Jackery IFA Fireplace

zusammenstellung! vorhandender rechner!"schrott"

MasH1337

Cadet 1st Year
ich habe mir einen rechner bestellt!! vor über einem monat!

" http://www.cyberport.de/pc-hardware...eluxe-mit-gtx580-grafik-und-60gb-ssd-hdd.html "

aber er ist andauernd schrott.. entweder lüfter oder ich konnte kein betriebsystem installieren!
ich möchte mir nun einen eigenen zusammen stellen aber ich hab gar keine ahnung!
ich kann aber nicht mehr aus geben als 1550€ deso wenieger ich ausgebe deso besser ist das!

hab mir auch schon einen Acer gd245hq geholt.

" http://www.amazon.de/Acer-GD245HQbi...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1297247924&sr=8-1 "

bitte um hilfe!!

Guten Tag und willkommen bei Forumbase.

Ich würde dir ersteinmal folgendes empfehlen:

1 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x MSI P67A-GD55, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (7681-010R)
1 x ADATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2/AD3U1333C2G9-2)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029)
2 x Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x Lancool PC-K58
1 x be quiet! Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm, 102.7m³/h, 16.5dB(A) (BL014)
1 x OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G)
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 680W ATX 2.3 (E8-CM-680W/BN163)
1 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)

Das wären 1307 € bei VV-Computer via geizhals.de.
Alles bei einem Händler - nur einmal Porto. Das Betriebssystem - falls noch nicht vorhanden, unbedingt Windows 7 64-Bit dazukaufen - und die Programme/Games können auf der sauschnellen SSD gespeichert werden, die entkoppelte EcoGreen F4 dient als leise Datenplatte.

Durch den starken i5 und die beiden GTX460 ein enorm leistungsfähiges System, sehr leise verpackt im K58. Zu beachten sind allerdings auch die aktuellen Chipsatzprobleme bei Intel. Ich würde dennoch auf Sandy Bridge setzen, die Leistungs spricht ganz klar für sich. Sobald die neuen Boards verfügbar sind, kannst Du das alte Board garantiert umtauschen (und bis dahin kannst Du SSD, HDD und Laufwerk an den SATA3 Ports betreiben, dann merkst Du vom Fehler erstmal nichts).

Wenn Du etwas gegen ein SLI-System hast, kannst Du die beiden GTX560 in eine GTX570 tauschen, das Netzteil sollte dann ein Seasonic X-560 werden - enorm hochwertig und leise. :) Der Mehrpreis der GTX580 im Vergleich zur GTX570 lohnt imho wirklich nicht.

Gruß,
Phenom.

ja du schreibst da was rein von einer gtx 460 aber du baust da ja 2 Gigabyte GeForce GTX 560
das hört sich ja so nicht schlecht an ich hab ja keine ahnung von :) also der preis ist ja auch mega krass.. und ich denke der i5 ist billiger als der i7 860...

nur wenn man auch fotos und videos bearbeitet.. reichen da 4gb ram??
Ergänzung ()

ein par sachen weiß ich nicht was das sein soll die "Enermax T.B.Silence, be quiet! Silent Wings USC, "

Das sind Gehäuselüfter. Also ich würde schon 8GB Arbeitsspeicher vorschlagen, genauso wie einen I7. Grafikkarte würd ich ne einzelne holen da sparst du dann nochmal etwas ein und hast trotzdem mehr als genug Gaming Power. Bei der Festplatte würde ich keine EcoGreen holen da das die Stromsparserie von Samsung ist. Lieber ne Spinpoint oder ähnliche.

120gb für Programme und Spiele ist in der heutigen Zeit doch viel zu wenig.

Dual-Grafikkarten-Lösungen sind mit Problemen verbunden, würde ich niemanden empfehlen, erst recht nicht wenn er von alle dem wenig Ahnung hat!
Da es mit den Sandy Bridge Mainboards ebenfalls momentan Probleme gibt, ist auch das für jemanden mit wenig Ahnung, nicht empfehlenswert!

Daher würde ich als Richtlinie folgende Hardware nahe legen:

Über Hardwareversand:
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
6-Kerner, davon hat man eine zeitlang was
Scythe Mugen 2
leiser und guter Kühler
ASRock 890FX Deluxe4
Mainboard mit intern sowie extern USB 3.0, und Sata III
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
viel Speicher zum guten Preis
Crucial RealSSD C300 128GB
sehr schnelle und gute SSD dank Sata III
Samsung SpinPoint F3 1000GB
schnelle HDD mit viel Speicherplatz
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
guter Blu-Ray Brenner
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W
sehr gutes Netzteil mit genug Leistung
Xigmatek Pantheon
solides Gehäuse mit Front USB 3.0
2 x be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120
top Lüfter zur Ergänzung
1 x be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 140x140
top Lüfter zur Ergänzung

Über Mindfactory (Versand kostenlos mit Midnightshopping):
1280MB Gainward GTX570 Phantom
super Grafikkarte mit viel Leistung
1 x 170x170x20 Xigmatek XLF-1704 Gehäuselüfter
Lüfter zur Ergänzung

= 1268,52 €

Damit bekommt man gute Komponenten für das Geld, von denen man eine lange Zeit was hat, und geht bekannten Problemen zur Zeit, schon im vorraus aus dem Weg.
Falls das noch fehlt: Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit

Zuletzt bearbeitet:
von amd halt ich nicht viel... :/

könnte mir nicht noch wer irgend welche idden geben?? was ist denn da dran also i5 2500k oder i7 2600k ist da ein krasser unterschied??
und zwischen einer gtx 560, gtx 570, gtx580 ?? was ist besser??? und nen blue ray wird ich mir auch gerne holen....
ich hab ja auch ne 3d brille und so.. und den tv dazu..
deswegen wird ich um eine perfekte ausstatung wünschen und 2 grafikkarten ich weiß garnicht wie ich die dann da einstellen soll oder so und kommt das dann nicht auf dem selben preis... also jewals 230euro für 2 gtx 560 oder direkt eine gtx580 für 450 euro?? brauche hilfe! :(

Der i7 2600k hat 100mhz mehr, 2MB L3 Cache mehr, und Hyperthreading (zwei "Prozesse" pro Kern). Der Aufpreis von 100€ gegenüber dem 2500k lohnt sicher allerdings kaum. Der Leistungszuwachs ist gering.

Die Sandy Bridge Prozessoren sind deutlich schneller, besser übertaktbar & verbrauchen weniger. Willst du eigentlich übertakten? Wenn nicht, kannst du eine günstigere nicht-übertakter CPU nehmen, ohne "k".

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ <-- da findest du sehr gute Zusammenstellungen.

Zu den Grafikkarten: Die Leistung steigt mit der Zahl ;) 2x GTX 560 ist theoretisch schneller als eine GTX 580, dafür hast du mit Dual-GPU Problemen zu kämpfen. Eine single-GPU (GTX 580 oder 570) ist generell mehreren Karten vorzuziehen.

nVidia unterstützt 3D, genau wie die neuen AMD Karten. Soweit ich weiß benötigt man für 3D-Darstellungen das nVidia 3D-Visionkit

Hallo nochmal.

Zwischen dem i5-2500k und dem i7-2600k wirst Du beim Gamen keinen Unterschied merken. Der i7 hat dem i5 nur HyperThreading vorraus, und das bringt Games mal gar nichts. Eventuell bessere Benchmarks lassen sich meiner Meinung nach durch den etwas höheren Kerntakt erklären, die Sandys haben ja eine enorme ProTakt-Leistung.

Die GTX580 steht meiner Meinung nach nicht zur Debatte. Da dann lieber eine GTX570 ->

eine GTX570 tauschen, das Netzteil sollte dann ein Seasonic X-560 werden - enorm hochwertig und leise.

Der Mehrpreis der GTX 580 im Vergleich zur GTX570 (immerhin über 100 €) ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, so enorm stärker ist die nicht. Bei deinem durchaus hohen Budget kannst Du dir auch mal ein Seasonic X Netzteil gönnen - 80+ Gold, vollmodulare Kabel, sehr leise und bis 20 % Last passiv gekühlt. Ich nutze es selber und kann nur Gutes berichten.

Also ich würde schon 8GB Arbeitsspeicher vorschlagen

Ich auch, da habe ich mich verklickt.
So viel bringen 8 GB RAM aktuell noch nicht, aber Speicher ist günstig und da kann man schonmal zulangen. :) Diese Riegel ...

Bei der Festplatte würde ich keine EcoGreen holen da das die Stromsparserie von Samsung ist. Lieber ne Spinpoint oder ähnliche.

120gb für Programme und Spiele ist in der heutigen Zeit doch viel zu wenig.

Meiner Meinung nach reichen 120 GB für Windows und Games durchaus aus. Das muss aber jeder selbst wissen. :) Es ist ja auch noch genug Restbudget für eine größere SSD vorhanden (bzw. diese - nochmals etwas schneller, aber die Vertex 2 ist auch sehr flink).

Und wenn dann alle Programme auf der SSD lagern, kann man ruhig zu einer leisen, sparsamen und ausreichend schnellen Datenplatte, sprich EcoGreen F4, greifen.

Gruß,
Phenom.

P.S. Ich möchte mich hier jetzt nicht unbeliebt machen, aber so optimal finde ich die hier als optimal angepriesenen Zusammenstellungen nicht. :)

Phenom was hälst du davon wenn du mir jetzt eine zusammenstellung machst mit genau den werten die dir sagen würden das passt! :)
und mit den grafikkarten weiß ich ja auch nicht so genau wie das gehen soll.. eine größere ssd ja könnte man machen..

ich wird drum bitten ob du mir dies machen würdest. :)

ich will endlich mal ein ordentliches ding haben!
und was ist deises sandy....?

Sandy Bridge = LGA 1155 i5
Also dann folgendes:

1 x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
1 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732)
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x OCZ Vertex 2 180GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE180G)
1 x ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2)
1 x Samsung SH-B123L, SATA, schwarz, bulk (BSBP)
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x Lancool PC-K58
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603)
1 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)

Das wären dann 1414 € bei Planet4One und VV-Computer
Windows 7 64-Bit, 8 GB RAM, 180 GB (Kompromiss aus Größe und P/L) SSD, BlueRay, 80+ Gold Netzteil - alles enhalten und dazu enorm leise. :)

Wenn Ihr dem TE schon was aufs Auge drücken wollt, dann seit so fair und teilt ihm auch mit, dass 1155 im Moment nur eingeschränkt zu empfehlen ist.
Alle Boards auf dem Markt haben einen Fehler bei den SATA2-Ports. Kaust Du ein Board mit mehr als 2 SATA3 Ports, kommst Du möglicherweise um den Fehler rum, wenn Du die 2er Ports unbenutzt läßt, sonst kann es Dir aber früher oder später passieren, dass die Geschwindigkeit abnimmt - im Extremfall sogar, dass Dir die Festplatte abraucht!

Mit anderen Worten, kaufst Du heute ein 1155 System, wirst Du das Mainboard auch wieder tauschen müssen in 2-3 Monaten!

Sonst sicher ein gutes System mit 1155 - aber das sollte doch gesagt werden!

Zur SSD, 180 GB ist normalerweise nicht zu empfehlen, da langsamer und oft sogar teurer als die 240 GB Verison - nebenbei 120 GB sollten reichen, was auch ideal für Betriebssystem und Programme plus das ein oder andere Game ist!

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der TE ein derart leistungsstarkes - und teures System überhaupt will oder braucht! Was und wie willst Du spielen?

Sehr gute Zusammenstellung von Phenom!

Lediglich eine Sache ist noch zu klären: Willst du übertakten? Wenn nein, reicht auch eine nicht-"k" Version. Die k-CPUs ermöglichen das hochsetzten des Multiplikators.

Falls du noch sparen möchtest: Beim Netzteil, SSD & den "leise-machenden" Komponenten (Entkoppler, Lüfter). Ist aber nicht nötig.

@Lars:
Nun, in meinem ersten Post zu diesem Thema habe ich auf die Probleme bei den Cougar Point Chipsätzen hingewiesen.
Ich war ja auch der Meinung, dass 120 GB reichen. Die 180GB Vertex 2 ist klar günstiger als die Ausgabe mit 240 GB, ansonsten hätte ich sie nicht empfohlen. :) Wenn Du mir eine Quelle gibst, die belegt, dass 180er langsamer als 240er sind, werde ich dir auch dies glauben.

MasH1337 schrieb:
von amd halt ich nicht viel... :/

-Darf man fragen warum? -Immerhin hat der x6 1090T mindestens so viel Power wie der i7 860 dem Du in Deinen fertig Rechner drin hast, dafür aber deutlich günstiger.
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_x6_thuban/

Ein sehr gut ausgestatetes Mainboard bekommt man für ca. 80€:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a527593.html

-Brauchst Du eigentl. eine SSD im Moment? Die kann man ja immerhin jederzeit Nachrüsten u. günstiger werden die auf jeden Fall da die mMn noch sehr teuer sind.
-Eine Eco Green Datenplatte würde ich nicht holen, was hast Du davon wenn Deine Programe inc. Windows schnell starten, aber beim Spieleladen du Kaffee trinken gehen kannst? -Und heutige Spiele nehmen sich schonmal ca. 10 GB....

-Schliesslich gibst Du auch an dass weniger Geld aus zu geben besser wäre...

Hallo,
Also ich finde auch das das System gut ist aber du könntest mit allem eine Nummer kleiner machen ohne das du Leistung einbusen hättest.
Eine SSD mit 180 Gb finde ich absolut übertrieben! Die SSD ist was für Betriebsystem und paar andere Programme. Die meisten würden selbst mit 64GB hinbekommen.
Das Netzteil genauso! Bestimmt einer der besten, doch braucht man wirklich so eins? Ein gutes Netzteil bekommt man schon für um die 50€.
Das Sandy-Problem ist wirklich ein Problem das einem sehr nerven kann.
Deswegen wäre es vielleicht alternative auf Bulldozer zu warten? Oder zumindestens bis die Freigabe für sandy kommt?

Gruß

Man merkt es, zu der Größe der SSD hat hier jeder eine andere Meinung. :) Ich schließe mich nach wie vor der 120er Fraktion an.
Wenn man die SATA3 Ports nutzt, bekommt man vom Problem der Cougar Point Chipsätze nichts mit.
Nein, für die 570 gäbe es kein anständiges Netzteil für 50 € (und wenn gleich jemand mit nem L7 530 um die Ecke kommt: Nein - 420 Watt auf 12v sind zu wenig). Die günstigste Möglichkeit wäre imho ein Seasonic S12II 520, bei einem solch hohen Budget würde ich jedoch mindestens mal auf ein BeQuiet! Straight Power E8 580 setzen - neue Technik, sehr leise.

Nein, für die 570 gäbe es kein anständiges Netzteil für 50 € (und wenn gleich jemand mit nem L7 530 um die Ecke kommt: Nein - 420 Watt auf 12v sind zu wenig). Die günstigste Möglichkeit wäre imho ein Seasonic S12II 520, bei einem solch hohen Budget würde ich jedoch mindestens mal auf ein BeQuiet! Straight Power E8 580 setzen - neue Technik, sehr leise.
Man könnte sich auch umsehen, ob man ein gescheites Modu/Pro 82 von Enermax bekommt. Viele Händler schmeißen die gerade stellenweise für Spottpreise heraus.

Hallo,

Wieso? Was wäre an einem beQuit Pur Power mit 530 Watt so verkehrt?
Weil es 53€ kostet? Es 80plus Zertifizierung hat? und weil es von denen die es auch besitzen gelobt wird? Habe zwar nur das mit 430Watt aber viele bekannte habe dieses. Keiner und auch keiner beschwerte sich über das Netzteil.

Lautstärke ist ab 1m abstand überhaupt nicht mehr wahrnehmbar.

Wahrscheinlich würde es nicht mal zu 70% ausgelastet sein, bei dieser Kombi!

Gruß

Danke schonmal für eure Antworten - das hört sich bisher alles wirklich gut an. Mir ist es halt wichtig, das Maximum an Leistung für einen Preis zwischen 1300 und 1500 € zu bekommen - was ich dabei spiele, sollte keine Rolle spielen. Ich denke hier ist die Zusammenstellung von Phenom schon ganz gut. Hättet ihr vllt. abschliessend noch ein Paar Tipps, die ich beim Kauf noch beachten sollte? MfG

Wieso? Was wäre an einem beQuit Pur Power mit 530 Watt so verkehrt?
Die 420 Watt auf 12v. Das ist für eine GTX570 recht wenig.

Zurück
Oben