Zuviel Sport ungesund?

  • Ersteller Ersteller Redü00
  • Erstellt am Erstellt am
R

Redü00

Gast
Ist zuviel Sport eigentlich ungesund?

Ich trainiere seit 2 Jahren. Gehe alle 2 Tage ( maximal 4x in der Woche ) um 7.00 Uhr zum KT. In der Regel dauert es zwischen 1 - 2 Stunden.

Abends, so gegen 18 - 19 uhr geh ich meistens noch Joggen. ( von 30 minuten bis 1 Stunde ).


Nun, wollte ich zusätzlich noch je nach Zeit/Bedarf auch mittags Joggen gehen ( maximal 30 minuten ).

Hin und wieder, wenn das Wetter zulässt fahre ich meistens Sonntags Rad ( Rennrad ) zwischen 40 bis 100km.

Bin 25 und esse nun seit 9 Monaten kein Fleisch. Einfach nur so:). Nun wollte ich wissen, ob ich die zus. Einheit mittags reinbringen soll oder lieber lassen soll? Ich werde es nichtdesto eine Woche Probetest machen.

Was macht ihr so für Sport und wieviel? Habt ihr bestimmtes Equipment z.b. Mp3-Player, das ihr mir empfehlen könnt?
 
Naja ungesund ist es sicher nicht. Solange du genug trinkst und isst, dürfte das kein Problem darstellen. Als Vegetarier musst du halt besonders aufpassen. Kann leicht passieren, dass du dann bei Überanstrengung umkippst, wobei ich aber denke dass du das dosieren kannst. :D

Achja, zum Laufen sind die Schuhe einfach das wichtigste. Denn nur mit richtigen Schuhen kannst du auch lange ohne Beschwerden laufen. Anderenfalls kann es im schlimmsten Fall sogar zu bleibenden Schäden kommen.
Ich persönlich kann ohne Musik nicht gut rennen. Nutze dabei meistens schnelle Beats, die pushen mich. Zum pumpen in der Muckibude nehme ich aber zB harte Musik, zB Metall. Also immer der Tätigkeit angepasst ^^
 
Ich trinke die üblichen 2-3 Liter am Tag. Hab relativ schwache blasen^^. Ernährung klappt soweit ich das beurteilen kann, wunderbar.

Ich hab ein Ipod touch. Die nehm ich hin und wieder zum F-Studio. Allerdings kann ich mich da nicht sonderlich konzentieren, ohne Musik läuft es da def. besser:).

Zum Rennen/Joggen hätte ich das aber gerne geändert. Das Ipod empfinde ich dann allerdings als schwer und ungeignet, ich hätte da was leichteres. Was nutzt du so?

Schuhe habe ich mir erst kürzlich gekauft. Das sind spezielle Schuhe zum Rennen. Allerdings wenn es mir mit Mittags-rennen gut gefällt, werde ich mir ein weiteres paar Schuhe kaufen, damit ich es mal immermal abwechseln kann.
 
Hey cool, mache auch regelmäßig Sport wie Joggen, Radfahren, Kraftsport (sofern es die Uni zulässt) und ernähre mit seit 4 Jahren vegetarisch, die letzte Zeit auch veganisch. Was soll ich sagen, ich fühl mich super :)
Man darf halt kein Pudding-Vegetarier werden und z.B. Fleisch durch Süßigkeiten ersetzen :freaky:
Ist doch prima, was du machst. Wenn du dich dabei gut fühlst, mach soviel Sport wie du willst meiner Meinung nach, aber hör auf deinen Körper und wie du dich fühlst. Wenn du es übertreibst, wirst du das merken. So handhab ich das.
 
Der ipod Touch ist wirklich zu groß und schwer. Ich habe einen Sony Walkman, der ist schon ein paar Jahre alt aber ich nutze ihn immer zum laufen, da die Qualität gut ist und das Ding völlig robust. Wenn es mal auf den Boden fällt, passiert da nichts.
Ich laufe außerdem immer nur draußen im Wald, da mir erstens die Monotonie auf dem Laufband missfällt und zweitens weil der weiche Waldboden besser für die Gelenke ist. Außerdem ist die Luft viel kühler und besser, was die Leistung steigert. ^^
 
Naja solange du dich gut fühlst, wird es schon nicht "ungesund" sein.
Gehe selber 4-5 mal die Woche für 1-2 Stunden ins Fitness-Studio (Krafttraining). Anschließend, je nach Wetter 30-60 Min. joggen., zur Zeit kann man auch sehr gut SCHWIMMEN gehen (nicht planschen, was manche immer verwechseln :-p ) . Allerdings verdrück ich jeden Tag um die 400gr. Putenfleisch oder Fisch. :D
Wüsste garnicht, wie man als Vegetarier Muskeln aufbauen soll, ohne ein ordentliches Stück gegrilltes Fleisch zwischen den Zähnen (außer natürlich Eiweißshakes).

Ohne mein Mp3-Player (Samsung Yp) gehe ich erst garnicht aus dem Haus, der muss immer dabei sein... sonst fehlt mir die Trainingsmusik, die immer wieder einen aufbaut :D .
Zum Joggen habe ich mir letztens bei Tchibo einen Laufgürtel gekauft, der mit 2 Flaschen a 250ml bestückt ist. Ist relativ praktisch bei dem Wetter. :-)
 
Ohne Experte für sowas zu sein klingt das absolut okay, solange du dich gut dabei fühlst.

Ich mache täglich 10km Walking auf einer hügeligen Strecke mit vielen Steigungen, damit es ordentlich schlaucht, sonst nichts. Eigentlich wollte ich auch noch mein Mountainbike wieder auspacken, aber das gammelt kaputt im Keller vor sich hin. Im Winter mache ich statt Walking gerne schwimmen... aber auch da nicht ganz so viel. 40-50 Bahnen, danach noch ein bisschen ins Entspannungsbecken. Ob man das Sport nennen kann? Ich weiß nicht. Aber es hält mich einigermaßen fit.

Früher hab ich auch mal im Verein Fußball und etliche Jahre Tischtennis gespielt. Aber hab' schon länger keine Lust mehr drauf. ;)
 
Ich mache atm kein Sport da bei meinem Rennrad es den ganzen Rahmen zerlegt hat >.< auch wenn nur das Teil abgebrochen ist an dem der ganze Schaltarm hängt , da es ein Allurad der älteren Genartion ist gab es leider keinen Aufsatz als Sollbruchstelle, schweißen kann man so ziemlich vergessen da es das Material nicht mit macht und sonst wäre es auch ziemlich umständlich was neues ran zu bauen damit eine Schaltung wieder an das Rad geht.

Aber ich mache seit ich 17 bin eigentlich Sport in vorm vom Rennrad fahren und ein wenig Kraftsport , was man eben so zu hause machen kann ohne große Geräte zu haben. Täglich bin ich Rad gefahren, ca.1-2 Stunden und das meistens nachts bzw. um 0 Uhr rum :D nach dem radeln war der Kraftsport dran für eine halbe bis Stunde, ich war auch ein paar Jahre Vegetarier aber seit einem Jahr habe ich damit aufgehört. Es ging mir nie schlecht in der zeit also es ist absolut kein Problem viel Sport zu machen und kein Fleisch zu essen. Allerdings habe ich an jedem Tag mehr als 6 Liter Wasser gesoffen.

Ich habe für den Sport an sich gar nichts gehabt und will auch für die Zukunft nichts haben außer einen mp3player der einen Flashspeicher hat wie zb den aktuellen den ich habe, klein und fein mit clip das er am Gürtel hängt oder sonst wo angeclipt werden kann. Der Sansa Clip + der ist so leicht und klein und kann mit Micro SDkarten maximal auf 40gb gebracht werden, das sollte auch wie ich finde total reichen. Ich hatte davor noch 2 andere player einer davon hatte sogar eine HDD der ist aber auch gelaufen beim Fahrradfahren.

Selbst eine Waage finde ich schon zu viel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich dabei gut fühlst, du keine Schmerzen hast etc ist das vollkommen in Ordnung denke ich.
Soviel Zeit zum Sport möchte ich auch gerne haben ;-)
Ich gehe derzeit nur noch dreimal die Woche laufen 10-15 km und, wenn das Wetter mitspielt, Streetball spielen. Da ich aber schon 37 bin, bin ich nach dem Streetball immer drei Tage krank :p
Zum Laufen nehme ich immer mein LG P500 mit, inklusive Armmanschette und MiCoach als Trainer. Schuhe sind ,wie hier schon gesagt wurde, enorm wichtig.
Ich habe ein paar Nike´s für Wald und Feld und den Brooks gt500 für Asphalt.
 
Hm 2-3 Liter am Tag nur wenn du nichts tust, oder ist da das Trinken während dem Training mit eingerechnet?

Ich trinke alleine beim Radfahren im Sommer mit dem Rennrad, bei ca 130km bis zu mind. 4 Liter.

Beim dem, was du da durch die Haut wieder ausschwitzt, ist das durchaus nötig.
 
2-3 Liter bei Sport sind ok, wenn man mehr benötigt meldet sich der Körper schon. Im Sommer bei 130km ist das was anderes, da sind 4 Liter ok.

Bei Nichtstun sind 1,5-2 Liter ok, kommt auch auf den individuellen Körper an und auf die Außentemperatur, nicht jeder schwitzt gleich literweise Wasser aus.
 
6 Liter sind aber schon recht viel. Musst halt aufpassen, dass du nicht ZU VIEL trinkst, sonst könnten deine Nieren Probleme bekommen.
 
Oder wassermelonen essen :) da ist ja quasi wie trinken. Ich kann sonst noch aquajogging empfehlen. Mache das gerade nachm Keuzbandriss und das schlaucht ganz schön.
Die Wassersportarten sind halt ganz gut für die Gelenke :)
 
Redü00 schrieb:
Ist zuviel Sport eigentlich ungesund?

Grundsätzlich nein.

Redü00 schrieb:
Ich trainiere seit 2 Jahren. Gehe alle 2 Tage ( maximal 4x in der Woche ) um 7.00 Uhr zum KT. In der Regel dauert es zwischen 1 - 2 Stunden.

Du trainierst seit 2 Jahren und eine Trainingseinheit dauert bei dir zwischen 1-2 Stunden - das ist zu lange(wie sieht denn dein Trainingsplan aus?).

Redü00 schrieb:
Was macht ihr so für Sport und wieviel?

Jeden zweiten Tag ins Fitnessstudio, die Tage dazwischen immer Fußball(vereinsbedingt und in der Saisonpause mit Freunden). Ein Leben ohne Sport ist für mich sehr schwer vorstellbar.
 
@ Redü00

Ich kann dir zum Joggen etc. den iPod Shuffle empfehlen.
Ich clip mir das Teil an den Ärmel meines Shirts und dank 12,5 Gramm die das Teil nur auf die Waage bringt, merkt man davon rein garnix beim Joggen.
Günstig ist es dazu auch noch, da es halt kein Touchdisplay etc. hat (darauf kann ich beim Sport auch verzichten).

MfG
 
Was hast du denn für einen Job, der es dir erlaubt, soviel Zeit mit Sport zu verbringen?!
 
Partizan schrieb:
6 Liter sind aber schon recht viel. Musst halt aufpassen, dass du nicht ZU VIEL trinkst, sonst könnten deine Nieren Probleme bekommen.

Wieso kriegen die dann Probleme? und wie viel ist "zu viel"?
 
Die Nieren reichen das Wasser, das sie nicht verarbeiten können, in den Darm. Dies kann zu schweren Durchfällen führen. Daher würde ich mit dem Wasserkonsum nie übertreiben, vor allem wenn ich nicht aktiv bin. Bei entsprechender Aktivität kann man aber auch viel zu sich nehmen. Eine Obergrenze gibt es kaum, die ist von Mensch zu Mensch eh verschieden (körperlich aber auch von der Aktivität her)
 
Ist es nicht eher andersrum? Das Wasser, das die Nieren nicht verarbeiten können wird nicht an selbige weitergereicht sondern bleibt im Darm?! Durchfallerkrankungen sind ja schließlich auch in der Regel auf eine Störung der Blut/Darm-Schranke zurückzuführen.
 
Ist zuviel Sport eigentlich ungesund?

ja...man sagt bei ungf 95 km pro woche joggen sollte man aufhören, weil der körper dann nicht mehr mit dem regenerieren hinterherkommt. Nummer 1 der Gründe für Ausfälle bei Hochleistungssportlern ist eine Erkältung. wenn du zuviel läufst kann sie nicht mehr richtig bekämpft werden ;). aber wie gesagt..95 km...hab dafür erstmal die zeit^^...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
3.146
Zurück
Oben