Zusammenstellung sinnvoll? (evtl Probleme?)

XenAc

Ensign
Hallo Leute

Erstmal, super Forum und und tolle Erfahrungsberichte!
Ich möchte mir nächste Woche einen neuen Rechner bestellen und bin momentan noch auf der Suche nach den geeigneten Komponenten. Bisher sieht meine Zusammenstellung wie folgt aus und ich würde gerne wissen, ob ihr dabei irgendwelche Bedenken habt.

* Auf was sollte ich verzichten?
* Ist ausreichend Platz vorhanden bezogen auf Mainboard - Gehäuse und GraKa?
* Leistungsbalance zwischen CPU und GraKa gut?
* Fehlt mir bei der Zusammenstellung noch irgendetwas das ich mitbestellen muss? (Kabel?)
* Passt die Lüftersteuerung mit dem Gehäuse?
* Passt das Mainboard mit dem Prozessor und dem Noctua-Kühler in das Gehäuse?

Ich danke euch schonmal recht herzlich für eure Antworten!

Grüße,
XenAc

Zusammenstellung:

* Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) (Anzahl: 2)
* Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed (BX80570E8400) (Anzahl: 1)
* G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) (Anzahl: 1)
* Logitech X-230, 2.1 (970123-0914) (Anzahl: 1)
*XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GX-260N-ADB9) (Anzahl: 1)
* MSI P45 Neo2-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7512-030R) (Anzahl: 1)
* LG Electronics GGC-H20L, SATA, retail (Anzahl: 1)
* Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung 5.25" 6-Kanal (Anzahl: 1)
* Sharkoon SilentEagle 1000, 120x120x25mm, 1000rpm, 62.5m³/h, 19dB(A) (Anzahl: 3)
* Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) (Anzahl: 1)
* Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) (Anzahl: 1)
* Cooler Master Silent Pro 600W ATX 2.2 (RS-600-AMBA) (Anzahl: 1)

Idealpreis über Geizhals: 1041,61 Euro

XenAc schrieb:
1* Auf was sollte ich verzichten?
2* Ist ausreichend Platz vorhanden bezogen auf Mainboard - Gehäuse und GraKa?
3* Leistungsbalance zwischen CPU und GraKa gut?
4* Fehlt mir bei der Zusammenstellung noch irgendetwas das ich mitbestellen muss? (Kabel?)
5* Passt die Lüftersteuerung mit dem Gehäuse?
6* Passt das Mainboard mit dem Prozessor und dem Noctua-Kühler in das Gehäuse?

1: Nimm ein kleineres Netzteil, 525W halte ich für Optimal (BeQuiet, SeaSonic, Enermax). Reicht dann auch für spätere Aufrüstungen.
2. Board passt natürlich, Grafikkarte sollte auch Problemlos passen
3. Ja
4. Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5 z.b.)
5. Wieso sollte sie nicht? Ist doch normal 5 1/4" und ne Tür hast du ja nicht in der Front
6. Das kann ich dir leider nicht beantworten~

cya
cr@zy

lüfter würde ich zu anderen tendieren (meine favs sind noiseblocker und yate loon)
WLP: Arctic Silver V oder AC MX2
würde die scythe Kaze master nehmen ist eine super steurung besonders wenn du viele lüfter hast und mehrere an einen kanal hängst...
reichen sollte sogar schon ein modu 425 (habe ich auch) solange dus mim oc nicht übertreibst
mainboard unterstützt die cpu zwar nicht offiziell läuft aber prima und lässt sich gut übertakten...

ansonsten echt super kombo

Wärmeleitpaste muss er nicht er mehr kaufen. Dem Noctua-Kühler legt Wärmeleitpaste bei, die zu den besten Pasten am Markt gehört. Allerdings würde ich mich vorher schlau machen, ob dem Mainboard aurechend SATA-Kabel beiligen. Bei meinem MSI P43 Neo3-Fr lag bspw. nur ein SATA-Kabel bei (und ich hab drei SATA-Geräte). Und selbst wenne alle SATA-Kabel beiligen, solltest du schauen, ob die Kabel ausreichend lang sein. Für den weg von den SATA-Ports bis zum DVD-Laufwerk braucht man 50 bis 75 cm). Eventuell fehlende Kabel (eigentlich können es nur SATA-Kabel sein) gleich mitbestellen.

Hey Leute

Danke für die Antworten!

Neue Zusammenstellung aufgrund der Empfehlungen:
* Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) (Anzahl: 2)
* Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed (BX80570E8400) (Anzahl: 1)
* G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) (Anzahl: 1)
* Logitech X-230, 2.1 (970123-0914) (Anzahl: 1)
* XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GX-260N-ADB9) (Anzahl: 1)
* MSI P45 Neo2-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7512-030R) (Anzahl: 1)
* LG Electronics GGC-H20L, SATA, retail (Anzahl: 1)
* Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (Anzahl: 1)
* Yate Loon D12SL-12, 120x120x25mm, 1350rpm, 79.8m³/h, 28dB(A) (Anzahl: 4)
* Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) (Anzahl: 1)
* Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) (Anzahl: 1)
* Cooler Master Silent Pro 600W ATX 2.2 (RS-600-AMBA) (Anzahl: 1)
* Diverse SATA Kabel 100cm (versch. Farben) (Anzahl: 5)

Idealpreis laut Geizhals: 1049,87 Euro

@Gevatter:
hab nun ein paar Sata-Kabel mitbestellt (länge 100cm)
Da du das gleiche Mainboard hast: Gibts bei dir Platzprobleme bzgl. der GraKa und sata-anschlüssen? Hab irgendwo gelesen dass die lange gtx260 die anschlüsse verdeckt...

@Sam
Hab die Sharkoon-Lüfter durch Yate Loons ersetzt. Sind die von mir gewählten ok?

@Almost
Was meinst du? Die Zotac GTX 260 AMP² ? Wollte die zuerst holen, aber die Black Edition is schneller und günstiger

@crazy
5. Wieso sollte sie nicht? Ist doch normal 5 1/4" und ne Tür hast du ja nicht in der Front
Stimmt, hast Recht. Auf einem Bild sah es so aus, als ob das Gehäuse eine Klappe vorne hat. Deshalb die Frage.

Über das Netzteil muss ich nochmal nachdenken. Ich möchte eins mit KM und mit genug Reserven nach oben...

Gruß XenAc

hättest fragen können. dem board liegen 4 Sata kabel bei und 2 Molex auf Sata adapter. föllig ausreichend... naja solang se billig waren... und platzprobleme gibt es auch keine weder im ersten noch im zweiten slot.

achja die lüfter sind wunderbar hab die gleichen mit blauen LEDs sind richtig leise keine nebengeräusche etc tolle lüfter

die karte ist eine der neuen version mit 216 shadern. top wahl!

netzteil kann ich die die Enermax Modu oder Pro reihe ans herzlegen. flüsterleise absolut stabil super effizienz ist im moment imo das beste was auf dem markt erhältlich ist. würde wenn du noch luft ham willst das 525W nehmen wenn du willst das es die maximale effizienz hat das 425W

Zuletzt bearbeitet:
XenAc schrieb:
* Auf was sollte ich verzichten?
- Lüftersteuerung! Sieht hässlich aus, und braucht kein Mensch. 12 cm Lüfter, einer vorne, einer hinten reicht dicke

Einfach leise 800 rpm Slip Streams oder ähnliches verbauen

oder lüftersteurung und lüfter die man im notfall auch aufdrehen kann und damit reserven für sommer etc hat. was machste denn wenn die slipstreams zu langsam sind? mehr als 12V bekommste ausm PC netzteil net raus... außerdem haste tempsensoren und rpm anzeige das ganze schön verpackt und zum anständigen preis. finds echt klasse...

ich würde 4 scythe slip stream 1200rpm verbauen
2 y lüfterkabel mitbestellen, damit auch alle 4 lüfter mittels speedfan gereigelt werden können

Die sind mir einfqach zu teuer. 4 Mal Yate Loon D12SL-12, 120x120x25mm, 1350rpm, 79.8m³/h, 28dB(A) kosten mich 6,50 Eur.
1 Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1200rpm, 116.4m³/h, 24dB(A) kostet mich 5,30 Eur. Von den Yate Loons hab ich bisher nur Gutes gelesen.

Nochmal was zum Netzteil:
Das 525 Watt Netzteil von Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 inkl. KM kostet mich genau gleichviel wie das 600 Watt Netzteil von CoolerMaster Silent Pro 600W ATX 2.2.

Von der Qualität her ist das Enermax sicherlich besser, aber rechtfertigt es den preislichen Unterschied?

eine alternative die ich mir vllt gönnen würde wäre auch das silent pro m500

is verhältnismäßig billig und die kabel sollen echt gut sein obwohl sie so komisch aussehen...

ps bei aquatuning gibt es lüftersets. habe da 3 yate loons mit leds für 20 gekauft die normalen kosten glaube 15 im 3er pack im vierer pack sinds 19.99 hier

Zuletzt bearbeitet:
Von der Qualität her ist das Enermax sicherlich besser, aber rechtfertigt es den preislichen Unterschied?
Nein, andersrum. Das CoolerMaster ist deutlich besser als Enermax. Sei es der etwas höhere Wirkungsgrad von 1-2 Prozent, die dualen 105°C Kondensatoren primär, die intelligente Kühlrippenstruktur inklusive Kupfermischplatten an den Halblbeitern oder den daraus resultierenden Werten.

Ich würde daher auch dem Rat folgen, ganz einfach die 500W Version davon zu nehmen.
Die Leitungen sehen nicht komisch aus, es sind Flachleitungen, anstatt der dicken, rundlichen Gebilde.

@sam

Ich habe gerade im Forum von Problemen mit dem Neo-Board und dem E8400 (E0) gelesen... hab mich leider ebenfalls blind auf die FAQ verlassen :( . Du sagstest du hast das Neo-Board mit nem E8400! Ist das ebenfalls mit E0-Stepping?

Paket kommt morgen bei mir an und wenn das wirklich Probleme macht beiss ich mir in den Arsch!

/edit:
Besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das Board schon mit der neuesten BIOS-Version ausgeliefert wird? Kann als generelle Frage verstanden und muss nicht auf das Neo-Board bezogen sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja läuft super...

wird halt nicht offiziell unterstützt aber oc und alle funktionen laufen. der e8500 und der e8600 laufen ja auch mit e0 und werden auch erkannt.

läuft alles prima;)

Ok du beruhigst mich. Danke :)
Musstest du dein Mainboard erst flashen oder haben die dir das schon mit der neuesten BIOS-Version geliefert?

Gruß

Mein Board wurde mit der Version Bios Version 3.1 ausgeliefert. Habe ebenfalls keine Probleme mit dem Board und meinem E8400 mit E0.

es kann sein das du Probleme hast beim Booten, dies hängt aber mit dem Teiler zusammen. Stell den am besten schon von beginn an auf 1:1 dann haste die Probleme eigentlich nicht mehr

Hmmm das bedeutet?
Hab nen Ram von OCZ 1066Mhz und 5-5-5-18 timings. Limitiert die 1:1 Teilung die Leistung vom ram?

Zurück
Oben