Zusammenstellung - Reiner Office/Internet PC für 60+

MattheM6

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe einen PC zusammengestellt, welcher so billig sein sollte wie möglich, aber trotzdem dafür die "beste" Ausstattung haben. Ich weiß, viel werden sagen, dass ist ein Widerspruch, aber ich habe versucht das System so günstig zu halten wie möglich (~150€).

Das System ist für einen älteren Mitmenschen gedacht, welcher den PC nur für das Internet und Office verwenden wird. Also sollte die Power für diese Anwendungen genügen. Es wird kein sonstiger SchnicksSchnacks mit dem PC gemacht.

Zwar ist diese Zusammenstellung nicht das, was Ihr sonst meistens vorfindet, aber über Verbesserungsvorschläge und Feedback wurde ich mich sehr freuen.

Hier die Zusammenstellung:

ATX Midi SuperPower Janus SKE468.1865 silver/black +Air-Duct (inkl. 420Watt) 29,74 €
AMD Sempron 64 LE-1200 2100MHz AM2 512kb Box 21,98 €
Asrock ALiveNF6P-VSTA GF6150 AM2 FSB 1000MHz PCIe mATX 33,37 €
Kit 2x1024MB Kingston ValueRAM DDR2 800MHz CL5 24,99 €
80GB Maxtor STM380215AS DiamondMax 21 28,08 €
Samsung SH-D163B/BEBE 16/48xschwarz bulk SATA 12,33 €
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 155,45€

Ich habe vor das System bei ViBu-Online zu kaufen, da hier die Versandkosten entfallen.

Danke schon einmal an alle.

lg
MattheM6

Ich hab jetzt mal mit www.Mindfactory.de verglichen (Auch Versandkostenfrei) und muss sagen, bei gleichen Preis bekomme ich es nicht besser hin.
Für Office und Internet reicht der Rechner alle mal und ist zudem sehr Stromsparend. Der LE-1200 verbraucht extrem wenig, der 6150 Chipsatz von nVidia auf dem Asrock Board gehört auch zu den extrem Sparsamen Chipsätzen da er ja acuh sehr spartanisch ist.

Es gibt zwei Punkte wo ich mir überlegen würde mehr Geld zu investieren.

1. Festplatte.
Eine doppelt so große Platte kostet kaum mehr. Auch wenn man es vielleicht nicht wirklich braucht, hätte esaus Preis-Leistungssicht mehr Sinn. Und wer weiß, vielleicht wird der Platz ja doch benötigt. 80GB sind meiner Ansicht nach einfach zu wenig. LIeber ein bisschen Reserve für nicht mal 5€ aufpreis.

2. Tower + NT
Hier ist die Frage wie laut das NT ist. Grade bei solch günstigen Angeboten röhrt der NT Lüfter meist erheblich und ist auf dauer nervend. Hier würde ich neben einem günstigen 21€ Gehäuse (auf deiner Seite) noch ein seperates NT holen das leiser ist.
Hier würde ich entweder das 25€ teure Xilence Power 350W nehmen, das ich recht gut kenne. Es ist zwar auch kein Silent NT, der Lüfter ist wahrnehmbar, aber trotz allem weder störend, noch nervend. Es ist ein leises NT. Oder gleich etwas besser, auch vom Wirkungsgrad (besserer Stromverbrauch) das Chieftec 350W für allerdings 35€. Dafür ist dies aber sehr leise. Zumindest wenn es nicht voll Belastet wird, was bei diesem System unmöglich der Fall sein wird.

EDIT:
Kann es sein das VibuOnline zu Mindfactory gehört? Die ganze Menüführung wie die Produktbeschreibung ähnlt sich extrem stark nur das da die Preise ein Tick günstiger zu sein scheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort und deine Tipps.
Das mit der Festplatte werde ich noch mal überdenken, den die Investition ist nicht so hoch, aber man hat dafür doppelt so viel Speicher, auch wenn er nicht genutzt wird, schadet es nicht genug Speicher vorrätig zu haben.

Ich stehe auch jedes Mal vor dem Problem mit dem Gehäuse und dem Netzteil. Die Frage ist immer brauche "ich"/"man" ein separates Netzteil, oder wird das Combo leise genug sein. Auch hier werde ich die Entscheidung noch mal überdenken/überschlafen.

Ich weiß nicht genau, ob mindfactory dazu gehört, aber computerland.de hat die gleichen Artikel wie vibuonline und auch die gleichen Preise.

Ich hau mich aufs Ohr und schlafe noch mal über meine Zusammenstellung. GN8, bis morgen.

Ich muss noch dazu sagen das ich recht Geräuschempfindlich bin und immer zusehe das mein System leise ist (zur Zeit nervt mich ein Brummen das ich noch nicht lokalisieren konnte... GRRRRRR).
Ich baue sehr häufig Rechner zusammen udn hatte einige Tower+NT Packete dabei, leider. MEiner Erfahrung nach gibt es sogar innerhalb der Sets unterschiede. Ich hatte letztes Jahr 3 gleiche Sets innerhalb kurzer Zeit für einen Kunden bestellt und jedesmal war ein anderes NT verbaut. Schlimm.
Insgesamt muss ich aus meiner Erfahrung sagen das ca. 8 von 10 Sets wirklich laut sind, 1 Set akzeptabel und 1 Set wirklich leise. Es ist also ein Poker spiel.

Mhhh... also im Pokern hatte ich noch nie Glück... Ich habe jetzt noch einmal einen Thread im Gehäuse/Netzteil Forum gepostet und warte noch ab, was mit dort empfohlen wird. Trotzdem nochmal 1000 Dank und viel Glück mit dem Brummen :-).

Habs Brummen gefunden :D Meine scheiß Samsung Spinpoint Platte vibriert stark und bringt mein 18kg Vollstahl Gehäuse (kein Witz) so zum schwingen das die Seitenteile in Schwingungen versetzt werden :rolleyes:

:) Ansonsten... viel Glück

Vibu Online ist doch mindafctory, so ähnlich wie drivecity, nur eben bei Schottenland gelistet

Für einen reinen Office-PC sind 80GB mehr als genug. Klar haben größere Platten ein besseres Verhältnis von Preis und Speicherplatz, aber warum? Wenn du 40GB brauchst, hast du noch 40GB frei. Warum dann in eine 160GB Festplatte investieren? Gespart hast du dann nichts, da du die zusätzlichen 80GB gar nicht benutzen wirst.
Rüste lieber in 2 Jahren eine neue Platte nach und investiere jetzt in ein gutes Netzteil - das Seasonic S12II 330W kann ich dir empfehlen. Das Netzteil habe ich selbst schon in 3 PCs verbaut und es läuft superleise. In Kombination mit einem 2GHz Sempron64 (Boxedlüfter) ist der PC von 2-3m Entfernung nicht hörbar und wird über Nacht oft vergessen auszuschalten (steht im Schlafzimmer).

EDIT: Für einen Office-PC reicht 1GB RAM aus, dadurch kannst du nochmal ~10€ sparen (und in ein gutes Netzteil investieren).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben