• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zuverlässiger Office-Rechner für die Uni - Netbook oder Tablet?

sc00ty

Commander
Guten Abend,

da mein heißgeliebtes Netbook (Acer Aspire 1810TZ) aufgrund eines Lüfterproblems leider den Geist aufgibt, schaue ich mich derzeit auf dem Markt um, was es so an Nachfolgern gibt. Hierzu sollte gesagt sein, dass ich Student bin und ich grundsätzlich am Netbook arbeite (Aufschriebe anfertigen, Hausarbeiten schreiben, usw.). Es sollte auch gesagt sein, dass ich ein großes Notebook grundsätzlich ablehne, weil sie schlichtweg unhandlich sind.

Wichtigste Eigenschaften für das neue Gerät:
- sehr lange Akkulaufzeit
- angenehme Tastatur
- Windows-Betriebssystem
- Preis bis max. 450€

Was ich beim Stöbern durchs Forum gefunden habe, war das Acer Aspire One 756. Ist das so zu empfehlen?

Mir ist bei der Suche aufgefallen, dass die Auswahl an Netbooks mit 11,6" deutlich abgenommen hat - wohl aufgrund der neuen Tablet-PCs. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich mir erneut ein Netbook kaufen soll oder eben auf ein Tablet zurückgreife, das ich mit einer Tastatur verbinden kann.

Hierzu meine Frage: Setzt man beim Kauf eines Netbook inzwischen schon auf ein lebendes Fossil? Sind Tablets inzwischen ausgereift? Und sind sie überhaupt geeignet für den "studentischen" Office-Betrieb? Mir war spontan insbesondere folgendes Modell ins Auge gesprungen: Acer Iconia W510. Vor allem persönliche Erfahrungsberichte wären wünschenswert.

Viele Grüße
Max alias sc00ty

Kauf auf jeden Fall was mit Windows... Einige Studienkollegen von mir dachten sich auch für Officeaufgaben reicht ein Tablet, man ist aber damit zu eingeschränkt... Ein richtiges Office, sei es nun von Microsoft oder wem anderen muss fast sein...

Vergiss Netbook oder Tablet im Dauerbetrieb.

Innerhalb von 3 Monaten 4 Totalausfälle im Dauerbetrieb in der Nachbarschafter erlebt.

Jedenfalls in diesem Preissegment.

Kauf Dir ein Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit Notebook und Tablet. Als Tablet hab ich ein iPad mit dem ich alle Notizen mache, PDFs bearbeite und ich einfach immer dabei haben kann. Darauf läuft dann Pages mit dem ich ein solides Office Programm hab. Aber auch da merkt man wieder die Unterschiede. Ein vollwertiges Office ist es nicht. Tablet für die Uni für Notizen ja - aber es ist kein Notebookersatz. Un das mit den 4 Totalausfällen find ich auch lustig. Haben sich dann wieder irgendein Acer Schrottding oder so geholt. Ist doch klar, dass das dann kaputt geht.

Bleib bei deinen 11 Zoll Gerät und werd damit eher glücklich.

Gebrauchtes Thinkpad X201(s), vielleicht auch ein X220 wenn du das Geld hast.
Gibt nichts besseres. Vollwertiges Notebook mit 8 Stunden Akkulaufzeit.

Kr1ller

Bedenke das Budget.

Was erwartet man für das "Trinkgeld"?

Wenn ihm 10,1" reichen, dann ist das w510 schon ein gutes Gerät. Zum Arbeiten sollte man aber einen Bildschirm anschließen...

LinuxMcBook schrieb:
Gebrauchtes Thinkpad X201(s), vielleicht auch ein X220 wenn du das Geld hast.
Gibt nichts besseres. Vollwertiges Notebook mit 8 Stunden Akkulaufzeit.

Kann ich nur zustimmen. Wobei es für ein X201s wohl nicht reichen würde, mit dem X201 biste aber sehr gut bedient. Höchstens nochmal nen neuen Akku kaufen um wieder die volle Ladekapazität zu haben und gut ist.

Vielleicht findet sich ja auch ein Tablet aus der Lenovo X Reihe, dann hätteste beides. ;)
Noch nen Win8 drauf und dann wird man damit sicherlich glücklich.

Ich denke, dass die ThinkPads mein Budget übersteigen ;) Zudem brauche ich keinen Hochleistungsrechner. Einen Tower-PC habe ich zu Hause stehen, nur für die Uni und Bibliothek brauche ich ein kleines, zuverlässiges Gerät.

IBei nwbn.de gibts derzeit ein x220i für 400€. Leider ohne Garantie und mit abgenutzter Tastatur, trotzdem ein mega-Schnäppchen.

In dem Preissegment ist das Iconia W510 schon einen Tipp wert. Leider ist das Gerät nicht sehr robust - das muss kein K.O.-Argument sein, aber Du wirst halt aufpassen müssen, dass Du es nicht zu sehr strapazierst.

Für Vielschreiber ist auch die Tastatur nicht optimal, aber ggf. kannst Du über USB im Produktiv-Fall eine richtige anschließen.

Ein tolles Video-Review vom Iconia W510, findest Du bei www.mobileroundup.de . Ausführliche Reviews außerdem bei notebookcheck.de und ich glaube auch bei anandtech.com . Ich habe es einer Freundin empfohlen, der das Notebook abgeraucht ist (sie braucht das Notebook nur für Briefe + Steuererklärung) und sie ist sehr angetan von dem neuen Tablet-Aspekt.
Gerade wie Du Deine Anforderungen beschreibst - also, dass Du ein Netbook gewohnt bist, und auch nicht die vollste Leistung brauchst - wirst Du die Vorteile des Formfaktors sicher zu schätzen wissen. Vor allem die Akkulaufzeit und die Fähigkeit zu "Connected Standby" ist konkurrenzlos in der Klasse.

Wenn Du mehr Budget hast (und ich rate dazu, das ernsthaft zu erwägen), dann kannst Du Dir ggf. den Samsung ATIV Smart PC anschauen. Für 780 € (glaube ich) gibt es das Gerät mit 11,6" und Stylus. Ansonsten ist es leistungstechnisch mit dem W510 identisch.

Für den ATIV Smart PC fndest Du hier direkt im Windows Phone/Tablet-Forum einen langen Erfahrungsbericht.

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)

Nach ein wenig Recherche habe ich folgende Möglichkeiten gefunden:

Acer Iconia W510: Der Akku und die Mobilität sind ein ganz klarer Vorteil, wobei das Gerät gerade bei etwa 500€ liegt. Die Frage ist, wie gut die Verbindung von Tablet und Laptop in der Praxis funktioniert. Werde es mir auf jeden Fall mal im Laden anschauen.

Acer Aspire One 756: Sicherlich habe ich hiermit einen guten Komfort beim Schreiben, allerdings habe ich die Aspire One Geräte bisher immer als recht minderwertig verarbeitet empfunden. Insbesondere bei Auf- und Zuklappen, sowie beim Touchpad fiel mir das auf.

Thinkpad wäre wahrscheinlich die sicherste Wahl, allerdings weit außerhalb des Budgets. Die Alternative, es gebraucht zu kaufen, schmeckt mir ehrlich gesagt nicht richtig. Mit gebrauchter Technik habe ich bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht und bei einer so teuren Investition ist mir das Risiko, dass doch irgendwas mit dem Gerät ist, zu hoch.

Lenovo scheinen an sich sehr preiswerte und gute Netbooks zu sein, allerdings stört mich hier die magere Akkulaufzeit (zw. 4 und 5h) schon sehr.

... weiß jemand noch Alternativen? Ich muss zugeben, dass ich bisher zum Iconia tendiere.

Kann mich da -phlipp nur anschließen. Vom P/L Verhältnis sonst das E130 super. sollte das Display vielleicht doch etwas größer sein, schau dir doch mal das 330er an.

Naja mit den Acern hast du am Ende unter Umständen mehr Probleme als mit gebrauchten Thinkpads.
Außerdem wenn du die Geräte bei einem Händler kaufst, hast du Gewährleistung.

Ansonsten E130 holen ;)

Ich werfe noch das Asus F201E in die Runde. Von allen Studenten bisher nur gutes über das Gerät gehört.

Da vergess ich ja beinahe in meinen eigenen Thread zu schreiben...

Ich habe mir letztendlich das Thinkpad E135 gekauft. Am Freitag werde ich es endlich in meinen Händen halten und hier dann auch meine Meinung und ggf. Empfehlung zu dem Gerät abgeben ;)

Danke euch allen für die Hilfe!

So, dann wie versprochen ein kurzes Feedback zum Lenovo Thinkpad E135:

Der erste Eindruck des E135 ist hervorragend! Die Verarbeitung ist wirklich sehr hochwertig und insbesondere das sehr gute matte Display sowie die Tastatur fallen sofort ins Auge. Benchmarktests fielen auch überraschend gut aus - so wirds wohl möglich sein, auch ein paar ältere (3D-) Spiele zum Laufen zu bringen :)

Allerdings brachte der erste Arbeitseinsatz gleich einige Probleme mit sich: die Akkulaufzeit liegt deutlich unter den versprochenen 8,5h. So hält der Akku mit hellem Display, aktivierten WLAN und im Office-Betrieb etwa 3,5 Stunden. Sehr enttäuschend, wie ich finde. Die angegebene Dauer ist nur ohne WLAN und quasi ausgeschaltetem Display möglich. Ein weiteres Manko ist das doch sehr ungenaue Touchpad, das des Öfteren Fehlklicks verursacht. Für mich ist das allerdings nicht weiter tragisch, da ich mir sowieso eine Maus kaufen wollte.

+ sehr hochwertige Verarbeitung
+ sehr gute Tastatur
+ mehr als ausreichende Leistung für den Office-Betrieb

- deutlich schwächere Akkulaufzeit als versprochen
- ungenaues Touchpad

Alles in Allem kann man wahrscheinlich schon sagen, dass man für dieses Geld kaum ein besseres Netbook verlangen kann (Kaufpreis 320€ mit DOS). Daher bin ich letztlich damit zufrieden, auch wenn ich mich an die deutlich geringere Akkulaufzeit erst einmal gewöhnen muss...