Zuverlässiger 5GHz-Adapter gesucht

Rapidler

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
49
Hallo!
Ich habe aktuell auf meinem PC eine WLAN-Karte von TP-Link, die leider nur 2,4GHz-Verbindungen zulässt. Da ich jedoch in einem Wohnhaus lebe, in dem es sehr viele 2,4GHz-Netzwerke gibt, kommt es ab und zu zu Unterbrechungen. Kanalwechsel hat leider auch nicht geholfen. Kabel verlegen ist nicht möglich.
Ich habe einen Dual Band-Router, der nur ca 4-5 Meter weit weg steht (ohne Wand etc dazwischen), daher würde ich gerne das 5GHz-Netzwerk ausprobieren (mein Smartphone hatte dabei in der ganzen Wohnungen nie Probleme damit). Kann mir vielleicht irgendjemand einen guten Wifi-Stick empfehlen? (auf Seiten wie Amazon gibts so viele, dass ich den Durchblick verliere)

Danke!
 
Es kann natürlich auch eine Karte sein, hätte das einen Vorteil gegenüber einem Wifi Stick? Gibt es da bestimmte Karten für bestimmte Mainboards?
 
Rapidler schrieb:
Es kann natürlich auch eine Karte sein, hätte das einen Vorteil gegenüber einem Wifi Stick? Gibt es da bestimmte Karten für bestimmte Mainboards?

Nö eigentlich nicht, die haben alle 1x PCIe x1 Anschluss, meist über deiner GPU ganz oben.
Wenn dieser Anschluss nicht von irgendwas verdeckt ist(ganz selten), ist das kein Problem.

Was hast du für ein Board?

Mal davon abgesehen geht die Karte auch in andere PCIe Slots.
 
BastianDeLarge schrieb:
Nö eigentlich nicht, die haben alle 1x PCIe x1 Anschluss, meist über deiner GPU ganz oben.
Wenn dieser Anschluss nicht von irgendwas verdeckt ist(ganz selten), ist das kein Problem.

Was hast du für ein Board?

Mal davon abgesehen geht die Karte auch in andere PCIe Slots.
Ich habe derzeit eh eine WLAN-Karte (TP-Link), die aber leider nur 2,4GHz Netzwerke empfängt. Dann sollte das wirklich kein Problem sein denke ich. Mein Board ist ein MSI B450-A PRO.
 
Rapidler schrieb:
Ich habe derzeit eh eine WLAN-Karte (TP-Link), die aber leider nur 2,4GHz Netzwerke empfängt. Dann sollte das wirklich kein Problem sein denke ich. Mein Board ist ein MSI B450-A PRO.

Absolut kein Problem. :)

Du hast nun die Qual der Wahl :)
 
Okay danke, gibt es irgendwelche Marken, die man bevorzugen sollte? Asus?
 
Hol dir eine Karte mit zwei Antennenanschlüssen. Da hast du eine höhere Übertragungsrate wie nur mit einer Antenne! Bei der Karte von Gigabyte kann man in Zukunft einfach eine anderes WLAN Kärtchen rein stecken. Die gibt es so für 10-15€. Dann muss du in ein paar Jahren nicht wieder was neues kaufen.
 
Okay danke, wieso ist denn der von Gigabyte besser? :-)
 
Hab gerade geschaut und die Karte kann leider nicht zu mir nach Österreich geschickt werden! Hast du noch einen Tipp oder wäre die nächst bessere die Asus?
 
schau bei ebay kleinanzeigen nach dem gigabyte 1733.
ebay.de sollte ebenso was da haben
 
Zurück
Oben