Zussamenstellung so in ordnung?

Hegi

Newbie
Abend,
jetzt wird es Zeit für mein 1 Beitrag bin immer hin schon 4-5 Jahren mit dabei :D Auf jeden Fall stelle ich für mein Bruder gerade ein neues System zusammen, da sein PC mal in Rente muss (Athlon XP) komme aber nicht wirklich weiter. Wäre nett wenn ihr mir mal weiter helfen könntet. Er möchte gerne Akutelle spiele spielen wie (Far Cry 2, GTA 4 usw.) Habe mir dann folgende Konfiguration überlegt:

CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ 2x1024KB 2x3,0Ghz 89W (80€)
Kühler: Zalman CNPS 9700 LED (45€)
Mainboard: Asus M3A78-T (110€). Später soll mal ein „Deneb“ drauf laufen können?!
Grafik: GTX 260
Ram: GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (55€)
Netzteil: Be Quiet! 450W Dark Power Pro P7 (77€)
Festplatte: Western Digital WD3200AAKS 320 GB (45€)
Western Digital WD5000AAKS 500 GB (52€)
Gehäuse:Lian Li PC-7F schwarz (95€)
Brenner: LG GH22LS Retail (27€)

Könntet ihr paar Vorschläge machen bezogen auf:
Mainbord: Ist das Zukunft sicher? Wie oben schon erwähnt soll später mal ein „Deneb“ drauf laufen können.
Grafikkarte: Welchen Hersteller sollte man nehmen? Sollte relativ leise sein

Vielen Dank schon mal im voraus :)

mfg Hegi

Wieviel Euro willst du denn ausgeben.

Also hauptsächlich zum zocken ?

Mehr Infos

würde da eher zu nem intel system raten
und am gehäuse mehr geld spaaren

NT Enermax PRO82+ 425W 50€
ram von g.skill oder a-data 800mhz cl5 (etwas günstiger) 40€
dann:
cpu E8400 C0 140€ boxed vllt E8200 ?
Gigabyte GA-EP43-DS3 80€

gtx 260 kostet ca 240€

Zuletzt bearbeitet:
Bei der GTX 260 oder HD 4870 sollten es dann schon 500W sein.

Ansonsten bekommst du hier bei Intel mehr fürs Geld.

MfG Campino

CPU ist an und für sich ok für den Preis. Wenn man gerne bei AMD bleiben möchte, was ja nicht unbedingt verkehrt ist, nimm sie ;)

Der Kühler hat ja mal nen stolzen Preis. Wenn die Leistung dem nun auchnoch entsprechen würde, wäre das klasse. Würde eher nen EKL Groß Clockner nehmen, gibts auch als BLUE Edition, dann leuchtet es sogar :D

Das Mainboard ist auf jeden Fall schonmal teuer^^
Denke schon, dass die Phenom II CPUs drauf laufen werden, sicher ist es aber nicht. Denn in der Liste steht es nicht:
http://www.asus.com/news_show.aspx?id=13405
Phenom II Kompatibilität gibts übrigens auch schon bei günstigeren Boards wie dem MSI K9A2 Neo-F. Auch wenn dieses nicht ganz so modern ist und auf Neuerungen wie Sb750 verzichten muss und auch nicht grad mit Anschlussvielfalt (USB und so) protzen kann. Aber das ist doch grad das nette an AMD Systemen: Günstige Boards, die trotzdem gut laufen und Kompatibilität bieten. Ansonsten kannste auch gleich ein Intel System nehmen *g*

Grafikkarte ist ok. Alternative wäre noch die HD4870, wenn wir grad schon bei AMD sind ;)
http://geizhals.at/deutschland/a367612.html

Würde 1066er RAM nehmen anstelle von CL4. Bringt zwar einem Athlon64 X2 nix, aber der Phenom kann damit was anfangen.

Das NT kann man nehmen, würde aber eher das CoolerMaster Silent Pro 500W oder Enermax Pro82+/Modu82+ 425W nehmen.

Die 320GB Platte ist gut, die 500er nicht so. Eher die 640GB, wenn eine zweite Platte gebraucht wird. Denn die ist schneller.

Teures Gehäuse, aber ok.

Der Phenom II kommt übrigens schon im Januar, lohnt sich dafür eine Übergangs-CPU? Außerdem wäre man dann auch sicherer, welche Boards nun wirklich problemlos laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es so was das oben angesprochene Cpu problem angeht. Wenn der PC billig bleiben soll, dann ist das mit AMD schon i.O. Möchtest du aber übertakten oder irgendwelche CpuScores erreichen dann ist Intel besser(für Spiele reichen beide CPUs ohne Probleme). Ansonsten um weiter zu sparen: Nimm die 4870 hat fast die gleiche Leistung (ja ich weiß +-10%). Die Festplatte ist besser: WD Caviar Blue mit 640Gb

den zalman kühler raus, viel zu teuer.
lieber nen EKL Groß Clockner.
würde auch eher auf nen intel system bauen mit nem e8400 kombiniert mit nem Asus P5Q.
und CL5 RAM merkt man eh kein unterschied und spart noch paar euros;)

Lar337 schrieb:
Würde 1066er RAM nehmen anstelle von CL4. Bringt zwar einem Athlon64 X2 nix, aber der Phenom kann damit was anfangen.
Nein, kann er nicht. Der 800er reicht vollkommen.

Lar337 schrieb:
Das NT kann man nehmen, würde aber eher das CoolerMaster Silent Pro 500W oder Enermax Pro82+/Modu82+ 425W nehmen.
Auch das scheint hier im Forum zunehmender Irrglaube zu werden. Eine HD 4870 / GTX 260 ist unter 500W nicht zu empfehlen.

MfG Campino

Der Phenom kann 1066er RAM nutzen, das ist Fakt. Warum sollte man dann für die 10€ mehr oder weniger dann keinen einbauen?

Warum sollte man eine HD4870 oder GTX260 nicht mit einem 400W Netzteil betreiben? Kenne bisher keine Grafikkarte, die sich beschwert hätte :evillol:

Er kann ihn eben nicht nutzen, das ist Fakt ;)
Test 1
(hatte noch einen 2., mal sehen, ob ich den noch finde)

Weil mein System unter Vollast 330W verbraucht und knapp 400W aus dem Netz zieht.
Die 330W bedeuten für das 425er 77% Auslastung was auf Dauer nicht förderlich ist, wenn man moderne NTs eher in Richtung 50% belasten soll. Zudem hat das 525W von Enermax ein stärkeres Grunddesign als die kleinen.

MfG Campino

Oh so viele Antworten schon ^^
Nun ja mein Bruder ist halt ein kleiner AMD Fanboy, hab ihn auch vorgeschlagen er soll einfach nen Intel nehmen, will er aber nicht. Kann man nichts machen…
Ja übertakten usw. hat er eh nicht vor. Der Computer soll einfach nur als daddel Kiste dienen und was man halt noch so mach als Abiturient (ICQ, Musik, Office usw.)
Mit Später meinte ich eigentlich, dass man dann so in einem Jahr mal die CPU austauscht.
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe sollte ich ein größeres Netzteil bestellen?

mfg Hegi

Aber die maximale Leistungsaufnahme, die du wahrscheinlich genommen hast, wird nur selten bis gar nicht erreicht. Wahrscheinlich benötigt dein system unter last wahrscheinlich um die 275 watt, was völlig okay ist

Weil bei einem Test mit sehr frühen Biosversionen DDR2-1066 nicht stabil laufen wollte, soll er es nicht nutzen können? Oder was willst du mir mit dem Test sagen?

Dass es nicht viel bringt, liegt wohl daran, dass die RAM-Bandbreite nur selten limitiert. Der FSB von Intel, der standardmäßig bei 667 dicht macht, stört ja auch nur selten.

Und beim Netzteil willste nun darauf hinaus, dass es möglicherweise nur 5 Jahre und keine 6 Jahre hält, oder wie?
In der Zeit kann sich sonstwas tun... Willste nun auchnoch überlegen, welche Grafikkarte man denn noch so in der Zeit bis zum Ableben des Netzteils verbauen könnte und das Netzteil danach dimensionieren? Bei vielen Leuten wird die HD4870 nämlich nur einen Bruchteil der Lebenszeit des NTs diese mit dem NT zusammen verbringen.

Keine 10€ für den 1066er RAM ausgeben, aber auf eine mögliche Lebenszeitverlängerung des NTs spekulieren? Das ist doch mindestens genauso sinnfrei :p

Im Fazit steht, dass der Tausch auf das Gigabyte die Probleme behoben hat und somit der Test repräsentativ ist.
Und dass 1066er nichts bringt, wird in vielen, nahezu allen Tests gezeigt. Warum dann mehr ausgeben, für nichts und wieder nichts?

Es geht beim NT nicht um 5 oder 6 Jahre, sondern um die allgemeine Stabilität eines Systems, Stromrechnung spielt da auch mit rein. Zudem drehen die Lüfter bei hoher Auslastung gerne mal auf. Und du sagst ja selber, dass die GPU nur einen Bruchteil vom NT halten wird, und weißt du wie sich die Stromverbrauchsentwicklung auf dem GPU-Markt verhält? Ist es da nicht naheliegend, auch gerade deswegen auf eine Nummer größer zu setzen?
Zudem habe ich ja oben erwähnt, dass das 525W NT auch anders und besser für solche System strukturiert ist.

Am RAM sparen oder am NT, sind zwei Paar Schuhe.

@Maviapril2
CPU- und GPU-Auslastung sind ja wohl nichts weltfremdes? Und dass ein NT die Leistung aushalten muss, die das System zu leisten im Stande ist, sollte wohl klar sein?!

MfG Campino

Edit: Test Nr. 2 mit X4 9600 800MHz vs. 1066MHz

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich aber gerade ne Diskussion ausgelöst:mussweg:
Erst mal Danke für die Vorschläge was ich noch verändern sollte, werde das erst mal ändern und werde noch mal probieren meinen Bruder dazu zu bringen vll. doch nen Intel System zu nehmen. Dann werde ich einfach aussem FAQ ein System auswählen und wenn ich fragen hab meld ich mich noch mal ;)

gruß Hegi

Ich gebe dir grundsätzlich recht. Der hauptvorteil eines pcs ist aber der, dass man den pc nicht nur zum gamen, benchen und rendern benutzen kann, sondern auch icq, internet, usw.
Da verbraucht er um die 200w. Er verbraucht ja nicht im desktopbetrieb dauerhaft 330w, oder?
@hegi
Ist nicht schlimm
Mach das, intel ist meistens (zu 98 prozent) besser.

Wissen wir, wie oft der Threadersteller seinen Rechner auslastet oder müssen wir ihm das aufgrund der Netzteilwahl vorschreiben?

Auch wenn der Rechner nur zum geringeren Teil diese Volllast erreicht, muss das NT auch dort noch zuverlässig und gut die nötige Leistung liefern, ohne dass es dort z.B. auch durch einen lauter werdenden Lüfter auffällt.

MfG Campino

Gute Netzteile laufen auch bei maximaler Last noch recht stabil. Wenn einem die Spannungen schon ins Bodenlose absacken, wenn das NT zu 80% ausgelastet wird, sollte man vll mal den Hersteller wechseln.
Also läuft da auch nichts instabil, höchstens der Verschleiß ist etwas größer. Aber ein 400W NT sollte das System problemlos über Jahre hinweg versorgen können.
Und außerdem, wie schon angesprochen, läuft es ja nicht die ganze Zeit unter dieser Last.

Die Stromkosten werden auch nicht geringer sein. Laut Hersteller hat das Pro82+ bei 50% Auslastung eine Effizienz von 88%, bei 100% Auslastung noch 86%. Na da wünsche ich demjenigen ja mal viel Spaß beim Sparen :rolleyes:

Interessanter wirds eher im unteren Lastbereich. Unter 20% sinkt die Effizienz ins Bodenlose und selbst bei 20% sinds "nur" 84%.

Mit dem eher geringen Unterschied in der Effizienz und somit auch der Wärmeabgabe, wird auch eher die Kühlung nicht viel mehr zu tun haben. Kann sein, dass höhere NT-Modelle ein leicht besseres Kühlsystem haben, da ja höhere Leistungen abgeführt gekonnt werden müssen, aber dass man ein gutes 400W NT auf einmal so sehr hört, dass man sagt "hui, mein NT ist aber laut", bezweifel ich mal... Da musste dann aber schon überall max 1200RPM Lüfter haben.
Aber auch hierzu gibts von Enermax (um mal bei dem Beispiel zu bleiben) eine Abbildung. Derzufolge steigt die Lüftergeschwindikeit bei den Pro82+ Modellen erst ab 75% bedeutend an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du damit leben kannst, zu wissen, dass ein NT im Volllastbereich des Systems im Bereich der 80% oder darüber* agiert und damit das Ausfallrisiko wesentlich steigt, dann riskierst du anscheinend gerne etwas, da ja die 20€ viel zu viel Aufpreis sind. Aber das dann auch noch ruhigen Gewissens empfehlen zu können halte ich für gewagt und auch verantwortungslos.

* Ich hatte nur CPU und GPU ausgelastet, HDDs hatten nichts zu tun, Lüfter gibt es nicht viele und USB-Geräte auch kaum, Erweiterungskarten sogar gar keine. DVD wurde keine abgespielt und mein E6750 verbraucht weniger als so manch andere CPU, von weiteren Bling-Bling Sachen oder Erweiterungswünschen ganz zu schweigen.

Zurück
Oben