Zusammenstellung so ok? Ryzen 7 9700x, Gigabyte X870 Gaming X, RTX 2060 Super, Kingston FURY Beast 32GB DDR5-6000, be quiet 600W ATX 2.4 Netzteil ...

DerAlfred

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir folgende neue und alte Komponenten zusammengestellt und hätte gern die Info ob das System so ok wäre oder was man besser machen sollte:

CPU: AMD Ryzen 7 9700X
CPU Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Mainboard: GIGABYTE X870 Gaming X WIFI7
RAM: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36
M2 SSD: Samsung SSD 9100 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4
Grafikkarte schon vorhanden: GeForce RTX 2060 Super
Netzteil: MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
Gehäuse bereits vorhanden: Fractal Design Define R5
HDD bereits vorhanden: 3 x SATA HDDs
DVD-ROM Laufwerk bereits vorhanden: 1 x SATA DVD-ROM Brenner

Das Mainboard habe ich gewählt weil ich 16 Lanes PCIE 5.0 zur Grafikkarte habe und 1 x 4 Lanes PCIE 5.0 zur M2 SSD, weil es 4 x SATA Anschlüsse hat für meine alten drei HDDs und das eine DVD-ROM Laufwerk.
Als Grafikkarte nutze ich nich meine alte RTX 2060 Super und bin bisher zufrieden. Eventuell rüste ich diese aber in den nächsten Monaten auf, daher habe ich das 850 Watt Netzteil gewählt.
Funktioniert das zusammengestelle System so oder ist da irgendwas was nicht funktionieren kann?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Counter Strike 2 und ähnliche
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Selten
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RAM sollte schnell sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich habe den 27" WHQD ROG STRIX XG27AQDMG
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
RTX 2060 Super
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1250€ für neue Komponenten
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb 2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbauwissen eher schlecht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mainboard: Deine Anforderungen an das Mainboard erfüllen sehr viele Boards. X870 musst du nur nehmen, wenn du unbedingt USB4 haben willst.

SSD: Hier versnkst du unnütz Geld. Und auch, wenn es viele nicht hören wollen: eine PCIe 5.0 SSD bringt absolut null (!) Vorteile für einen Spielerechner. Du kannst die Kohle genauso durch den Schornstein blasen. Das Budget dafür kannst du halbieren oder gleich 4TB nehmen.

Netzteil: das A850G ist sehr gut, würde ich aber nur kaufen, wenn du es deutlich günstiger bekommst als das bessere NZXT C850.

Bei den Ersparnissen von etwa ~120€ mit diesen Komponenten kannst du dann auch einen 7800X3D nehmen - vorausgesetzt, du ersetzt auch irgendwann mal die GPU. denn das ist für mich die größte Frage bei dieser ganzen aufrüstaktion: Warum soll die alte Grafikkarte noch herhalten? Denn die wird dich vermutlich am allermeisten limitieren. Welche CPU ist denn aktuell verbaut? Vielleicht hast du ein AM4 system, könntest einen 5700X3D draufschnallen und in ne gescheite Grafikkarte investieren.

Und solange du die Grafikkarte nicht aufrüstest, brauchst du eigentlich auch kein neues Netzteil, wenn es nicht gerade uralt und/oder ein Chinakracher ist. welches ist aktuell verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, KarlsruheArgus, Holzinternet und 2 andere
SSD ist etwas overkill für dieses System, eine günstigere tut es auch und ich würde ein günstigeres B850 Board nehmen oder ein B650E, wenn du PCIe 5.0 willst.
Prozessor kann an sich streiten, ob ein 7800X3D nicht besser wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerAlfred
@djducky
Das derzeitige Netzteil ist ca. 12 Jahre alt und ein 800W von be quiet. Viele raten zu einem neuen Netzteil wenn es älter als 10 Jahre ist, nur deswegen wollte ich ein neues holen. Ich werde das NZXT C850 holen.

Aktuell ist ein Ryzen 7 1800X verbaut.
Weil der PC nur nachts aus ist wollte ich eine CPU mit niedriger TDP. Zum spielen wird er vielleicht nur zu 5% genutzt. Daher wollte ich den Ryzen 7 9700x nehmen mit 65W TDP anstatt 120W TDP beim 7800X3D.

Eine RX 9070XT kostet ca. 730 Euro und ist nur ca. 65% schneller als die 2060 Super. Für mich ist das zu viel Geld für so wenig mehr Leistung.

Wenn sonst keine gröberen Fehler in dem System sind würde ich das dann doch so nehmen nur mit dem NZXT C850.

Danke für die Infos

Würde dir evtl. sogar ein 5700X oder 5700X3D reichen?

• Gefällt mir
DerAlfred schrieb:
Weil der PC nur nachts aus ist wollte ich eine CPU mit niedriger TDP.
Da bringt dir eine niedrige TDP nichts, du brauchst dann eine bessere Niedriglastperformance und das heißt sätmliche Stromsparoptionen bei AMD im BIOS zu nutzen inkl. kleinem Chipsatz (A620 oder B850) oder direkt eine Intel CPU.
DerAlfred schrieb:
Zum spielen wird er vielleicht nur zu 5% genutzt.
Dann ist ein 7800X3D Perlen vor die Säue.
Ich wäre beim 7500F (AM5 ~140€) oder beim 14600KF + Z690.

Beim 14600KF sollte man die MTP (Maximum Turbo Power) der PBP (Processor Base Power) gleichsetzen oder direkt auf ~80W runterregeln.
DerAlfred schrieb:
Daher wollte ich den Ryzen 7 9700x nehmen mit 65W TDP anstatt 120W TDP beim 7800X3D.
Das man beide CPUs entsprechend konfigurieren kann im BIOS ist jetzt kein Geheimnis.
So oder so sollte man Hand anlegen mittels Curve Optimizer und reduziertem PPT (PackagePowerTarget).

Edit:
Wenn man will kann man Raptor Lake CPUs auch noch niedriger einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn auch Gaming im Raum steht, würde ich die GPU nicht nur eventuell sondern dringend aufrüsten und ja,
GPUs sind teuer.
Ansonsten langweilt sich die tolle neue CPU.

• Gefällt mir
Was macht der PC den tagsüber? Idel oder irgendwelche Anwendungen die die CPU in das TDP Limit laufen lassen?

Wenn Idel dann eine AMD 8000er CPU (Achtung weniger Lanes) oder Intel. Dazu passen könnte eine 5060TI 16GB - auch wegen der reduzierten CPU Lanes.

Am günstigsten wäre vermutlich die AM4 Platform aufzurüsten.
5700x oder 5700X3D + Radeon 9060XT 16GB

PCIe 4 SSD mit 4TB
32GB RAM
Ggf. Die alten SATA Laufwerke aussortieren

• Gefällt mir
Reaktionen: DerAlfred und djducky
Das heißt du spielst eigentlich kaum, hast aber im Fragebogen keinen anderen Einsatzzweck angegeben. Was willst du mit der Kiste überhaupt machen?

Einfach richtig Geld rausballern für weniger Verbrauch ist nicht sinnvoll, die Kosten holst du durch weniger Stromverbrauch in 100 Jahren nicht rein. Da kauft man sich lieber ein Balkonkraftwerk.

Am4 lässt sich noch gut aufrüsten mit nem 5700x zB der ist auch in Niedriglast sehr sparsam. Die TDP sagt nicht viel über den Realverbrauch aus.

Also: Was soll die Kiste können, was machst du damit wenn nicht spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerAlfred und KarlsruheArgus
Das mit der Grafikkarte hat sich erledigt. Ich spiele zu wenig, so dass sich der Preis einer neuen Grafikkarte für mich absolut nicht lohnt.
Ich arbeite mit Photoshop, Videobearbeitungsprogramme, ich habe im Browser über 70 Tabs auf, Office läuft immer, manchmal mehrere Verbindungen zu anderen Rechnern mit Anydesk usw. das dann alles Zeitgleich. Deswegen muss die CPU eine gute Performance haben bei sämtlichen Anwendungen. Das funktioniert auch alles, aber für mich eben alles zu langsam im Vergleich zu anderen Kollegen.
Alle 7 - 8 Jahre kauf ich mir fast alles neu und das soll dann auch für die nächsten 7 Jahre gut halten, deswegen die PCIE 5.0 M.2 SSD. In 7 Jahren gibt es bestimmt dann schon PCIE 6.0, dann hinke ich nicht all zu stark hinterher.
Intel CPUs lehne ich ab. Da gab es einen miesen Bug in der 13. und 14. Generation den ich im Bekanntenkreis selbst mitbekommen habe und so einen Ärger will ich mir ersparen. Bevor ich meinen Ryzen 7 1800X damals gekauft habe, hatte ich auch eine Intel CPU und ebenfalls oft Probleme. Ich bin von AMD CPUs überzeugt und will dabei bleiben.

Vielen Dank für eure Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80
Ich finde diesen Ansatz mit den 7 Jahren nicht so ganz zielführend. Denke mal lieber über die Plattform nach, wo nach mehreren Jahren wieder ne neue CPU gesteckt werden kann. Den Vorteil hast du mit AMD, ansonsten sind die Argumente gegen Intel nicht so wirklich schlüssig. Man sollte sich immer das Produkt ansehen, nicht die Marke. So werden Intels aktuelle CPUs genauso wie AMDs von Tsmc gefertigt.

Wenn du bisher mit nem 1800X ausgekommen bist dann ist ein 5709x oder 5900x eine andere Welt - und du musst dafür nicht einmal dein System groß ändern.

Ansonsten die Frage mit dem Videoschnitt, denn das kann von bis bedeuten. Hier kann man auch locker 3000 und mehr Euros versenken, gerade auch in die GPU. Da stellt sich die Frage was für Material du womit schneiden willst. Und wie komplex deine Sachen werden.

• Gefällt mir
DerAlfred schrieb:
deswegen die PCIE 5.0 M.2 SSD
Bringt Dir im Alltag genau Null.
DerAlfred schrieb:
Intel CPUs lehne ich ab
Selbst schuld, der 265K (für 308€ absoluter P/L Sieger aktuell) ist rockstable und ideal für Deinen Usecase:
DerAlfred schrieb:
Ich arbeite mit Photoshop, Videobearbeitungsprogramme, ich habe im Browser über 70 Tabs auf, Office läuft immer, manchmal mehrere Verbindungen zu anderen Rechnern mit Anydesk usw. das dann alles Zeitgleich.

• Gefällt mir
Ich habe nun sämtliche Vorschläge gegengeprüft und mich für den Vorschlag von till69 entschieden. Der 265K hat zwar eine TDP von 125 Watt, verbraucht aber im idle weniger als der 9700X. Dazu hat er in Benchmarks teilweise fast doppelte Punktzahl erreicht und in jedem Benchmarktest besser abgeschnitten als der 9700X.
Die CPU ist seit letzem Jahr auf dem Markt und nirgendwo konnte ich was von einem Bug bei dieser CPU lesen.
Daher werde ich mir den 265K + B860 holen, recht herzlichen Dank für diesen Tipp 🙂

Welchen schnellen 32GB RAM sollte ich für die CPU-Mainboardkombo nehmen?

In der RAM QVL ist der Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36 mit drin, also werde ich diesen nehmen. Falls es keine so gute Idee ist bitte bescheid geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Ich würde mir aus Gründen der erweiterten bandbreite ein Z890 Board dazu holen, Vergleich mal hier. Das Z890 Live Mixer hätte 2x statt 1x USB4/TB, einen SSD-Slot mehr, WLAN7 und nen internen 20Gbit USB-C header statt 5Gbit. bei sieben Jahren Nutzungsdauer kann ich mir vorstellen, dass dir das zupass kommt. Und der Aufpreis relativiert sch schnell.

Ich denke insgesamt, dass der intel für dich ne gute Wahl ist, denke aber auch weiterhin, dass diese lange Betriebsdauer nicht so ganz zielführend ist. Dann hat man drei, vier Jahre was Schnelles und läuft dann der Musik hinterher. Jedenfalls, wenn man ernsthaft Videoschnitt betreibt. Bei AMD könnte man dann noch aufrüsten mit was Neuem. Da die Intel-CPU aber deutlich weniger kostet als z.B. ein 9900X, relativiert es sich ein wenig, was die Anschaffungskosten für dann ein neues Mainboard anbelangt.

Leider hast du immer noch nicht angegeben, was du für Material schneidest und wie komplex deine Projekte werden. Schade: der Trend, dass man den Leuten z.T. Vieles aus der Nase ziehen muss, setzt sich fort. Und auch, dass gewisse Leute vor allem ihre Lieblingsmarke anpreisen wollen und sonst kaum Beratung bieten.

Ich gehe mal davon aus, dass du irgendwann ne neue Karte für deine Schnittsachen installierst und tu deshalb das stärkere Netzteil rein. Ansonsten sorg dann auch für eine gute Belüftung deines gedämmten Gehäuses.

Meine Liste also: klick

damit wäre dann auch deine Frage nach dem RAM beantwortet. Falls du kein RAM-OC willst (was bei Intel recht unproblematisch ist), dann kannst du für wenig mehr sogar 96GB reintun. Siehe Liste. Mit dem Crucial Pro würdest du dann sogar Intels offizielle specs einhalten.

• Gefällt mir
DerAlfred schrieb:
Die CPU ist seit letzem Jahr auf dem Markt und nirgendwo konnte ich was von einem Bug bei dieser CPU lesen.
Sei froh, dann belassen wir es dabei. ;)
DerAlfred schrieb:
Welchen schnellen 32GB RAM sollte ich für die CPU-Mainboardkombo nehmen?
Der kann auch "langsam" sein, spüren wirst du davon nichts bestenfalls lässt sich etwas messen in Spielen.
Für Produktivanwendungen ist schneller RAM genauso unrelevant wie PCIe 5.0 für Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerAlfred und djducky
Die Videos die ich schneide sind nur Urlaubsvideos bzw. 4K Aufnahmen vom Handy, Action Cams und Drohnen. Es sind Videos die nur kurz sind und ich diese dann aber zu einem 30 Minuten Video zusammenschneide. Nichts professionelles aber Zeitintensiv.

Mainboard habe ich nun geändert und nehme das ASRock Z890 LiveMixer.
Als RAM würde ich den Patriot Viper VENOM DIMM Kit 64GB nehmen, dieser steht aber nicht in der QVL bei diesem Board. Ist das eventuell dann ein Problem wenn man RAM-OC nicht ausschließen will?

Nee, diese Listen sind selten vollständig. Und die Nutzung von XMP ist schon RAM-OC.

Offiziell sind bei Intel erlaubt:
Bis 5600 CL46 bei Standard-DIMM
Bis 6400 CL52 bei CU-Dimm (teuer und seltener)

Wenn du kein OC/XMP machen willst dann kannste dir auch den Crucial Pro kaufen und hast 96GB, ansonsten sind aber 6400 bei Intel zu 99,99999% kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, KarlsruheArgus und DerAlfred
DerAlfred schrieb:
Ist das eventuell dann ein Problem wenn man RAM-OC nicht ausschließen will?
Der Patriot ist mit aktivem XMP bereits RAM OC.
Wer das Kategorisch ausschließen will bleibt eben innerhalb der Spezifikation und gut is.
@djducky hat bereits Alles korrekt zusammengefasst.

Ich kram trotzdem mal die Screenshots raus was erlaubt ist bei Arrow Lake.

Edit: Gefunden
SmartSelect_20250122_064820_Chrome.jpgScreenshot_20250122_080034_Chrome.jpg

• Gefällt mir
Ich sehe in den JEDEC Specs auch 6400er, aber das ist ja gar nicht mehr innerhalb der Intel-Specs (Es sei denn bei CU-Dimm)?

• Gefällt mir
Zurück
Oben