Zuverlässiges Smartphone ohne SIM-Lock

CB_KeinNameFrei

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Mein Vater ist geschäftlich viel unterwegs, und hat sich schon SIM-Karten für Deutschland, USA und Russland angeschafft. Außerdem hatte er ein günstiges Palm-Gerät gekauft, in der Erwartung, bei seinen begrenzten Ansprüchen mit einem Schnäppchen gut bedient zu sein.

Dem war wohl nicht so - das Gerät weigert sich hartnäckig, in sich in freie WLANs einzuwählen, nur bei kostenpflichtigen Verbindungen ist es sofort drin. Darüberhinaus bekommt es in den USA nicht mal ein Netz. Und der Email-Client hatte von so Konzepten wie "Mail weiterleiten" o.ä. noch nie was gehört. Darum hat er das Gerät zurückgegeben und möchte nun erstmal beraten werden.

Ansprüche:
- Kein SIM-Lock, kein Vertrag, keine Anbieterbindung
- Soll am besten in jedem Land der Welt telefonieren können, wenn lokale SIM-Karten eingelegt werden
- Soll eine vernünftige Email-Funktion haben, die alle gängigen Features (weiterleiten, Reply-All etc.) unterstützt
- Muss in die Jackettasche passen (nicht breiter als 9cm)
- Soll sich mit sowenig Aufwand wie möglich mit allen möglichen öffentlichen WLANs verbinden
- Zuverlässigkeit ist das wichtigste Kriterium. Es muss nicht viel können, aber das was es kann muss einfach funktionieren, ohne dass mein Vater sich wiederholt mit Tech Support o.ä. auseinandersetzen muss. Sowas ist ein großes Problem, wenn man im Ausland ist und auf ein funktionierendes Gerät angewiesen ist.

Bonus, aber nicht zwingend erforderlich:
- Großes Display
- Möglichst günstig
- evtl. Bedienung mit Stift

Bei Betriebssystemen ist er für alles offen.

Galaxy Nexus

http://www.amazon.de/Samsung-Smartphone-AMOLED-Touchscreen-Android-carbon-blue/dp/B005SYZ4SQ

galaxy note.

Durch den beiliegenden Stift kann man tatsachlich viel sinnvolles machen, was ansonsten ziemlich umständlich ist.
Großer Akku fällt für mich auch unter den Aspekt zuverlässigkeit und groß ist auch das Display :-)

Stellt sich halt die Frage ob es von der Abmessungen in Frage kommt, am besten mal irgendwie live antesten ob man damit klarkommt.

Eins verstehe ich nicht, wenn dein Vater das Smartphone so intensiv nutzt und es robust und vielfältig in Funktion sein soll, warum will er dann ein möglichst billiges Smartphone? Ich glaube, da steht der Anspruch etwas in Konflikt mit der Bereitschaft für ein gutes Gerät etwas mehr Geld auszugeben.

Spontan würde mir da ein iPhone oder wie schon gesagt, die Nokia Lumia Reihe einfallen.

Es muss nicht "vielfältig in Funktion" sein. Kamera z.B. ist ihm vollkommen egal ;) Genausowenig braucht er ein Lifestyle-Produkt wie das iPhone, bei dem man extra zahlt, um eine aktuell angesagte Marke auf dem Gehäuse stehen zu haben. Interner Speicher und MicroSD-Slot ist auch vollkommen wurscht. Er will bloß telefonieren, Email und WLAN - und das eben international. So etwas sollte sich doch hoffentlich auch außerhalb des Premium-Segmentes realisieren lassen!

Das Galaxy Note ist interessant, allerdings kostet das doch immerhin glatt das doppelte eines Lumia 610. Unter der Annahme, das beide Geräte alle gewünschten Punkte abdecken, ist das schon ein ziemlicher Aufpreis für ein größeres Display. Aber das wird er wohl selbst entscheiden müssen ;)

Wie schlägt sich denn ein HTC One C gegenüber dem preisgleichen Lumia?

Lumia 710 ist mehr zu empfehlen wie das Lumia 610

Meinst du das desire c? One c kenn ich nicht, das desire c läuft aber deutlich unrunder als das lumia 610.

Ernsthaft mit stift bedienen ist bei denen aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Galaxy s II (G), welches völlig ausreicht!

Wenn man bedenkt, wie die Arbeiter bei Foxconn arbeiten müßen, sollte man das IPhone meiden!

Außerdem;

Es muß nicht immer Apple sein!!

lg
Harry

Zuletzt bearbeitet:
Samsung fertigt bei Foxconn, Samsung fertigt aber auch bei sich selber - und dazu gab es Presseberichte, die kein Deut positiver waren als bei Foxconn. Auch bei anderen Herstellern wird es nicht unbedingt sehr gute Arbeitsbedingungen geben. Ich befürchte, dass man derzeit bei der Kaufentscheidung für Elektrogeräte hier wenig erreichen kann. Eher erreicht man etwas, wenn man ein paar € an eine NGO zu dem Thema spendet. Was beschämend ist. :(

Wenn schon Lumia, dann 710 o.höher - das 610 ist hardwaremäßig stark beschnitten und Berichten zu Folge langsam beim Starten von Apps. Der E-Mail-Client in Windows Phone 7.5 kann sich aber sehen lassen.

Gerade, wenn Dein Vater viel im Ausland unterwegs ist, sollte er sich die Leistungsfähigkeit der Location-Dienste von den Lumias ansehen. Z.B. kann man hier Karten für Navigation (Auto, oder Fußgänger mit kombinierten Strecken zu Fuß + ÖPNV) offline verfügbar machen. Und das ist nur eine der wenigen Funktionen von den Nokia Windows Phones. Das sollte einen dann über den Aufpreis schon ein wenig hinwegtrösten...

Falls es lieber eines von den neuen Windows Phones sein soll, gäbe es da z.B. noch das HTC 8S... http://geizhals.at/de/?cat=umtsover...&v=e&plz=&dist=&xf=148_Windows+Phone+8&sort=p

Er hat sich entschieden, das Nokia Lumia 710 auszuprobieren, und behält das Galaxy Note mal im Hinterkopf.

Vielen Dank für eure Vorschläge :)

Ach Leute, hört auf mit dem ethischem Kram! Und auch den ehemaligen Nokiamitarbeitern aus Bochum geht es noch verdammt gut im vergleich zu den Kindern/Menschen in Afrika, die seltene Metalle (Erden) aus verdammt unsicheren Mienen schürfen und für Rebellengruppen da unten in den Krieg ziehen!

Wenn ihr jetzt mit dieser Schiene kommt, dann dürft ihr euch alle überhaupt keine technischen Geräte kaufen, die im übrigen auch wieder von Kindern in Afrika auseinandergenommen und recyclet werden.

So läuft unsere Marktwirtschaft nunmal. Wenn ihr da was dran ändern wollt, dann bitte nicht hier im Forum, sondern fangt da bei euren Kindern an und erzieht diese zu einem mündigem Menschen. Um diese weltumspannenden Probleme zu lösen braucht man Generationen. Von heute auf morgen kann man keine Gesellschaften ändern!

So, ... zum Thema. Ich würde vorallem auch nochmal darauf achten, ob das Nokia 710 auf in anderen Ländern funken kann. In den USA z.B. sollte man möglichst auf CDMA setzen. Da würde ich nochmal drauf achten.

Zuletzt bearbeitet:
catman40 schrieb:
Die ehemaligen Mitarbeiter von Nokia, Bochum bedanken sich!
die derzeitigen mitarbeiter von nokia in deutschland und europa ebenfalls...

ein dummgeschwätz...alter falter

@rueckspiegel
naja cdma ist in den usa auch nicht so "überlebenswichtig", gibt ja auch genug gsm provider (at&t und t-mobile dürften wohl die größten sein), die freie auswahl wär zwar besser aber ist sicher n hinweis für sein vater, nicht blind irgend ne providerkarte zu kaufen sondern eine von nem gsm provider
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_United_States_wireless_communications_service_providers

cdma/gsm phones sind glaube ich auch im unteren preisbereich eher schwer zu finden...das fängt wenn dann erst über 300€ an

Zuletzt bearbeitet:
Danke, rueckspiegel. Dito.

Wobei wir alle durchaus Politiker unterstützen können, spenden können, unser Geld entsprechend anlegen können und, wo möglich, ethisch produzierte Alternativen kaufen können. Bei IT-Produkten kenne ich derzeit keine solche Alternativen. Es gibt nur Einäugige unter den Blinden, und Nokia ist hier einer der Einäugigen.
Hoffentlich wird es bald besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben