Zusammenstellung

Solipsists

Lt. Junior Grade
Ich suche grade eine Zusammenstellung für eine WG-Beschallung.

Szenario:
Küche, Bad, Wohnzimmer, Flur sollen beschallt werden von einem MediaHTPC

Frage:
Welche Lautsprecher eignen sich dafür am besten?
Wie schließe ich die Boxen am sinnvollsten an? Gibt es Kabel die das Signal und den Strom führen? Sonst muss ich ja zwei Kabel verlegen + eine freie Steckdose in jedem Raum ?!?
Welche Soundkarte benötige ich damit ich die Zimmer mit unterschiedlicher Musik beschallen kann?

Budget: ~500€ für SoundKarte, Kabel, Boxen usw...

Ich bin mir unschlüssig wie das am besten zu realisieren kann...
Ich hoffe ihr könnt mir dort helfen :)

Cheers

Wenn du mit 500€ 4 Räume beschallen willst, darfst du glaube ich nicht allzu viel erwarten. Oder man schraubt die Anforderungen für Bad und Flur etwas runter und investiert fürs Wohnzimmer mehr?

Grundsätzlich wäre zu klären, wie das System aufgebaut sein soll:
- Vollverstärker an den die ganzen Boxen angeschlossen werden (kann man die Kabel locker in der Wohnung verlegen? Es gibt auch Funküberträger, einer an der Audioquelle, der andere im Nebenzimmer am Lautsprecher, aber ich weiß nicht, ob das was taugt.). Dann brauchst du auch nur ein Kabel zu verlegen, die Lautsprecher werden über das Lautsprecherkabel mit Strom und dem Audiosignal versorgt.

- mehrere Aktivboxen (also Lautsprecher die einen Verstärker eingebaut haben und eine eigene Stromversorgung benötigen), dann brauchst du aber eine Steckdose in jedem Zimmer und die Kabel zur Quelle musste auch hier verlegen

- eine Soundkarte die mehrere Signale ausgeben kann (also Lied 1 auf Ausgang 1, Lied 2 auf Ausgang 2 usw.)? Wäre mir neu, aber da wissen andere sicher mehr. Doch ist dann die Methode mit dem Vollstärker nicht zu empfehlen, da du ja dann einen Verstärker pro Ausgang benötigst (es sei denn es gibt auch Verstärker die verschiedene Signale auf ihren Kanälen ausgeben können?)

Zurück
Oben