Zusammenstellung prüfen (Gaming-PC, 1.000 Euro)

crimsonred

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
2
Moinsen!

Ich benötige eure Meinung. Ich habe hier eine Zusammenstellung für einen Gaming-PC erhalten. Nun wollte ich aber noch andere Meinungen/Vorschläge anderer Experten bekommen.

Preisspanne
Exklusive Monitor etwa 1.000 €

Verwendungszweck
Hauptsächlich dient der PC zum Zocken, denn mein alter wird als Office-PC genutzt.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) hauptsächlich zocken
b) YouTube-Videos ansehen
c) Musik hören (Musik befindet sich auf einer externen Festplatte)

3.2. Spiele
a) Auflösung in 1920*1080, Qualität hoch
b) vorrangig Aufbausimulationen wie Cities: Skylines, aber auch The Long Dark o. Ä. sollten in hoher Qualität funktionieren. Far Cry 4 und ähnliche Spiele sollten spielbar sein (Qualitätsabstriche kann ich bei der Art machen).


Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
a) Tastatur und Maus sowie Win 7-Lizenz isnd vorhanden

4.2. Peripherie
a) Monitor wird benötigt. Bevorzugt habe ich diesen: iiyama ProLite XB2483HSU-B1 24"

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

So lange wie möglich möchte ich den PC nutzen. Ich spiele sehr unregelmäßig. Mal ist es täglich für einige Stunden einige Tage/Wochen hintereinander und dann kann es auch sein, dass ich einige Wochen nicht spiele. Aufrüstbar sollte er dennoch sein.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Keine Übertaktung, leise wäre natürlich wunderbar. Ist es eigentlich möglich, den o. g. Monitor gleichzeitig an zwei Rechner anzuschließen (natürlich nicht gleichzeitig genutzt)?

Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammengebaut wird vom Schwager. Gekauft werden sollte eher gestern als heute. ;)


Hier die Zusammenstellung:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Mainboard: ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
Netzteil: Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1)
HDD: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
SSD: Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
DVD-Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE), Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)


Benötige ich noch irgendwelche Kabel oder sonstiges Zubehör, welches hier nicht bei ist?
Sorry, ich kenn mich mal so gar nicht aus. :freak:

Vielen Dank schon mal!
 
Ich finde, dass deine Zusammenstellung ganz vernünftig aussieht. Wenn es richtig leise sein soll, kannst du über einen etwas größeren CPU-Kühler nachdenken, aber mit etwas Undervolting kannst du den Xeon auch so geräuscharm bändigen.

Den Monitor finde ich gut, den habe ich auch :D
Du kannst natürlich einen anderen Eingang des Monitors an einen anderen PC anschließen (Es sind VGA, DVI und HDMI vorhanden - also z. B. an PC 1 DVI und an PC 2 HDMI) und zwischen den Anschlüssen durchwechseln. Du musst nur sicherstellen, dass jeder der PCs einen passenden Output für den Monitor hat. Das sollte aber kein Problem sein, DVI und HDMI hat eigentlich jede aktuelle Grafikkarte verbaut.

Wenn du Wert auf etwas besseren Onboard-Sound und die Möglichkeit, eine M.2-SSD nachzurüsten, legst, könntest du dir dieses Mainboard hier noch ansehen: Gigabyte H97-D3H.

Wenn grafisch anspruchsvolle Spiele für dich nur spielbar sein müssen, kannst du bei der Grafikkarte noch etwas Geld einsparen, dann müsste es keine GPU in der Größenordnung einer R9 390 sein. Die benötigt recht viel Strom, wodurch das Gehäuse auch aufgeheizt wird. Wenn du aber nicht unbedingt Geld sparen musst, machst du mit der sicher nichts falsch.
 
Na das ist doch mal 'ne freudige Nachricht. :D

Also meine aktuelle Grafikkarte (NVIDIA GeForce 9500 GS) ist etwa 7 Jahre alt und die kann fast nichts (war halt ein Fertig-PC). Laut dem hier kann ich wohl nur DVI und VGA benutzen, oder? HDMI kannste voll vergessen. Es wäre natürlich zu einfach, mir die Rückseite meines Rechners anzuschauen. haha

Zum Mainboard & der SSD: Da leg ich keinen Wert drauf, da ich kein Vollzeitzocker bin und der PC dann nicht 24/7 laufen wird.
Also sparen muss ich jetzt nicht unbedingt, daher denke ich, dass die R9 390 bleibt. Schöner geht immer.
Das Gehäuse heizt sich auf? Deutlich? Muss ich da noch was gegen tun? Also ich möchte nicht meinen Rechner dann ständig unter Beobachtung halten müssen, auf Grund von Wärmeentwicklung. :eek:

Passt denn alles ins Gehäuse? Brauch ich noch etwas?
Größeren CPU-Kühler? Was ist mit dem Brocken Eco?
 
Der Brocken ECO ist schon etwas größer, der reicht locker. Allerdings ist das von dir gewählte Mainboard sehr schmal. Deswegen sitzt der CPU-Sockel relativ nah am I/O-Panel. Das kann dazu führen, dass ein ausladender Kühlkörper mit dem Hecklüfter des Gehäuses kollidiert. Ist mir schon mal mit einem ASRock H87 Pro4 und einem Thermalright Macho 120 passiert - ob der Brocken ECO in Kombination mit deinem Mainboard und Gehäuse passt kann ich dir nicht mit Bestimmtheit sagen, weil ich die Kombination noch nie verbaut habe ;)
Das Problem hättest du z. B. mit dem H97-D3H oder einem der folgenden Mainboards nicht: ASRock H97M Pro4 oder Gigabyte GA-H97M-D3H. Wenn du genau auf das Layout achtest, siehst du, dass der CPU-Sockel ein Stück weiter vom I/O-Panel entfernt positioniert ist als beim H97 Anniversary. Die Mainboards sind etwas günstiger als das H97-D3H, dafür "nur" im mATX-Format, bieten also 3 Slots weniger für Erweiterungskarten. Ich denke aber, dass du abgesehen von der Grafikkarte keine anderen Erweiterungskarten nutzen willst, oder?

Na, diese GraKa hat doch immerhin einen VGA-Ausgang - mit dem kannst du den Monitor doch verbinden ;)

Wenn dein Gehäuse innen warm wird (erkennst du an steigenden CPU-Temperaturen, weil der CPU-Kühler ja mit Luft aus dem Gehäuse kühlen muss), musst du einfach nur den hinteren Gehäuselüfter schneller drehen lassen. Das Deep Silence 3 hat eine integrierte Lüftersteuerung, mit der du das machen kannst. Falls es im Sommer kritisch werden sollte, kannst du einfach einen Lüfter kaufen und in einen der oberen Lüfterplätze des Deep Silence 3 einbauen - fertig. Also alles kein Problem.
Wegen warmer Komponenten brauchst du aber keine Panik schieben: Sofern etwas zu heiß wird, taktet es sich automatisch herunter, da geht nichts kaputt. Nur sollte immer ein Luftstrom im Gehäuse herrschen, damit kein Hitzestau auf den Spannungswandlern des Mainboards entstehen kann - mit dem einen Hecklüfter, der vorinstalliert ist, reicht das schon aus.
 
Zurück
Oben