Zusammenstellung Zukunftssicher?

Creed

Ensign
Hi Leute,

Ich kann nur alle jubel jahre meinen Compi auf vorder man bringen, weswegen er halbwegs zukunftssicher zusammen gestellt sein sollte.
habe mir jetzt mal folgende Komponenten ausgesucht und würde mal gerne eure Meinung dazu hören.

Grafikkarte:
Gainward 8800 GT Goes Like Hell (ca. 231 €)

CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600 (ca. 205,89 €)

CPU Kühler:
Thermalright IFX-14 Heatsink (ca. 59 €)

Mainboard:
Asus P5E (ca. 173,80 €)

RAM:
DDR2 2x1024MB KIT PC 800 A-DATA Extrem CL4 4-4-4-12 (ca. 45,90 €)

Netzteil:
Corsair CMPSU-550VX (ca. 67,80 €)

Die CPU möchte ich gerne permanent auf 3000 Core Speed übertakten. Deswegen der Schlachtschiff Kühler.
Ein X38 Board wegen PCIe 2.0 wovon spätere Spiele evtl. auch mehr profitieren.
Denkt ihr mit dem System käme man die nächsten Jahre gut weg?
Oder Verbesserungsvorschläge?

Gruß

Creed

550W.
Bei 500W hätte ich gesagt, dass es gerade noch ok ist, aber auch wenn ein oced Quad viel verbraucht, relativiert sich das durch die sparsame GPU.
Bis PCI-E 2.0 nutzbar ist, kaufst Du vermutlich schon Deinen nächsten PC.

Kann mich soulpain nur anschließen.

450W reichen und dazu ein solides P35er Board.

Also würde es das Corsair CMPSU-450VX auch tun? Ich dachte ich gehe lieber auf Nummer sicher bei einem aufpreis von nur 10€.

Bis PCI-E 2.0 nutzbar ist, kaufst Du vermutlich schon Deinen nächsten PC

Mein momentaner Rechner ist jetzt seit bald 5 Jahren im Einsatz :D

dazu ein solides P35er Board.

Meine Überlegung war halt das wenn ich mir schon eine PCI-e 2.0 Grafikkarte zulege, ich auch einen 2.0 Steckplatz vorzuweisen habe. Sicher, der Preis des Baords schreckt mich auch ab, aber wie gesagt, ich rüste erst in einigen Jahren wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sage ich es anders:
Bis eine GPU von PCI-E 2.0 profitiert und Du Dir so eine kaufen willst, wird diese so stark sein, dass der Prozessor sie ausbremmst und Du einen neuen kaufen musst.
Und bis dahin ist der Sockel 775 nicht mehr aktuell und Du kaufst Dir einen Nehalem, der dann wohl nicht abwärtskompatibel ist, was automatisch ein eine neue Platine voraussetzt.

Beim PC ist das was Du gerade kaufen kannst schon alt. Zukunftssicherheit gibts nicht. Spätestens in 12 Monaten wenn die Intels mit integriertem Speichercontroller kommen wirds langsam eng mit Aufrüstmöglichkeiten. Irgendwas im PC-Sektor im Hinblick auf die Zukunft kaufen ist Mumpits. Gibt ja jetzt schon genug Anwendungen die diesen PC in die Knie zwingen.

stimmt genau!
ende 2008, anfang 2009 sollen die neuen prozessoren (nehalem) von intel kommen.
Ganz neue technologie -> neues mainboard + sockel -> leider nix mit aufrüsten.... :(

Das in den nächsten Monaten wieder völlig andere Komponenten im Trend sind, ist mir völlig klar. Mir geht es aber um dieses System, welches in naher Zukunft halt nicht von 100kmh auf 30kmh zurückfallen soll. Daher die Überlegung jetzt auf Quad Core und PCI-e 2.0 aufzuspringen, da optimierungen dahin gehend doch sicher kommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
jedes system dass du dir jetzt kaufst wird in der zukunft einknicken
so war es schon immer und so wird es auch immer bleiben.

Danke euch Leute, hier kann zu gemacht werden.

Nur weil du nicht das gehört hast , was du wolltest ?

Nö, ganz einfach weil ich mich entschieden habe. Ich bleib bei obiger Zusammenstellung.

Na dann viel Spaß beim Geld verschleudern!

Ein PCIe 2.0 Board bringt 0 FPS.

Zurück
Oben