Zuviele W-LANs in der Umgebung

Schlaefisch

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
88
Hi,

bin vor kurzem umgezogen und habe direkt mal einen 300Mbit Draft N Router (Asus WL-500W) und einen Draft N USB Stick (SMC) angeschafft, um keine Kabel verlegen zu müssen. Dachte ich zumindest. Nachdem die Verbindung zwischen Router und PC ständig abbrach hab ich mir mal angeguckt was hier noch so funkt. Mit grossem Schreck habe ich 6 weitere Netze gefunden, die lustig aufs Band verteilt funken.

Ich hab es auch noch mit dem internen Broadcom Chip meines Laptops versucht (54MBit), aber selbst bei 3 Metern Entfernung bekomme ich keine stabile 54Mbit Verbindung hin. Zum Surfen reicht es zwar, aber alles andere kann man direkt vergessen.

Gibt es vernünftige Massnahmen um das Ganze in den Griff zu bekommen (andere Antenne, Kanäle (Firmware), etc.) ?
 
Hallo,

sind die 6 weiteren Netze gesperrt oder verschlüsselt? ich habe 13 weitere Wlans in einer Ecke aber ich verwende auch eine Verstärkerantenne.

Diese Antenne

MfG
 
hmm, hatte bisher auto (1) und einen freien kanal probiert. Vielleicht liegt es doch an etwas anderem, werd wohl meinen alten Router nochmal auspacken und testen ob es mit dem funktioniert.
 
versuch mal nen anderen kanal.. wenn das beim treiber mit gelieferte programm dir die kanäle der wlans anzeigt, dann wähle einen kanal, den keines der anderen wlans verwendet...
 
genau das hab ich gemacht. Wollte eigentlich einen suchen der abstand zu anderen hat, aber es gab leider keinen ohne mehrere Frequenzüberschneidungen.
 
300 mbit router *tztz* über wlan...bei vollen frequenzbereichen...ist doof. versuch doch mal die funktion abzuschalten und auf dem g standard zu funken. wenn das auch nicht geht, hats vielleciht nix mit den netzen zu tun, sondern vielleicht mit einem schlecht geschirmten kabel, metallplatten o.ä. änder mal die routerposition
 
Es gibt hier in Berlin auch Gegenden, wo man erst ewig in der Liste der drahtlosen Netze scrollen muss...
Im Ernstfall hilft ein Umstieg auf 5 GHz. Da ist ein Europa noch relativ leer.

Mirko
 
devdenovs schrieb:
ich verwende auch eine Verstärkerantenne.

Machst du sicher nicht. Zuerst sollte man mal eine Antenne von einem Verstärker unterscheiden können.:rolleyes:


Im 2,4GHz Band gibt es nur 3 überlappungsfreie Kanäle. Wenn dann noch ein paar Asoziale ihr Netz mit Kanalbündelung (aka 108MBit) betreiben sind es noch zwei.

Wenn es auf 3m nicht geht stimmt aber ganz sicher was anderes nicht.
 
Botcruscher schrieb:
Wenn es auf 3m nicht geht stimmt aber ganz sicher was anderes nicht.
Das sehe ich im Grunde genauso, allerdings kannst du doch nochmal genauer hinschauen.
3 Kanäle sind in der Tat überschneidungsfrei (1,6,11 bzw. in EU 1,6,13). Ob ein anderes WLAN stört, kommt aber auch auf dessen Signalstärke an. Liegt also ein sehr schwaches WLAN auf dem selben Kanal stört es natürlich nicht so heftig wie das WLAN genau in der Wohnung nebenan.

U.a. aus diesem Grunde, wird mittlerweile auch empfohlen, die Handynummer als SSID anzugeben und nicht zu verbergen. So kann man sich einigermaßen gut mit den anderen absprechen.

WLAN wird oft gar nicht benutzt, sondern war bei dem kostenlosen Gerät des Providers oft einfach dabei. Viele wissen nicht, wie man es ausschaltet, das wird sicher irgendwann zu einem Problem, erst recht wenn der n-Standard kommt und die Kanalspreizung noch heftiger zur Anwendung kommt.
 
Zurück
Oben