Zusammenstellung vom PC Spezialisten Ok

Lemur

Cadet 1st Year
Hi ich war mal beim PC Spezialisten und habe mir nen Gaming PC zusammenstellen lassen.
Jetzt wollte ich mal wissen, was ihr davon haltet.

GEHZ Netzteil 550W XilencePower ATX
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
RAM: DDR2 2048 PC-800 CL5,0 Extrememory
Grafikkarte: VGA PCIe 8800GTS 512MB XFX Alpha Dog
HDD: SATAII Samsung 250GB HD250HJ 7200/8
Laufwerk: DVD-RW IDE LG GSA H55N SecurDisc BB

Wenn es noch verbesserungen geben könnte, was Grafikkarte etc. betrifft, dann sagt mir bitte bescheid, wenns geht mit begründung.

also wenn du auf den Rechner Vista installieren möchtest würde ich mehr RAM reingeben

Wie zu erwarten ein eher unterirdisches Netzteil der Marke Xilence. Da würde ich noch ausbessern. Ebenso würde ich keinen älteren H55N Brenner mehr nehmen und HDDs mit 320GB sollten ohne großartigen Aufpreis möglich sein.

bequit Straight Power 500Watt > Xilence taugt nichts. die leisten nicht effektiv 550w.

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 > ist gut

RAM: Kit 2x1024MB OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper HPC/EB Edition CL4 > oder halt die selben mit einem Kit von 2x2GB.

Grafikkarte: VGA PCIe 8800GTS 512MB XFX Alpha Dog > ist auch gut

HDD: SATAII Samsung 500GB HD501LJ > bietet dir am günstigsten an meißten kapazität

Laufwerk: ein LG oder Samsung kann ich empfehlen. Welches genau, weiß ich grad nicht ;)

Ich würde ebenfalls beim RAM, Netzteil und HDD etwas mehr investieren

- RAM 4GB 800MHz CL5
- NT Markennetzteil Seasonic, Enermax, BeQuiet
- HDD 320GB Samsung, oder WD Green Power (gibts glabe ich nur 500GB und 1TB); 750GB Samsung F1-> beste Performance

Edit: Welcher Prozessor solls denn werden?

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ein Markennetzteil: Corsair/Seasonic/BeQuit
und ohne CPU gehts nicht. Ich würde einen E8400 nehmen mit einem guten Kühler.
Noctua NH-U12P oder ZEROtherm Nirvana NV120
Evtl. 4GB RAM bei den Preisen.

Beim RAM sollten es schon 2x2GB sein, aber bitte mit 800Mhz und CL5.

Hast du den Prozessor mit Absicht ausgelassen? Wenn nicht, nimm den E8200 oder, wenn du noch einen Monat warten kannst, den E8400!

warum sollten die CL5 haben. CL4 ist doch besser oder nicht? und bei der CPU bin ich gleicher meinung. :)

CL4 nur wenn es keinen Aufpreis gibt, denn Intel-CPUs profitieren nur marginal von höherem RAM-Takt bzw. hier niedrigeren Latenzen.

achso.. aber meißt kosten die nur ein paar euros mehr.

Naja... bei geizhals gibt es das günstigste 4GB-RAM-Kit mit 800Mhz CL4 ab 90€. Mit CL5 Latenzen sind es schon 20€ weniger.

Wow!

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

Also Änderungen nehmen wir vor, am Netzteil BeQuiet, RAM OCZ Windoof HastalaVISTA muss ich mir noch kaufen.

Was ist eigentlich besser: 4x 1Gig Ram oder 2x2Gig ? Hab gehört das wenn die Arbeit auf mehrere verteilt wird, ist das besser ?

Achja ich sehe gerade noch, dass mein Board DDR2 1066 unterstützt. kann ich da dann auch ohne bedenken DDR2 800 reinschieben ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn`s Vista sein soll: lieber mehr ram. kost ja net die Welt.
Netzteil könnt auch besser sein ( Enermax oder BQuiet)

vllt hat er ja schon eine cpu sonst würde es bestimmt da stehen in der liste denke ich.

wenn dir 250gb reichen und 2gb ram auch würde ich nur das netzteil wechseln, da reicht schon ein seasonic mit 380watt vollkommen aus.

Joa ne CPU habe ich schon Intel Core 2 Duo 8400, sorry habe ich leider vergessen hinzuschreiben.

Auf jeden Fall mein Mainboard unterstützt 1066 RAM, kann ich da dann auch einfach nen 800er reinstecken ?

Also ich habe ein Xilence Power 600W Netzteil (hat mir damals der Verkäufer empfohlen) und es ist nicht wirklich der Brüller. Meins klackert obwohl der Rechner aus ist. Werde es auf den Fall gegen ein Enermax oder BQuiet austauschen. Ich habe zum Beispiel sehr gute Erfahrungen mit diesem Onlineshop gemacht "Home of Hardware" (hoh.de) und die Preise sind meiner Meinung auch sehr gut. Hatte als ich meinen Rechner zusammen gestellt habe bis zu 150 Euro Unterschied zu Arlt, K&M, Alternate usw.

Ja natürlich läuft auch 800er RAM auf dem Board ;)

Mit dem E8400 solltest du aber noch 2-3 Wochen warten, bis die Verfügbarkeit hoch und die Preise dementsprechend niedrig sind.

ICh bedanke mich herzlichst für euere Hilfe!

Dann werde ich mich mal jetzt um den Einkauf kümmern ^^ !

;)

Lemur schrieb:
Wow!

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

Also Änderungen nehmen wir vor, am Netzteil BeQuiet, RAM OCZ Windoof HastalaVISTA muss ich mir noch kaufen.

Was ist eigentlich besser: 4x 1Gig Ram oder 2x2Gig ? Hab gehört das wenn die Arbeit auf mehrere verteilt wird, ist das besser ?

Achja ich sehe gerade noch, dass mein Board DDR2 1066 unterstützt. kann ich da dann auch ohne bedenken DDR2 800 reinschieben ?

2x2GB ist besser als 4x1GB wegen den timings. 2x2GB = T1 / 4x1GB = T2..

Zurück
Oben