Zusammenstellung S-1155, Erfahrungen, Temperaturen, etc.

Manaa

Cadet 4th Year
Einen schönen Samstag Abend zusammen,

ich habe mir vor ca 2 Wochen eine neues System zusammengestellt, dass soweit ganz gut läuft und keine Mukken macht. Ich hab mich jetzt, vorallem über das Forum hier, ein wenig mehr in die Materie eingelesen und wollt mal den derzeiten Stand bei mir posten und eure Meinung dazu hören bzw. eure Erfahrungen.

Mein System:

CPU: I5 2500k
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
MoBo: Asus P8P67 Pro
Ram: 8 Gb Corsair XMS 3 1600Mhz CL9
Grafikkarte: Sapphire Hd 6950 auf 6970 geflashed inkl. angepasster Lüftersteuerung
NT: Enermax Pro 82+ 525 Watt, Bronze+
Gehäuse: Chieftec Midi Tower verbaut 1x120 mm und 2x80mm Lüfter
Laufwerk: irgendein LG BluRay brenner ^^

Also das System läuft soweit Problemlos, von den Bootproblemen hab ich bis dato Gott sei Dank nicht mitbekommen, einen OC versuch der CPU hab ich bis dato nicht unternommen, da schlicht weg nicht notwenid =).

Der CPU läuft im Idle mit einer Temperatur von ca 40 Grad, wobei hierbei der CPU Lüfter nur mit 400rpm dreht, unter Last komm ich auf 50-60 Grad, leider weis ich hierbei die RPM nicht, da ich kein Tool finde, dass mit bis dato die Umdrehungen sagen kann. Visuell gesehen erhöhen sich die Umdrehungen nur maginal... Speedfan in der neuesten Version hab ich versucht zu benutzen... leider ohne Erfolg, gibt völlig falsche Daten aus.

Der Bios-Flash der Grafikkarte ging Problemlos von statten, dass einzige, wie auch auf CB und Techpowerup geschrieben, stieg die Temperatur auf 92 Grad unter Volllast. Ich habe die Lüftersteuerung via MSI Afterburner angepasst und so eingestellt, dass die GPU bei Volllast nicht über 85-86 Grad kommt, hierbei läuft der Lüfter der Graka auf ca 70%. Im Idle liegen die Temperaturen bei ca 62 Grad bei 30%. Ich denke die Temperaturen sind durchaus vertretbar, da sie durch die angepasste Lüftersteuerung sogar unter den Normaltemperaturen der 6950 liegen. Grafikfehler oder ähnliches sind bis dato keine aufgetreten. Der einzige Wehmutstropfen ist hierbei, dass ich Afterburner und CCC beim Systemstart ausführen mussen, da über CCC der Powertunge auf 20% steh und über Afterburner die Lüftersteuerung geregelt wird. Infolge dessen, dreht bei jedem Systemstart der CCC den Lüfter auf 50% rauf, was ich dann Manuel wieder disablen muss, damit der Afterburner mit dessen Lüftersteuerung arbeitet.

Nun wollte ich ein paar kleine Fragen in den Raum werfen und ev. eure Erfahrungen damit hören....

Sind die CPU Temperaturen normal, bzw sollte ich die Lüftersteuerung des CPU´s abändern? - Dreht der CPU Kühler höher, sollte der CPU mal wärmer werden oder die CPU infolge einer Übertaktung wärmer werden, oder hakt es hier wo anders?

Die Temperaturen der GPU im Idlen sind vertretbar oder sollte ich sie geringer halten, damit sie nicht leidet? Weiß jemand eine Lösung bezüglich des CCC und Afterburners Problems?

Ist das NT stark genug um geg. bei OC des CPU nicht auszusteigen, oder bin ich hierbei schon stark an der Grenze?

Ich hoffe ich habe nicht zu verwirrend geschrieben :lol:, freue mich auf jede Antwort

Lg

Das NT sollte ausreichen für dein System ;)

Zurück
Oben