Zwangsgesprächsumleitungen auf iPhone möglich?

Baru

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
87
Hallo zusammen, das hier ist ja ein Computerforum, aber auch Smartphones sind ja letztlich Computer. Und da ich weiß, daß es hier Forenmitglieder mit exzellentem Fachwissen gibt, möchte ich hier gerne mal etwas zum Thema iPhone posten:



Ist es denkbar ist, daß Kriminelle ein iPhone dergestalt angreifen können, daß dieses zu einer Rufum- bzw. Rufweiterleitung gezwungen wird? Zu meiner Vermutung habe ich den ganz konkreten Grund, daß sich spürbar etwas verändert hat, seitdem ich aus dem Apple Store die App "Phone Guardian" herunterladen hatte. Seitdem nämlich hat es aufgehört, daß nach dem Anwählen einer bestimmten Telefonnummer immer erst mehrere charakteristische Töne erklingen, bevor das eigentliche Zieltelefon klingelt. Da ich über Toolani Gespräche nach Singapur führe, höre ich, wenn das Zieltelefon klingelt, dessen Klingelsignal typisch schnarrend, während hier in Deutschland ja immer glatte Töne im Hörer zu hören sind, wenn ein angewähltes Zieltelefon klingelt. Bevor ich die oben genannte App installiert hatte, war es sogar immerwieder vorgekommen, daß ich nach den seltsamem Tönen, die ich oben genannt hatte, gar noch einen glatten Ton hinteher hörte, genau so, als ob da erstmal ein Telefon in Deutschland klingeln würde, und erst dann klingelte das Telefon in Singapur. Nach dem Beenden von diesen Fernost-Gesprächen ist es übrigens auch schonmal vorkommen, daß ich kurz danach dann noch ein "Klack" hörte, so als hätte noch jemand aufglegt... Das war allerdings längst nicht immer so.



Und nun noch etwas zu der oben erwähnten Phone Guardian App: Nachdem die jetzt ein paar Tage lang läuft, wird mir in der App-Kontrollansicht, ob ggf. Bedrohungen vorliegen, der Hinweis angezeigt: "Es wurden keine Online-Aktivitäten als angriffsgefährdet eingestuft, da Sie diesem Netzwerk vertrauen". Hallo? Erstens weiß ich von keimem Netzwerk und zweitens habe ich keinerlei derartige Einverständniserklärungen gemacht. Der Hinweis, daß ich "diesem Netzwerk vertraue" kam auch erst nachveinigen Tagen...


Fernerhin zeigt mir die App mittlerweile 25 (!) Apps an, die nicht aus dem Apple Store kommen sollen, auf meinem iPhone liegt aber kein Jailbreak vor und selbstverständlich lade ich Apps immer nur aus dem Apple Store. Vielleicht spinnt da aber die App, ich weiß es nicht.



Wie soll sich das alles zusammenreimen? Auch der Akkuverbrauch ist einfach zu hoch und bei meinem gestrigen Gespräch nach Singapur wurde das iPhone plötzlich so warm, daß ich das erstmal ausschalten mußte. (War nur gestern so und heute nicht nochmal)



Weiß hier jemand, wie man auf einen iPhone wirklich ALLE Apps anzeigen kann, auch eventuell versteckte? Gibt es da irgendeinen Trick? Danke für Infos!

Edit: Die Phone Guardian App zeigt mir jetzt auch noch an, daß auf meinen iPhone eine Video-/Musik-Streaming App gelaufen wäre, aber ich hatte nichts dergleichen veranlaßt. Ich weiß nichtmal, wie man sowas macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
App löschen. Problem gelöst.
 
Die Phone Guardian App kann dir das ganze gar nicht anzeigen, denn iPhone Apps haben keinen Zugriff auf weitere laufende Apps und Prozesse. Sie können nur beim System anfragen, ob eine bestimmte App mitinstalliert ist, um zB Dokumente in dieser zu öffnen.

Phone Guardian arbeitet mit einem VPN, dh dein gesamter Internetverkehr wird über ein (vermutlich) lokales VPN auf dem iPhone geroutet, wodurch die App auch in deinen Traffic gucken kann. Eventuell kommt hierher dein Phänomen beim Telefonieren.

Ich würde die App deinstallieren. Denn du weißt nicht, wo deine Daten landen.
 
Baru schrieb:
Erstens weiß ich von keimem Netzwerk
Damit meint die App vermutlich dein Netzwerk/WLAN. Ob die gemeldeten 25 Apps tatsächlich nicht aus dem App Store kommen, kannst du doch selber in der App "App Store" prüfen.

Edit: Und wie Toms sagt, bei den ganzen VPN-Anbietern leitet man seinen kompletten Verkehr durch diesen. D.h., der VPN-Anbieter sieht die ganze Zeit, was du machst.
 
Danke, aber die App hat ja immerhin dafür gesorgt, daß diese komischen Start-Töne direkt nach dem Anwählen des Fernost-Telefons aufgehört hatten, während selbige nach wie vor auch dann wieder zu hören sind, wenn ich ein anderes Handy benutze, z.B. mein altes C45 von Siemens.

Entschuldigung, erst jetzt habe ich kappiert, daß es sich nicht um 25 Nicht-Apple-Store-Apps handelt, sondern um eine einzige... (ein Name wird nicht angezeigt) und die hatte inzwischen 25 Online-Aktivitäten... Wenn das stimmt, ist das oberfaul!

Gestern war ich mal in einem Cafe, wo es WLAN gibt und das könnte Phone Guardian dann mit dem Netzwerk gemeint haben. Zu Hause habe ich aus persönlichen Gründen kein WLAN mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ein Klingelton der länderübergreifend anders klingen mag, lässt du zu, dass alle deine Daten von dritten gelesen werden können und vielleicht auch verkauft werden? Hast du dir die agb von phone guardian durchgelesen? Ich sehe da keine nennenswertes mehr an persönlicher Sicherheit, im Gegenteil.
und richtig ist, wenn du von einem anderen Land aus telefonierst (VPN leitet deine Gespräche über ein anderes Land) wird auch die Technik und wahrscheinlich auch der von dir bemängelte einwählton selbiges aus einer anderen zentrale gesandt, wo andere Gesetze den europäischen Datenschutz mit Füssen tritt.
 
Was versprichst du dir von der App? Hast du dir mal die "Datenschutzerklärung" des Anbieters durchgelesen?

Device Information. We receive information about your device, including IP address, device identifiers, advertising identifiers, publisher identifiers, web browser type, operating system version, device manufacturer & model, your Internet Service Provider (ISP), power consumption, and carrier or network.

App Annie App Usage Information. We receive information about your interactions with the App, like the pages or other content you view, the dates and times of your interactions, the frequency of your usage sessions.

Third Party App and Website Usage. When you install the App, we may receive the names of the apps installed on your device and your interactions with those apps, network traffic, in-app purchases, the dates and times of your interactions, and the frequency of your usage sessions. We receive similar information about your interactions with websites that you access on your mobile device.

Location Information. With your consent, we may obtain information about your physical location at regular intervals when you use the Services, such as by use of geolocation features in the device(s) through which you access the Sites and Service. In addition, we may infer your location from other information we collect (for example, your IP address indicates the general geographic region from which you are connecting to the Internet). We may use location information to provide you with features, notifications, or other content that is influenced by your location.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Je nach Zielland hörst Du einen anderen Anrufton, nach UK ist es Ring-Ring. Auch wenn das Ziel ein dort befindliches Deutsches Handy ist.

Außerdem dürften die Anbieter das Routing in das Zielland immer mal wieder ändern bzw. nach Tageszeit anpassen. Einige hier dürften noch die Sunshine/Moonshine/Weekend Tarife etc kennen.

Z.B. kann ein Anruf von Land A nach B für den Anbieter günstiger sein, wenn dieser zu Tageszeit X direkt, zu Tageszeit Y über Land C geroutet wird.

Nicht überall ist VoIP im Einsatz, da steckt noch an vielen Stellen, gerade ins Ausland, herkömmliche Technik drin.

Zur (Un)sinnhaftigkeit der App wurde ja schon genug geschrieben.
 
sourcefreak schrieb:
Was versprichst du dir von der App?
Genau das ist der springende Punkt: Ich hab Dein Eingangsposting jetzt mehrfach gelesen und allenfalls ansatzweise verstanden, wofür Du diese datenschutztechnisch gelinde gesagt zweifelhafte App überhaupt installiert hast. Vielleicht solltest Du diese Frage auch für Dich erstmal sinnvoll beantworten - falls es keine wirklich schlüssige Begründung gibt: weg damit.
 
Es ist gut, daß alle, die diesen Post lesen, auf die Nachteile bzgl. "Phone-Guardian" hingewiesen werden, Danke.



Was nun an meinem Ausgangs-Post so unverständlich seln soll, weiß ich nicht. Es ging doch da einfach nur um ein verändertes Gesprächsaufbau-Verhalten beim Anwählen einer bestimmten Telefonnummer, nachdem ich eine bestimmte App installiert hatte. Das muß ja irgendeinen Grund haben, wenn dann plötzlich Töne wegbleiben, aber ansonsten das Gespräch dann trotzdem zustande kommt. Und Gesprächsabbrüche mitten im Gespräch kamen dann auch keine mehr, nur die üblichen kurzen Töne immerwieder, aber das wird wohl an dem langen Übertragungsweg liegen. Danke nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau die App und ihr VPN funktioniert, kann ich nicht sagen, aber durch einen VPN nehmen die Daten schon einen anderen Weg, als ohne VPN. Vielleicht daher die verschiedenen Verhalten deiner Telefonate.

Wenn ich Bedenken hätte, dass mein Telefon kompromittiert wäre, würde ich es komplett zurücksetzen und neu einrichten. Also wirklich neu, ohne Backup, wo vielleicht schon etwas enthalten sein könnte.
 
Danke, komplett zurücksetzen ohne Backup habe ich schon mehrmals gemacht. Ich bin auch bei ICloud abgemeldet, MMS ist deaktiviert usw, aber wenn die MAC-Adresse und die IMEI auch schon in falsche Hände geraten sein sollten, müßte ich mir wohl besser ein anderes Smartphone zulegen.
 
Solche Apps werden dir keinen Aufschluss darüber geben können, ob dein Telefon kompromitiert ist oder nicht. Stichwort: Sandbox. Um Telefongespräche abzuhören ist der (physische) Zugriff auf dein Telefon gar nicht nötig. Deine Mobilnummer reicht ja vollkommen aus.

Ich denke, dass das Problem eher nichts mit der Technik zu tun hat.
 
Paranoia?

Wenn Du den Verdacht hast jemand überwacht Dich, spioniert Dich aus etc. solltest Du das den entsprechenden Ermittlungsbehörden überlassen. Hier im Forum kann nur begrenzt geholfen werden.
 
Zurück
Oben