Zuverlässige externe SSD für MBP 2019

mosquito87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
980
Hallo zusammen,

für mein Macbook Pro 2019 (= USB C) suche ich eine zuverlässige, performante externe SSD mit ca. 500 GB Kapazität.
Zweck der SSD ist für mich, Fotos zu speichern, die ich mit Lightroom unterwegs bearbeite.

Ich hatte schon einige externe SSDs im Auge, allerdings haben mich negative Rezensionen bzgl. Zuverlässigkeit immer wieder abgeschreckt (mir ist klar, dass ich Backups nochmal auf einer anderen Festplatte ablegen sollte ...):
  • Samsung MU-PA1T0B bzw. Samsung MU-PA500B/EU Portable SSD: Einige Leute beklagen Inkompatibilitäten der Software, andere berichten über Ausfälle
  • SanDisk Extreme Portable SSD externe Festplatte 500GB: Einige Leute beklagen Ausfälle, schlechte Verschlüsselungs-Software (was für mich nicht relevant sein sollte, oder?)

Mein aktueller Favorit wäre eine Seagate Fast SSD 500GB 500 GB tragbare externe SSD (6,3 cm (2,5 Zoll) USB 3.0).
Was haltet ihr davon? Hättet ihr einen anderen Vorschlag?
 
Schon Mal nach Thunderbolt-3 SSDs gesucht.
Die haben zumindest theoretisch eine deutlich höheren Durchsatz.
 
Also ich haben eine Samsung T5 Portable und keine Probleme damit. Zur Software kann ich nichts sagen, die nutze ich nicht, diese Toolboxen braucht man ja nicht wirklich. Berichte über Ausfälle habe ich noch keine gelesen, aber jede Hardware kann mal ausfallen und bei USB muss man immer beachten, dass ein USB3 Port nur 900mA liefern können muss, mehr ist möglich aber eben optional. Auf dem Etikett der T5 steht "Rated DC 5V 0.8A", die wird also nie mehr Strom ziehen als ein USB3 Port liefern kann, bei einem USB2 Port, der ja nur 500mA liefern muss, kann es anderes aussehen und auch, wenn man sie zusammen mit anderen Geräten an einem Hub betreibt der keine eigene Spannungsversorgung hat.
 
Zurück
Oben