Zusammenstellung so okay, Sony Vaio 17"?

PeterHans

Lieutenant
So, nochmal ich,

habe mir jetzt einen Vaio zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu wissen, wie siehts aus mit dem P/L-Verhältnis?

Das Notebook, wird grob folgendermaßen genutzt:

- Internet surfen & Musik hören (foobar2000, ca. 280GB große Musikdatenbank): 80%
- Videos schauen (Youtube, meistens 1080p): 15%
- ganz selten Photoshop CS4 um beispielsweise Bilder schwarz-weiß zu färben, Nutzung ist aber verschwindend gering
- OpenOffice: 5%
- Gaming: 0%
- Videobearbeitung: 0%

Seht ihr noch irgendwo Einsparpotential oder würdet unbedingt etwas ergänzen?

Ich finde das Design der neuen Vaio Generation total schön.

Freue mich über eure Antworten! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel-onBoard-Grafik würde für dein Aufgabengebiet dicke reichen, wobei ich k. A. habe, ob man die separate weg konfigurieren kann.

Dafür falls möglich evtl ne schnellere Platte.

Danke, für die Antwort!

Folgende Möglichkeiten, wie würdest du es dann machen?

Grafik

Festplatte:

CPU

Nachdem du für die Intel Grafik nur 25 € sparst, kannst du auch die ATI lassen...

Die Festplatte sind alle gleich langsam und Prozessor reicht wohl auch.

Allerdings wäre für Photoshop evtl ein höher auflösendes Display schön, falls das angeboten wird.

Ja gibts, kostet aber 50+, bei Full HD wird doch aber auch die Grafikkarte um einiges mehr beansprucht oder?

Also die 50 Euro würden mir da nichts ausmachen und da du ja eh meistens full HD Vids anguggst..

PS: Wo hast du das denn so zusammengestellt?

Auf der Sony Seite.

Andere Frage, besitzt jemand von euch ein 17" Notebook mit Full HD Auflösung, ist das nicht alles ziemlich klein oder noch gut leserlich, kann davon jemand persönlich berichten oder gibt es ein Bild, welches mir die Größe anzeigt?

Grüße ;)

Also bei 17" ist Full-HD ok. Ich würde das Geld investieren.
Und bei welcher deiner Anwendungen sollte die Grafikkarte überhaupt beansprucht werden?

Du hast doch: "Gaming: 0%" geschrieben...

1080p Videos:p

Okay, danke dir vielmals, hast mir wirklich weitergeholfen. ;)

Letzte Frage, wie groß ist denn der Leistungsunterschied von:
Intel® CoreTM i3-2370M, 2.4GHz &
Intel® CoreTM i5-2450M, 2.5GHz [ + 50.0 €]
ist der immens??

Zuletzt bearbeitet:
Dafür schluckt dieser mehr Strom (kürzere Akkulaufzeit) und ob sich das beim Aufpreis lohnt, ist so ne Sache.
Persönlich würde ich eher in ne größere SSD investieren als in nen i7.

Selbst mein i3 idelt die meiste Zeit vor sich her. Und für sein Aufgabengebiet ist ein i7 komplett oversized.

Danke für den kompetenten Ratschlag, werde auch bei dem i3 2370M bleiben. :)

Stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob ich bei den 17 Zoll bleibe, werde den Laptop auch viel für für mein Studium nutzen und da schreiben viele, dass dafür ein 17er zu groß & zu schwer sei, also lieber doch zum 15" greifen, der sei dafür besser geeignet?
Für zu Hause soll man dann einfach einen TFT kaufen und daran den Laptop anschließen, reicht für einen TFT, sagen wir 23 Zoll und Full HD bei meiner genannten Nutzung des Laptops die AMD Radeon(TM) HD 7650M 1GB gut aus oder würde sogar Intel HD Graphics 3000 genügen?

Liebe Grüße und nochmal danke für die bisherige Hilfe! ;)

Zuletzt bearbeitet:
azunutz schrieb:
Ergänzung ()

wenn ich mir heute nen lappi kaufe dann auf jeden ein i7 3610QM

wenn man etwas länger ruhe möchte macht das sinn, meiner meinung

Kann ich nachvollziehen da ich es so ähnlich gemacht habe. Liegt aber auch daran das ich mir nicht jedes Jahr ein neues Notebook kaufen will. Wo ich aber nicht zustimmen kann ist der i7 3610 QM. Wenn man schon über ein QM nachdenkt würde ich eher einem den 3612 ans Herz legen. Den habe ich hier auch drinnen und der verrichtet seine Dienste wunderbar. Ist natürlich aber alles eine Frage des Budgets.

supastar schrieb:
Persönlich würde ich eher in ne größere SSD investieren als in nen i7.

Selbst mein i3 idelt die meiste Zeit vor sich her. Und für sein Aufgabengebiet ist ein i7 komplett oversized.

SSD ist immer eine gute Sache keine Frage. Ich persönlich würde aber wenn möglich einen i5 vorziehen. Liegt einfach daran das dieser nicht beschnitten wurde (je nach Modell).

PeterHans schrieb:
Danke für den kompetenten Ratschlag, werde auch bei dem i3 2370M bleiben. :)

Stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob ich bei den 17 Zoll bleibe, werde den Laptop auch viel für für mein Studium nutzen und da schreiben viele, dass dafür ein 17er zu groß & zu schwer sei, also lieber doch zum 15" greifen, der sei dafür besser geeignet?
Für zu Hause soll man dann einfach einen TFT kaufen und daran den Laptop anschließen, reicht für einen TFT, sagen wir 23 Zoll und Full HD bei meiner genannten Nutzung des Laptops die AMD Radeon(TM) HD 7650M 1GB gut aus oder würde sogar Intel HD Graphics 3000 genügen?

15 Zoll ist für die Uni bestimmt besser als ein großes 17 Zoll Gerät. Für Full HD langt selbst meine HD 4000. Wenn ich sehe was du machst brauchst du keine Grafikpower.

mfg

Da es ein 17.3" Gerät ist, besteht doch sicherlich die Möglichkeit, eine 2. HD einbauen zu lassen, oder ? Wenn das so ist, baue dir auf jeden Fall selber eine ein, da du bei Sony denn nur sinnlos draufzahlst. Schade das Sony keine 7200u/min HD´s anbietet, denn das wäre noch ein merklicher Leistungsschub zu den ehr langsamen 5400u/min HD´s.

Als Grafikkarte reicht die Intel HD3000 des Core i3-2370M locker aus, auch die CPU Leistung reicht für dein Anwendungsgebiet mehr als aus. Wird denn kein i5 der Ivy Bridge Generation angeboten ? Denn das würde die Grafikleistung schon recht gut steigern, welche du aber eigentlich eh nicht benötigst. Der Aufpreis für den i7 3612QM ist aber nicht gerechtfertigt, auch wenn er genauso viel verbraucht wie der kleine i3.

Das FullHD Display ist allerdings ein "must-have" gerade bei einem 17.3" Display. Ich besitze 2 15.6" Geräte mit FullHD Displays, ich würde nie mehr ein Gerät ohne FullHD kaufen.

Ja, das stört mich auch ein Wenig, dass die Festplatten so lahm sind, aber da kann ich leider nichts machen, ich denke wenn ich selber eine Neue einbaue, dann erlischt die Garantie, das Ganze soll auch ziemliche Filigranarbeit sein.

So, also ihr empfehlt mir auch eher 15 Zoll, ich möchte euch nur beides mal die 17" & 15" aufzeigen, mit deren Komponenten & Preisen:
Bei der 15" ist der Aufpreis zur HD 7650M 1GB 50€ und bei der 17" Variante 25€.
Könnte jemand von euch freundlicherweise mir noch sagen, wie groß denn ganz grob, prozentual, der Leistungsunterschied von den beiden Grafikeinheiten ist?

15 Zoll (Bei dem 15", gibt es nicht die Möglichkeit einen FullHD Screen einbauen zu lassen)

17 Zoll + FullHD Screen

PS: Ich bin 2m groß, wäre da trotzdem der 17Zoller noch unpraktisch für das Studium?

Vielen Dank für eure bisherige Mithilfe! ;)

Also den Aufpreis für die HD7650M kannst dir sparen, da du eh nicht spielen willst, daher sollte der Leistungsunterschied keine Rolle spielen. Aber wenn du es dennoch wissen willst, die Radeon wurde gebaut um damit zu spielen, wodurch sie nunmal auch schneller ist als die Intel HD3000, welche als reine Officekarte hergestellt wurde, und das um das ca. 2-3 fache.

Und ob du nun ein 15.6" oder ein 17.3" Gerät nimmst musst du selber entscheiden. Ich finde, wenn ein 17.3" Gerät ein geringes Gewicht (weit unter 3Kg) besitzt, sollte man zu dem 17.3" inkl FullHD Display greifen. Da das Sony aber 3.2Kg wiegt, wäre das für meinen Geschmack zu viel für ein reines Office Notebook.

Da würde ich denn schon ehr zu sowas greifen:
Samsung NP300E7A
Core i3-2310M 2x 2.10GHz • 8192MB • 750GB • DVD+/-RW DL • Intel HD Graphics 3000 (IGP) • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn • HDMI • 4in1 Card Reader • Webcam (1.3 Megapixel) • 17.3" WXGA++ non-glare LED TFT (1600x900) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku • 2.55kg • 24 Monate Herstellergarantie
599Euro

Oder auch sowas:
HP ProBook 4730s
Core i5-2430M 2x 2.40GHz • 4096MB • 640GB • DVD+/-RW DL • AMD Radeon HD 6490M 1024MB • 4x USB (3x USB 2.0, 1x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth 3.0 • HDMI • Card Reader • Webcam • 17.3" WXGA++ non-glare LED TFT (1600x900) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 2.96kg • 12 Monate Herstellergarantie
619Euro

Danke dir, ich weiß das klingt doof, aber der Vaio gefällt mir vom Design her so gut, dass ich ihn unbedingt haben möchte.

Vielleicht wäre es wirklich am Besten, einen 15er zu kaufen für die Uni und für zu Hause mir zusätzlich einen TFT zu kaufen, welchen ich per HDMI anschließe?

Naja, dann brauchst du aber auch nen extra Keyboard und ne extra Maus und nen extra Tisch und und und... dann kannst dir auch gleich nen PC kaufen :)

btw: Das Gerät gibt es auch bei weitem günstiger... siehe hier: http://geizhals.at/de/785557 die Grafikkarte brauchst du ja eh nicht, wenn du nichts damit spielen willst. Und wenn doch, kannst immernoch zu dem hier greifen: http://geizhals.at/de/789346

Bistn Schatze, danke dir! :p
EDIT: Die haben aber den Pentium Prozessor verbaut

Wieso find ich die nicht so günstig?

Tastatur, Maus und Tisch habe ich, und mit einem PC bin ich nicht mobil. :p
Ja was würdest du denn an meiner Stelle machen, 17" oder 15", wenn das Augenmerk eher studienlastig ist?
Ich finde das mit dem TFT eigentlich ganz gut die Idee, Einwände sind gerne erwünscht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, das der 2. nur den Dualcore Pentium besitzt. Dieser besitzt aber fast die gleiche Leistung wie der Core i3, er basiert schliesslich auch auf dem i3 der Sandy Bridge Generation. Sicherlich ist die Intel Grafikkarte etwas langsamer wie beim i3, aber dafür ist da halt die HD7650M drin.

Als reines Arbeitstier würde ich die 17.3" Version nehmen, aber auch nur wegen der höheren Auflösung. Zum arbeiten kann man nie genug Platz haben auf dem Display.

Zurück
Oben