Zwang Überstunden auszahlen zu lassen?!

Smash32

Lt. Commander
Hey Leute,
ich arbeite momentan als Aushilfe für 222€ monatlich bei 24 Stunden Arbeitszeit.
Meine Anstellung endet am 01.08.2012, also in knapp 2 Monaten.

Ich habe noch gut 10 Überstunden und 2 Urlaubstage, mit den Überstunden die ich diesen Monat noch machen werde, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich nächsten Monat nur einen Tag arbeiten muss, bzw. gar nicht mehr.

Meine Frage ist nun, kann ich mir aussuchen ob ich die Überstunden abfeiern möchte (nicht arbeiten kommenden Monat) oder mir auszahlen lasse, oder bin ich da zwangsweise an die Entscheidung des Arbeitgebers gebunden?

Als ich mir meine Überstunden mal auszahlen lassen wollte, wurde mir gesagt es ist nicht möglich, der Stellvertretende Chef meinte jedoch ich muss wahrscheinlich kommenden Monat voll Arbeiten und bekomme die Überstunden ausbezahlt, das kann es ja wohl nicht sein, oder?!

Hast du keinen schriftlichen Vertrag geschlossen mit deinem Arbeitgeber?
Da sollte das dann eig. drinnstehen.

Falls du nur einen mündlichen Vertrag hast, und dabei keine Regelung vorgesehen waren, dann gibt es gesetzliche Vorgaben wie das zu handhaben ist (musst mal googlen, weiss ich nicht ausm Kopf). Das gilt so weit ich weiss auch wenn das in einem Schriftlichen Vertrag nicht geregelt ist.

Ich würde aber auf jeden Fall weiter zur arbeit gehen und nicht auf eigene Faust Überstunden abbummeln, da dir ansonsten rechtliche Konsequenzen drohen können wenn du deiner Arbeitsverpflichtung nicht nachgehst.

Werd morgen früh mal in meinen Vertrag gucken.

Also wenn keine Reglung dazu vorhanden ist, gilt vorrangig Freizeit, wenn nicht möglich aus betrieblichen Gründen dann wird eben ausgezahlt.

Zurück
Oben