Office+Internet PC für ca. 350€ - Zusammenstellung so ok?

Fabian9

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
10
Guten Morgen,

Ich möchte mir einen Internet/Office PC für ca. 350€ zusammenstellen. Hauptsächlich nutze ich damit den Internetbrowser, dabei regelmäßig 10-25 Tabs offen. Zudem auch mal 2-3 größere PDFs im Browser geöffnet, oder Epubs (z.b. Calibre ebook Betrachter).
Habe hier (siehe geizhalslink unten) schonmal selber was zusammengestellt und wollte mal nachfragen ob diese Zusammenstellung so passt und was da noch verbessert werden könnte!?

https://geizhals.de/?cat=WL-2656902

Wäre dankbar für ein paar Tipps und Hinweise! LG

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Sollte einigermaßen leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Genau Einen monitor, keine speziellen Ansprüche.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 350€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Könnte auch noch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Bau ich selber mit Anleitung zusammen, habe ich schonmal gemacht vor einiger Zeit.
 
Der Prozessor hat keine Grafik. Ohne zusätzliche Grafikkarte bekommst du kein Bild.
Zusätzlich wird der Prozessor auf dem Board ohne Bios-Update nicht unterstützt und das Board kann man nur mit einem unterstützten Prozessor updaten, weil es kein USB-Flashback hat.
 
Die von dir gewählte CPU hat keine Grafikeinheit eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian9
5600G wäre das was du suchst oder auf Intel gehen.

Zumal es gut wäre noch eine SSD und eine Windows Lizenz zu kaufen, sonst wirds schwer mit surfen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian9
Danke für die Hinweise, ja SSD habe ich jetzt hinzugefügt ! :D (250 GB reichen mir)
Welches Mainboard (mit Grafik! :D) würdet ihr empfehlen in der Preisklasse 60-100?
Ist ein besserer Kühler notwendig, oder reicht der aus der AMD Box?
Jap Lizenz wird natürlich auch besorgt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian9
Mainboards haben keine Grafikeinheit. Die sitzt in der CPU. Wenn die CPU denn eine solche ist, die über eine Grafikeinheit verfügt. Der Ryzen 5500 hat keine Grafikeinheit. Wenn es eine AMD CPU sein soll, muss die CPU ein G im Namen haben, z.B. eben 4600G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian9
ProGunShooter schrieb:
Zumal es gut wäre noch... eine Windows Lizenz zu kaufen, sonst wirds schwer mit surfen. 😉

Es gibt nicht nur Windows als Betriebssystem. Auch mit einem Linux kann man wunderbar arbeiten.
Ergänzung ()

Fabian9 schrieb:
Welches Mainboard (mit Grafik! :D) würdet ihr empfehlen in der Preisklasse 60-100?
Mainboards mit onboard Grafik gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr. Die Grafikeinheit ist in die CPU gewandert. Und so braucht es eine entsprechende CPU (weil eben nicht alle mit einer Grafikeinheit ausgestattet sind), wenn man keine extra Grafikkarte verwenden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian9
Neodar schrieb:
Es gibt nicht nur Windows als Betriebssystem. Auch mit einem Linux kann man wunderbar arbeiten.
Korrekt, aber auch das funktioniert nur auf einem Massenspeicher. 👍
 
TriceO schrieb:
Der ist für deine Zwecke absolut ausreichend.
Kommt drauf an. Der "Wraith Stealth", den AMD mittlerweile bei den kleineren CPUs und APUs nur noch beilegt, ist nicht besonders performant.
Gerade bei den aktuellen hochsommerlichen Temperaturen muss der Lüfter da schon ordentlich drehen um selbst im Office Betrieb die CPU/APU ordentlich gekühlt zu bekommen.
Das wird dann zuweilen schon recht geräuschvoll.

Sofern man diesbezüglich empfindlich ist, empfiehlt sich ein besserer CPU Kühler, der dann auch leiser agieren kann.
Ergänzung ()

ProGunShooter schrieb:
Korrekt, aber auch das funktioniert nur auf einem Massenspeicher. 👍
Richtig, deshalb habe ich diesen Teil des Zitats auch durch die drei Punkte ersetzt. Mir ging es nur um den Teil mit der Windows Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Fabian9
Danke für Hinweise, habe die Wunschliste mal aktualisiert, sind jetzt ca. 385€, das passt aufjedenfall noch, siehe link bzw. screenshot (würde das so klargehen, oder noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Festplatte reichen 250GB, Hauptsache sie ist schnell)
https://geizhals.de/?cat=WL-2656902
1660725271380.png

Ergänzung ()

Bzgl. Kühler, der PC ist für einen Hobbyraum im Keller gedacht, wo auch an heißen Tagen noch etwa 23 grad Celsius sind, da würde der Boxed Kühler doch ausreichen, oder neigen sie allgemein laut zu werden bei größeren Rechenleistungen!?

Bzgl. Linux, da bin ich leider zu dumm für, schonmal ausgetestet.
 
Wenn die Umgebungstemperatur durchgehend entsprechend niedrig ist, ist auch der boxed Kühler ausreichend. Die Kiste wird ja sicherlich auch nicht durchgehend unter Volllast laufen, wenn es nur ein Office Gerät sein soll.

Kommt letztlich darauf an, wie empfindlich du diesbezüglich bist.
Ich hab seinerzeit anfangs den "Wraith Spire" (größer und performanter als der "Wraith Stealth") auf meinem Ryzen 5 1600 genutzt. Mir war der Lüfter von Anfang an zu laut. Egal ob mit oder ohne Last.
Aber ich bin da auch wirklich sehr empfindlich und trimme meinen Rechner immer auf absoluten silent Betrieb.
 
Probiere es mit dem Lüfter aus. Wenn er zu laut ist, dann kannst du ihn auch später problemlos noch wechseln. Lautstärke ist etwas sehr subjektives. Alternativ könnte man natürlich auch über ein Notebook nachdenken. Für Office hättest du dann ein 2 Monitor Setup, was häufig auch sehr nützlich ist.
 
Du kannst dir natürlich auch einen Arctic Freezer kaufen oder einen Noctua kaufen.

Mir persönlich wäre es allerdings deutlich wichtiger, dass du dir Gehäuselüfter besorgst oder gleich ein Gehäuse, das bereits vormontierte Lüfter hat. Denn das LC Power hat keine Lüfter und somit nur das Netzteil als Abluft, aber keine Zuluft.

Edit:

Mal als Option, falls es schwarz sein soll - hat zwei Lüfter vormontiert und einen Staubfilter am Boden, falls es im Keller etwas staubiger wird.
https://geizhals.de/bitfenix-nova-mesh-se-schwarz-bfc-nse-300-kkxsk-rp-a2427841.html

Lüfter einfach am Board anstöpseln (gibt extra "FAN"-Anschlüsse).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian9 und M4ttX
RAM bitte abrüsten auf 3200 CL16-18-18 - der 3600 mit Schneckentimings bringt keine Mehrleistung, nur Mehrverbrauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian9
Zurück
Oben