Zuverlässiges Smartphone bis 200€

Gepi87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.099
Hi,
Bin für meine Freundin auf der Suche nach einem zuverlässigen Smartphone bis ca 200€ und da ihre Wünsche sehr allgemein sind, ists ziemlich schwer im Smartphone Dschungel was Passendes zu finden.
Wichtig ist jedenfalls:
  • Zuverlässigkeit, das es stabil läuft, lange Akkulaufzeiten und der Akku nicht jedes Jahr ausgetauscht werden muss. Also das man mit dem Smartphone in ein zwei Jahren auch noch seine Freude hat.
  • Gute Kamera (Was eben bei dem Budget drin ist)
  • Betriebssystem vorzugshalber Android, wenn möglich halbwegs clean.
  • erweiterbarer Speicher
  • Fingerabdrucksensor und das ganze Zeug sollten eher weg bleiben
Sie hat mir dazu diesen Test gezeigt -->LINK<-- Allerdings hat mich der nicht wirklich überzeugt und soweit ich in Erfahrung bringen konnte gibts von Xiaomi ein paar sehr gute Modell in der Preisklasse.

Welche Smartphones kann man hier im Allgemeinen markenunabhängig empfehlen und bieten ein gutes Preis/Leistungsverältnis?

Danke schon im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86, SVΞN und Christian1297
Ja, neben dem Underdog Xiaomi noch das Nokia 7 Plus, wenn man es denn als Schnäppchen findet. Es hätte den Kamerasensor des Google Pixel 2, wenn man auf Fotos viel wert legt. Dafür aber auch teurer.
 
Das A2 Lite hat aber nur einen Micro-USB, ich schätze das sehr, das ich nicht mehr so viele verschiedene Ladegeräte habe sondern fast alles, inkl. Laptop, bei mir Type-C hat.
 
bischen über deinem budget dafür mit nahezu unverändertem android (android one).

https://geizhals.de/nokia-7-plus-dual-sim-schwarz-a1777590.html

habs meiner mom gekauft und abgesehn von der geschwindigkeit an manchen stellen sehe ich zu meinem pixel 3 kaum einen unterschied. (abgesehn vom design). kann es empfehlen.
 
Xiaomi Mi A2/Mi A2 Lite, Mi 8 Lite, Redmi Note 7, ... die üblichen Verdächtigen halt.

Für Preise von 160 bis 190 Euro für die Modelle mit 64 GB, machst du da nicht viel verkehrt.

Ich würde mir mal ein paar Tests und YouTube Videos der o.g. Geräte anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Wilhelm14 schrieb:
Ja, neben dem Underdog Xiaomi noch das Nokia 7 Plus,
Der Underdog ist wohl Nokia mit unter 1% der verkauften Smartphones auf dem Markt. Über das Nokia 7 Plus gibt es von nicht funktionierendem Displayteilen nach updates und über Wlan Problemen und Kamera App und Kamera-Video bugs Usermeldungen hier im Forum.

https://www.computerbase.de/forum/t...phone-bis-300eur.1856730/page-2#post-22338414

https://www.computerbase.de/forum/t...y-note-1-n7000-gesucht.1867871/#post-22578717

https://www.computerbase.de/forum/t...he-daten-bekannt.1870144/page-5#post-22605319

Mit dem A2 lite gab es keine Probleme solange ich es habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia fängt mit der Zuverlässigkeit ganz schön an zu hadern.Da ist Xiaomi eine ganz andere Hausnummer.Nokia bringt es auch fertig noch Modelle mit 1GB RAM aber Aktuellem Android anzubieten.Das ist in meinen Augen Kunden Verarschung.
 
Naja ich wünsche schon das Nokia es schafft sich aufzurappeln. Die 1GB Geräte müssten Android Go haben, oder? Leider musste Nokia in allen Bereichen, wohl inklusive den Mitarbeitern die im Smartphone Bereich arbeiten, überall 10% der Stellen streichen. Sind schon stabile Geräte, wie bei anderen auch, aber die Software hakt bei einigen Geräten (zB wohl auch Nokia 8, Nokia 9), die bestimmt auch von den Mitarbeitern stammt.


Das bereits hier oft empfohlene Xiaomi A2 (P/L ca 170 € für 64 GB) hat, neben anderen Sachen, sehr gute Kameraergebnisse und ein sauberes Android One Version v9 und zB 64 oder 128GB Speicher. Das Xiaomi Note 7 (ca 220 €) hat auch sehr gute Kameraergebnisse inkl mehr Schärfe und eine starke Akkulaufzeit und einen SD Slot. https://m.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=5&idPhone1=9140&idPhone2=9513&idPhone3=9058 Mi 8 lite (ca 190 Euro für 64 GB) macht auch gute Fotos und hat einen SD Slot. Das A2 lite (ca 170 € für 64GB, P/L 140 € 32 GB) hat eine sehr starke Akkulaufzeit im ganzen Preissegment, sauberes Android One 9, und einen SD Slot (der oft ab 64 GB Geräten Platz-technisch nicht benötigt wird wenn man es zB. für Bilder und Navi durchrechnet).

Die Auswahl ist dann etwas zum abwägen, auf was man am ehesten verzichten könnte (Android One oder sehr starker Akku oder SD Karte oder sehr gute Kameraergebnisse zB).

Mittlerweile würde ich auf die SD Karte und sehr, sehr lange Akkulaufzeit verzichten; also Xiaomi A2 mit starker Preis/Leistung kaufen, mit sehr guten Bilder bis 250 Euro und sauberem Android One und ordentlich Power und Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertraue nicht auf den Test. Das Xiaomi Mi A2 lite und das Nokia 6.1 sollten eigentlich die passenden Kandidaten sein.
 
Also was die Bildqualität des Note 7 in dem Test angeht bin ich als Hobbyfotograf schon ziemlich begeistert, da für so ein kleinen Sensor diese Schärfe bei ISO640 schon eine gute Ansage ist! Ausser es gibt wo Testbilder, die noch andere Ergebnisse zeigen..... Laut dem Testbericht würde ja die 12MP Variante des Note 7 dann auch dem IPhone X und anderen Kandidaten der Oberliga zumindest ebenbürtig, wenn nicht überlegen sein.
Ebenso auch die Displaygröße, ausreichend RAM, Speichererweiterungsmöglichkeit und der stärkere Akku, sowie aktuelles Android scheinen die Kaufentscheidung zu stützen.

Gibts noch andere Hersteller die in dieser Preisklasse zumindest ähnlich gute Geräte anbieten? Oder ist das Note 7 schon das absolut Beste was man für um die 200€ bekommt?
 
Gepi87 schrieb:
Also was die Bildqualität des Note 7 in dem Test angeht bin ich als Hobbyfotograf schon ziemlich begeistert, da für so ein kleinen Sensor diese Schärfe bei ISO640 schon eine gute Ansage ist! Ausser es gibt wo Testbilder, die noch andere Ergebnisse zeigen..... Laut dem Testbericht würde ja die 12MP Variante des Note 7 dann auch dem IPhone X und anderen Kandidaten der Oberliga zumindest ebenbürtig, wenn nicht überlegen sein.
Ebenso auch die Displaygröße, ausreichend RAM, Speichererweiterungsmöglichkeit und der stärkere Akku, sowie aktuelles Android scheinen die Kaufentscheidung zu stützen.
Richtig, bis auf die allerneusten Iphones sind diese Telefone keine Fotogötter. https://www.computerbase.de/forum/t...amera-bis-220eur.1854909/page-2#post-22316841 Weniger auf Fotos bezogen, ist Xiaomi P/L-mäßig und auch bei Innovationen (Screen/Body Ratio oder stärkste SOC oder 5G) in verschiedenen Preisklassen ziemlich mit führend.

Ich konnte die gsm Foto Testergebnisse vergleichend zwischen Geräten quer durch die Preisklassen von Familie und Freunden nachvollziehen; Samsung S6, A6+, Sony XZ Premium, Xiaomi A1, A2 lite, Nokia 6, Iphone 8 ... und es deckt sich mit vielen Userberichten diverser Geräte (Huawei -Jünger und bisher-nur-Computerbild -Test Leser und Phantasten mal ausgenommen), wenn die Kamera als schlecht eingeschätzt wird.

Gepi87 schrieb:
Gibts noch andere Hersteller die in dieser Preisklasse zumindest ähnlich gute Geräte anbieten? Oder ist das Note 7 schon das absolut Beste was man für um die 200€ bekommt?
Die erwähnten Nokia ansonsten noch - aber dort Halo und leichtes Rauschen und wenig Farbtreue (Stadtplan oben links oder Geldscheine im Testbild). Die Huawei in der Preisklasse haben starkes Rauschen etc was du ja selbst sehr gut beurteilen kannst. Über's Samsung M20 und A40/50 wirst du ähnlich denken. Das A6+ könntest du dir ansehen, da euch scheinbar Hersteller Versionen wie OneUI oder MIUI nicht aufstoßen - es hat aber auch Schärfe- und Farbdarstellungsprobleme im dunklen Räumen laut gsm arena, wie auch Familienmitgliedern nicht mehr gefällt. Das Honor 10 kostet ca 280 und müsstest du einschätzen. Ich denke es hat auch Schwächen bei den Farben, verglichen mit dem Note 7. Vielleicht bekommt Xiaomi in der Preisklasse den Mix aus Kamerahardware und -Software im Moment am Besten hin.

Viel Spaß am Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Ja im Endeffekt ists jetzt das Note 7 geworden und weils so ein super Handy ist, hab ich mir selbst auch gleich eines bestellt, damits mein altes Galaxy S4 mit Lineage OS ablöst :D
Soweit ichs in Erfahrung bringen konnte, schafft das Note 7 mit der passenden Video App, zb Filmic Pro, sogar 4K30p was dann für mich als Naturfotograf und gelegenheits Filmer mit einem DJI Osmo Mobile 2 Gimbal sehr viele interessante neue Möglichkeiten mit bringt.

In diesem Sinne möchten sich meine Freundin und ich nochmals herzlich für die gute Hilfe bedanken :)
 
Zurück
Oben