Zuverlässige Alternative zu Biet-o-matic?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich habe früher in den seltenen Fällen in denen ich mir was bei eBay ersteigert habe das Tool Biet-o-matic genutzt damit ich nicht selbst vorm PC sitzen bleiben muss wenn die Auktionen auslaufen. Das hat in der Vergangenheit auch immer wunderbar funktioniert.

Als ich das Tool nun mal wieder testen wollte musste ich feststellen, dass es nicht mehr wirklich zuverlässig funktioniert. Entweder passiert nichts, oder es öffnet sich nur eine eBay Seite mit einem Captcha bei der man bestätigen soll dass man ein Mensch ist.

Gibt es Alternativen die noch zuverlässig funktionieren, oder hat eBay schlicht den Einsatz solcher Tools nun doch unterbunden?
 
Moin, ich weiß nicht genau wie da Tool funktioniert, aber du kannst mittlerweile deine Höchstsumme eingeben und dann bietet eBay von ganz alleine.
 
Ich kenne das Tool nicht, wäre aber vorsichtig bei allen Sachen, wo man ggf. seine Logindaten an Drittanbieter übergibt.

Trotzdem kurz die gegoogelte Antwort auf die Frage (sorry für die Verlinkung auf Springerpresse):

https://www.computerbild.de/download/Biet-O-Matic-7500.html

Kurzbeschreibung


Mit dem kostenlosen eBay-Bietprogramm „Biet-O-Matic“ (BOM) können Sie Gebote automatisiert und zeitgesteuert kurz vor Ablauf einer Auktion abgeben. Es lassen sich beliebig viele Artikel bei eBay einstellen und beobachten. Auf Wunsch gleicht „Biet-O-Matic“ die eBay-Uhrzeit mit Ihrer PC-Uhr ab und stellt diese neu, sodass Sie keine Auktion verpassen.

Hinweis: Zurzeit ist es nicht möglich, sich mit „Biet-O-Matic“ über einen eBay-Account einzuloggen. Deshalb steht der Download bei COMPUTER BILD aktuell nicht zur Verfügung. Damit Sie dennoch Ihre Chancen beim Bieten erhöhen können, gibt es zwei Alternativen: „Biet-O-Matic BE“, eine Browser-Erweiterung für Chrome, Firefox und Microsoft Edge Chromium, sowie die Web-App „Snip“.
 
Das erklärt natürlich einiges, dann ist das wohl ein grundsätzliches Problem.

Irgendeine Browser Erweiterung von einem Hobby Entwickler möchte ich an der Stelle nicht nutzen, das ist mir mit den eBay Login Daten dann doch zu heiß. Das Biet-o-matic Tool war wenigstens schon alt und bewährt. Na ja werde ich halt die zwei Aktionen die ich maximal im Jahr noch bei eBay biete auf die alte klassische Methode bieten vorm Rechner :).
Ergänzung ()

S.Bengt schrieb:
Moin, ich weiß nicht genau wie da Tool funktioniert, aber du kannst mittlerweile deine Höchstsumme eingeben und dann bietet eBay von ganz alleine.

Die Möglichkeit ist mir bekannt, das empfiehlt sich aber nicht da man dann nur unnötig den Preis hochtreibt. Man sollte sein eigenes Maximalgebot immer frühestens 10 Sekunden vor Ende der Auktion abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
@elknipso:
Das mit dem unnötig Hochtreiben sehe ich anders.
Es ist doch vollkommen egal, wann ich mein Höchstgebot setze.
Wenn mit die Ware 100 Euro Wert ist, und ich zur Zeit des Auslaufens der Versteigerung nicht die Möglichkeit habe noch einzgreifen, dann bekomme ich es oder auch nicht für die Summe <= 100 Euro.
Ob nun einen Tag vor Ende oder 10 Sekunden vor Ende jeder sein Maximalgebot setzt, ist doch vollkommen egal.
Wenn Du nun 100 bietest und das - da Du einziger Bieter bist - bis kurz vor Schluss bei 1 Euro steht und es dann hochgeht weil die "anderen" kommen, läuft m.E. auf das selbe Ergebnis raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
@prian
Nein, da irrst Du Dich gewaltig. Ein einfaches Beispiel warum es sehr sinnvoll ist so kurz vorm Auktionsende wie nur irgendwie möglich zu bieten:

Szenario 1:
Du gibst direkt Dein Maximalgebot von 100 Euro direkt am Anfang ein, Auktion läuft erst in ein paar Tagen aus. Damit hast Du in der Regel jemanden aktiv überboten der sich nun in aller Ruhe Gedanken machen kann und weiter den Artikel hoch bietet. Wenn er besonders dumm ist agiert er mit der gleichen Einstellung und so treibt ihr euch gegenseitig hoch. Vielleicht bekommst Du den Artikel dann doch noch nahe Deiner maximalen 100 Euro, oder Du wirst knapp um den Maximalbetrag überboten und der andere bekommt den Zuschlag.

Szenario 2:
Du gibst Dein Maximalgebot von 100 Euro wenige Sekunden vor Ablauf der Auktion erst ab. Die Person die Du nun damit überbietest hat nun überhaupt keine Chance mehr das Gebot nochmal zu überbieten und Du bekommst den Zuschlag in der Regel deutlich unterhalb Deines Maximalgebots wenn dieses einen realistischen Marktwert abbildet.

Es ist immer dumm und Geldverschwendung schon früh sein Maximalgebot abzugeben. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen Artikel deutlich günstiger bekommst wenn Du erst kurz vor Ablauf bietest ist sehr hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, Cnecky, Dr.THai und eine weitere Person
Szenario 1 sieht für mich nach einer klassischen Auktion aus.
Szenario 2 kann funktionieren, wenn der Verkäufer keinen Minimalpreis eingestellt hat.
 
Und wenn alle 10 Sekunden vor Ablauf ihre 100€, 105€ oder 110€ hinlegen, dann ist es am Ende genau das Selbe wie wenn sie es vorher schon getan hätten. Der mit dem höchsten Gebot gewinnt.
 
Auf Auktionen mit Mindestpreis biete ich grundsätzlich nicht.
Würde auch niemandem empfehlen eine Auktion mit Mindestpreis einzustellen, diese bekommen in der Regel insgesamt immer weniger und niedrigere Gebote.
Ergänzung ()

grill schrieb:
Und wenn alle 10 Sekunden vor Ablauf ihre 100€, 105€ oder 110€ hinlegen, dann ist es am Ende genau das Selbe wie wenn sie es vorher schon getan hätten. Der mit dem höchsten Gebot gewinnt.

Dann hätte es natürlich keinen Effekt, aber so clever sind nicht alle :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uglyripper
@elknipso: Und ich sehe das immer noch anders.
Szenario 1 ist klar, sehe ich genauso.

Szenario 2: Du meinst also, dass Du in letzter Sekunde besser wegkommst?
Der andere, der sein Höchstgebot bereits bei 80 hatte (Dir wäre es 100) wert, wird wohl nicht mehr darüber gehen, selbst WENN - bedingt Durch Dein 100 Gebot - es bereits auf 81 stünde.
WENN er es macht, dann entweder sofort oder auch kurz vor Schluss, dann kommt aber wieder der Höchstbietende zum Zuge.

Wenn nämlich kurz vor Schluss keiner mehr kommt und was reinlegt, dann bekommst Du es ja auch für die 81 (um beim Beispiel von oben zu bleiben) oder es schießt hoch, ggf. über Dein Höchstgebot.
Das ist m.E. egal, wann das passiert.

Ich sehe hier nur Deine "Angst", dass durch ein zu hohes Steigern schon am Anfang, der Preis höher ist als er mit Deiner Methode werden würde.
Aber da bin ich eben anderer Meinung. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (kleine Ergängzung und Fehlerteufel entfernt.)
Genau das ist gemeint. Und selbstverständlich ist es eine kluge Strategie, wie in dem Artikel auch nochmal ausführlich dargelegt. Auch wenn dies mancher offensichtlich nicht wahrhaben will :).

Aber kann ja jeder machen wie er will und es für richtig hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uglyripper, raspeide und kolege
elknipso schrieb:
@prianSzenario 1:
Du gibst direkt Dein Maximalgebot von 100 Euro direkt am Anfang ein, Auktion läuft erst in ein paar Tagen aus. Damit hast Du in der Regel jemanden aktiv überboten der sich nun in aller Ruhe Gedanken machen kann und weiter den Artikel hoch bietet. Wenn er besonders dumm ist agiert er mit der gleichen Einstellung und so treibt ihr euch gegenseitig hoch. Vielleicht bekommst Du den Artikel dann doch noch nahe Deiner maximalen 100 Euro, oder Du wirst knapp um den Maximalbetrag überboten und der andere bekommt den Zuschlag.

Szenario 2:
Du gibst Dein Maximalgebot von 100 Euro wenige Sekunden vor Ablauf der Auktion erst ab. Die Person die Du nun damit überbietest hat nun überhaupt keine Chance mehr das Gebot nochmal zu überbieten und Du bekommst den Zuschlag in der Regel deutlich unterhalb Deines Maximalgebots wenn dieses einen realistischen Marktwert abbildet.
Szenario 3:
Du gibst direkt Dein Maximalgebot von 100 Euro direkt am Anfang ein, Auktion läuft erst in ein paar Tagen aus.
Der Verkäufer nutzt einen Hampelmann um dein Maximalgebot auszutesten, der Hampelmann zieht sein Gebot zurück, der Verkäufer weiß was du max. bieten würdest... hätte er dieses Geld gerne dann bietet der Hampelmann knapp unter dein max. Gebot.

Seit die Bieter anonymisiert wurden ist sowas ein Problem geworden.
 
Noch ein Grund mehr erst wenige Sekunden vor Auktionsende zu bieten :).
 
Bei Szenario 3 stimme ich Dir zu, das IST ein Problem.
Wenn aber jemand so etwas mit mir macht, dann trete ich vom Verkauf einfach zurück, denn so ein Verkäufer soll mein Geld nicht erhalten.
Das ist ja leicht erkennbar.
 
@prian
Szenario 4:
Ein Bieter gibt als Höchstgebot für einen Mantel 40,- Euro ein.
Im Momnent ist er Höchstbietender mit 28,- Euro.
Er sieht also keinen Grund sein Gebot zu erhöhen..
5 Sekunden vor Schluß biete ich jetzt 45,- Euro. Er kann nicht mehr erhöhen und der Mantel ist mein!
Hätte ich sofort am Anfang 45,- Euro geboten und ihn überboten hätte er eventuell noch sein Gebot erhöht und wäre über 45,- gegangen /= Kein Mantel für mich oder aber der Kaufpreis wäre höher ausgefallen
 
Dr.THai schrieb:
@elknipso Sorry für den Push, aber hast du schon eine Alternative gefunden oder es doch mit dem Add on probiert?
Nein, habe ich nicht.
Es scheint nach meiner Recherche aktuell kein Tool zu geben das aktiv gepflegt ist und zudem vertrauenswürdig erscheint für diesen Zweck.

Da eBay aber mittlerweile sowieso weitgehend tot ist für private Verkäufer habe ich auch keine größeren Anstrengungen mehr in das Thema investiert. Mein letzter eBay Kauf bei einem privaten Anbieter ist schon lange her.
 
Ich habe mir auch einen Wolf gesucht mit Tante Googeline. Ich war mehrere Jahre bei Ebay inaktiv,
früher habe ich Bietomatic genutzt, das war echt klasse.

Ich habe Addons für Edge und Chrome gefunden, die funktionieren aber auch nicht, es scheitert schon bei der Anmeldung. Hat Ebay den Bietagenten den Krieg erklärt?
Oder hat Bietomatic zu wenig Support (Spenden) erhalten? Das glaube ich nicht.

Ich möchte auf ein Notebook bieten, die Auktion läuft um 23:54 Uhr aus. Um die Uhrzeit wollte ich eigentlich schon im Bett oder besoffen sein.:D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben