Mobilfunk Zuverlässiges WLAN im Zug

123michi19

Lt. Junior Grade
Servus zusammen,
das Homeoffice wird gekürzt und vermehrte Bahnfahrten stehen wieder an. Wie schaffe ich es denn auf der Bahnstrecke ein vernünftiges WLAN um zu arbeiten zu bekommen? Die Netzabdeckung sollte ausreichend sein, der iPhone-Hotspot bricht mehrfach ab. Mobile Router wie Netgear M6 Pro etc. sind sehr teuer und die Bewertungen überzeugen mich nicht.

Vielleicht habt ihr noch einen Vorschlag für mich :) Danke Euch.

Willst du ein stabiles WLAN oder stabiles Internet?

Letzteres gibt es nicht.

Ersteres: Wofür brauchst du WLAN? Kannst du nicht einfach verkabeln wenn du mehrere Geräte hast? iPhone teilt doch Internet über Kabel.

123michi19 schrieb:
Wie schaffe ich es denn auf der Bahnstrecke ein vernünftiges WLAN um zu arbeiten zu bekommen?
Im Prinzip garnicht. 5G könnte dir helfen. Oder das WLAN im Zug, wie bereits angemerkt.

123michi19 schrieb:
der iPhone-Hotspot bricht mehrfach ab
Das ist etwas unpräzise. Was genau bricht ab? Die WLAN Verbindung vom Laptop zum iPhone oder die Verbindung des iPhone zum Funkturm? Welche Technik, 4G oder 5G?

123michi19 schrieb:
Die Netzabdeckung sollte ausreichend sein
Sollte? oder Ist? wäre schon wichtig.

Ich vermute eher deine LTE / 5G Verbindung reißt ab.
Welchen Provider hast du denn?

Tethering kannst du auch per USB testen.
So prüfst du woran es tatsächlich liegt.

Energiesparmodus des Handys ggf. auch ausschalten.

@coxon : Vielen Dank, aber ist 5G an Bahnstrecken so sehr ausgebaut, dass zuverlässig läuft?
Die Verbindung vom iPhone zum Funkturm bricht ab.... Folglich liegt es eher am Mobilfunk und dem fehlenden Ausbau... Eine SIM-Karte wo alle D-Netz - Betreiber (Telekom, Vodafone, o2) gibt es vermutlich nicht?
Ergänzung ()

@AlanK : o2 und Telekom, leider beides nicht stabil.
Ergänzung ()

@Incanus : Habe bis dato keinen Zug erlebt wo das WLAN der DB verfügbar war und mir angezeigt wurde (Regionalverkehr).

123michi19 schrieb:
Vielen Dank, aber ist 5G an Bahnstrecken so sehr ausgebaut, dass zuverlässig läuft?
Pardonski me, i don't use your trainstation. ^^
Wenn die Strecke bekannt wäre, könnte man ja schauen, bzw. du könntest schauen. Gibt genug Maps die dir Auskunft über den Ausbau geben.
123michi19 schrieb:
Die Verbindung vom iPhone zum Funkturm bricht ab....
Ja, das hat dann aber nichts mit deinem WLAN/Hotspot zu tun.^^

Was ist mit Vödaföhn?

123michi19 schrieb:
Habe bis dato keinen Zug erlebt wo das WLAN der DB verfügbar war und mir angezeigt wurde (Regionalverkehr).
Deshalb gehört so etwas in den StartbeiTrag, kann ja niemand nahmen, dass Du nicht vom Fernverkehr sprichst. Wie lange bist Du denn da unterwegs, dass sich Arbeiten lohnt und warum ist eine absolut unterbrechungsfreie Internetverbindung notwendig?

Danke Euch. Sehe schon, dass das ein schwieriges Unterfangen wird im Zug vernünftig zu arbeiten....

Vodafone könntest du halt noch probieren, auch wenn ich mir davon keine Wunder erwarten würde, wenn die anderen Anbieter schon schlecht sind.

Ansonsten halt nicht im Zug arbeiten und die Freizeit genießen? Also je nach Füllstand des Zuges, klar. :)

123michi19 schrieb:
Wie schaffe ich es denn auf der Bahnstrecke ein vernünftiges WLAN um zu arbeiten zu bekommen?
Passende Bahnstrecke wählen? In der Berliner S-Bahn bekommt man schon recht stabile Mobilfunkverbindungen. Strecken durch Brandenburg sollte man dagegen eher meiden.

Von einer SIM für alle Netze rate ich ab, weil Du zwischen den Netzen kein Handover hast, die Internet-Verbindung also trotzdem abbricht. Man müsste testen, ob iOS dann so fix ist, dass man das im WLAN-Hotspot nicht merkt, … aber das ist schon arg um die Ecke gedacht. Abgesehen davon, dass iOS auch nicht in ein freies Internet-Netz roamt, sondern in irgendein Netz. Ist eine Zelle vorhanden aber ausgelastet, bleibt iOS in dem Netz trotzdem hängen.

Zurück
Oben