Zusatzmonitor an HP EliteBook 855 G8 - seltsames Verhalten Erweiterte Anzeige

Ezeqiel

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich habe da ein merkwürdiges Problem mit einem HP EliteBook 855 G8 (AMD Ryzen 5 Pro 5650U, AMD Radeon RX Vega 7), OS ist Windows 11 Pro:

Das Notebook hat ein FullHD-Display. Daran angeschlossen ist ein älterer HP-Monitor mit der Auflösung 1680 x 1050.

Wird nur der HP-Monitor betrieben (das Notebookdisplay bleibt dann dunkel), gelingt die Ausgabe pixelgenau in der nativen Auflösung.

Werden aber beide Monitore via "Erweiterter Desktop" zusammen betrieben, dann kann ich zwar für den HP die Auflösung 1680 x 1050 einstellen, allerdings hat das Bild dann links und rechts schwarze Balken und oben sowie unten wird der Desktop "abgeschnitten". Das Bild am Notebookdisplay ist dabei stets unbeeinträchtigt.

Wenn ich mir beim HP per Bildschirmmenü die Geräteinformationen anzeigen lasse, ist dort zu lesen, dass ein 1080p-Signal einginge, obwohl in den Einstellungen für die erweiterte Anzeige ja 1680 x 1050 eingestellt ist.

Woran kann das liegen und wie kann ich das fixen?

Check die Refreshrate.

Die Monitore können nur bestimmte (geben nur an bestimmte zu können) Kombinationen aus Auflösung und Refresh Rate. Wenn du eine Kombination auswählst, die der Monitor nicht listet (weil Windows dich jede Refresh Rate in jeder Auflösung kombinieren lässt), dann geht Windows hin und skaliert das Bild intern auf eine andere Auflösung die mit der Refreshrate geht.

Auf den erweiterten Anzeigeeigenschaften kann man das sehen: Desktop-Auflösung vs. Aktive Auflösung.

Und da kann es gut sein dass der Unterschied von 59.98 Hz vs 60Hz kommt etc. Weil die mittlerweile mit voller Genauigkeit angeben werden und die jeweils zu bestimmten Modi passen. zB werden die 60 Hz exakt hauptsächlich mit HDMI/CEA Standards bei FullHD getroffen. Die klassischen DP (CVT-RB) Standards haben zB nicht gnaz 60 Hz.

Wahrscheinlich kannst du mit der passenden Refresh Rate das Problem lösen. Monitor Manual sollte bei nicht schrottigen Monitoren auch die unterstützen Kombinationen listen. Und Windows zeigt gerne ein * neben Refresh Rates an, die eine Auflösungsänderung implizieren. Aber da weiß ich nicht, ob das Sternchen mittlerweile auch da ist, wenn Windows intern hochskalieren wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Der Monitor ist steinalt, da müsste ich erstmal recherchieren, ob es im großen weiten Web noch Unterlagen gibt.

Allerdings scheint gegen deine Vermutung zu sprechen, dass der HP-Monitor - es ist übrigens ein HP w2207h - ja tadellos funktioniert, wenn er am Notebook alleine betrieben wird, das Notebookdisplay also deaktiviert ist.

Schau doch einfach mal nach welche Refreshraten Windows anzeigt / anbietet. Welche wann genutzt wird, was die Aktive Auflösung in Windows ist, und was passiert wenn du andere nutzt...

Ezeqiel schrieb:
Allerdings scheint gegen deine Vermutung zu sprechen, dass der HP-Monitor - es ist übrigens ein HP w2207h - ja tadellos funktioniert,
?
Nein. Windows merkt sich die Monitor Konfiguration anhand der Seriennummern der angeschlossenenen / aktiven Monitore. Wenn beide an sind, nutzt Windows die letzte Konfig für diese 2 Monitore, inklusive der zuletzt eingestellten Refreshrate. Wenn nur 1 an ist, nutzt Windows eine anderen Konfiguration. Windows merkt sich auch, wenn du die Auflösung in einer dieser Konfigurationen verstellst und wird sie von sich aus wieder einstellen in der selben Konfig.

Es ist also durchaus möglich, dass Windows automatisch diese Einstellung wechselt, wenn du das interne Display abschaltest. Auch wenn das absolut nicht notwendig ist. Und vllt hast du oder irgendein Programm mal versucht die exakt gleichen Hz für beide Displays einzustellen, obwohl das für die Monitore nicht passt & möglich ist.
Ergänzung ()

https://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c00834099.pdf
1745766607644.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@JumpingCat Naja, eher so: vertikal Overscan, horizontal dann Underscan oder so. Aber wie dem auch sei, das war es nicht.

@Ray519 : DAAAAAAAAANKE, das war es tatsächlich. Ich habe mal nachgesehen: der HP-Monitor wurde mit 59,94 Hz angesteuert. Das auf 60 Hz zu ändern war tatsächlich die Lösung.

Ich habe ja schon oft mit Multi-Monitor-Setups zu tun gehabt, aber das ist mir schlicht noch nie untergekommen.
🫣

Nochmal: vielen Dank, auch von meiner Freundin, der das Notebook gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben