeit nachrüsten.

Wie gesagt, ich kenne den Lüfter nur von Bildern und dem verlinkten Test.

Zurück
Oben