Aufbau eines W-LANs

lachZ0fant

Lt. Junior Grade
Hallo,

da in unseren Haushalt ein Notebook angeschafft wurde möchten wir nun ein W-LAN einrichten.
An den Router sollen dann noch zwei weiter PCs per Kabel direkt angeschlossen werden.

Das was uns wichtig ist:
Sicherheit des W-LAN´s
Reichweite
Möglichst viele Verbindungen gleichzeitig verwalten können

Gibt es bestimmte Model oder Hersteller die ihr da empfehlen könnt? Oder welche die man ja nicht kaufen sollte?

Leider kenne ich mich mit W-LAN´s nicht aus.

Vielen dank schon mal in voraus.

Auch Hallo!

Der WLan-Router sollte jedenfalls die sichere WPA-Verschlüsselung beherrschen.

Jeder WLan-Router hat auch die Möglichkeit zumeist vier Ethernet-Kabel anschließen zu lassen. In der Regel kann jeder Router über Kabel (auch über weitere Hubs oder Switches) oder über WLan bis zu 256 Geräte (=PCs) verbinden und ins Internet bringen. Hier gibt es meines Wissens keine besonderen Unterschiede. Soweit ich weiss, gibt es auch noch immer keinen WLan-Router mit Gigabit-LAN. Schade eigentlich...

Reichweite und Signalstärke und -qualität ist ein sehr schwieriges Thema. Dies hängt immer auch stark vom Einzelfall ab. Ein Maßstab (aber nicht der alleinige) ist der dBi-Wert der Antenne. Oft haben die Router eine Antenne mit nur 2 dBi. Wenn die Antenne abnehmbar ist, kann man sie leicht gegen eine stärke mit z.B. 5 dBi austauschen. Ebay und Co bieten auch Antennen mit Kabel an, um auch den Standort der Antenne leicht verändern zu können, ohne den Router als Ganzes bewegen zu müssen. Dies ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, da schon Änderungen von wenigen Zentimetern deutliche Unterschiede beim Signal ausmachen können. Bei Austauschantennen ist auf den Anschluss zu achten!

Einen bestimmten WLan-Router mag nicht empfehlen. Ich habe einen von Netgear. Ob der aber besser oder schlechter als andere sind, kann ich nicht beurteilen. Allerdings ist die Antenne nicht abnehmbar, was mir beim Kauf noch nicht wichtig war. Na ja, nun geht es irgendwie, auch über drei Etagen hinweg.

Viel Spaß und Erfolg!

Kauf dir am besten eine FritzBox, da werden all deine Wünsche erfüllt. Ich habe selbst einen und ich bin mehr als zufrieden damit, davor hatte ich einen Router von der Firma Zyxel und der war gegen die FritzBox richtiger Müll.

@ Maggie

Also es hat natürlich nicht jeder W-Lan Router auch 4 Netzwerkanschlüsse.

Das haben viele aber nicht alle.

Meiner hat es z.B. nicht.

Die W-Lan Router von Fritz sind nicht schlecht. Die Frage ist nur wieviel Geld du ausgeben willst.

Wenn Geld keine Rolle spielt dann greif zu einem Gerät von Lancom. Die sind zwar sehr teuer aber mit das beste was du kaufen kannst. Ich habe selbst einen LANCOM L-54g Wireless und bin absolut zufrieden damit.

Also die Fritz-Router sind schon gut, haben wie schon gesagt viele Anschlüsse und sind in Tests immer Erster od. Zweiter.

Zurück
Oben