Zwangsupdate trotz Speichermangel

Demolition-Man

Vice Admiral
Hallo,
das muss ich mal loswerden: Windows 10 ist das schlechteste Windows da es je gab, wegen so vieler Probeleme. Und ich bin seit Win 3.11 dabei.

Was ist heute passiert: SSD fast voll. Kumpel und ich holen uns ein Wildlands DLC, in der Hoffnung das eben alle Dateien schon vorhanden sind.
Aber nein, es werden 6GB benötigt, habe ich aber nicht mehr. Es wurde aber offenbar der komplette restliche Speicherplatz "reserviert". Wollte dann rüber ins Win 7 booten, aber nein wie immer keine Chance. Windows 10 updated. Das Update hängt jetzt seit Stunden fest. Kein Wunder ohne Speicherplatz!

Was mache ich jetzt? Einfach mal Reset drücken? Überlebt das Windows 10 vielleicht?
Und nein hab von der SSD grad kein Backup...

Ich verstehs nicht. Ich hatte das schon mal unter Win 8 auf nem Tablet. Da meckert Windows dann, dass kein Speicher vorhanden ist, und lässt das mit dem Update. Warum kann das tolle Windows 10 das nicht?

Danke und ähm Hilfe!
D-Man

cartridge_case schrieb:
Und daran ist nun Windows Schuld?
Findest du es denn angemessen, dass Windows ein Update installiert, wenn nicht genügend Speicherplatz verfügbar ist?
Demolition-Man schrieb:
Überlebt das Windows 10 vielleicht?
Vielleicht, sollte er nicht mehr booten würde ich mal nen W10 Datenträger einlegen und schauen ob er das rapariert kriegt. Hast du nen Wiederherstellungspunkt?

Mal mit der daten träger Bereinigung oder wie auch immer sich das neue nennt, nach Müll suchen lassen... Oft sind da mal gern 20gb update reste die direkt gelöscht werden dürfen

Fehler beim User. Baller die SSD halt nicht voll. Alleine schon aus Geschwindigkeitsgründen ist das äußerst daneben.
Bin MAC User, aber Windows 10 ist mit riesigem Abstand das beste Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Obvision, IT_Nerd und 4 andere
1. Inwiefern ist das Betriebssystem denn schuld wenn du nicht genug Speicher hast? Klar ist das ärgerlich, aber das liegt ja wohl in deiner Verantwortlichkeit.

2. Was anderes als neu starten bleibt dir wohl nicht übrig. Kein Backup von wichtigen Daten zu haben ist mehr als leichtsinnig, aber das lernen viele auf die harte Tour :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und coasterblog
WIN ist schuld daran, dass ihr erforderliche Spielregeln nicht meint einhalten zu wollen?
Erstaunliche Logik.

Was Zwangs-Updates anlangt: schöne Grüße von Dummies die nie auf Update-Infos horchten und zu Virenschluedern wurden. Woran natürlich MS schuld ist.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, chrigu, Fragger911 und eine weitere Person
cartridge_case schrieb:
Und daran ist nun Windows Schuld? Respekt!
Wenn Windows trotz komplett gefüllter SSD ohne jegliche Warnung versucht krampfhaft was zu installieren, ohne mal zu warten bis ich Platz geschaffen habe? Ich finde ja...

Kr1ller schrieb:
Fehler beim User. Baller die SSD halt nicht voll
Die neue SSD liegt vor mir...wollte ich noch später einbauen, um mal wieder ein wenig mehr Platz zu haben.
Kein Witz aber schon ironisch.

iXoDeZz schrieb:
2. Was anderes als neu starten bleibt dir wohl nicht übrig. Kein Backup von wichtigen Daten zu haben ist mehr als leichtsinnig, aber das lernen viele auf die harte Tour :D
Windows 10 ist nicht mein primäres Windows, nur Zusatz durch Zwang.

cumulonimbus8 schrieb:
Was Zwangs-Updates anlangt: schöne Grüße von Dummies die nie auf Update-Infos horchten und zu Virenschluedern wurden. Woran natürlich MS schuld ist.
Ich hab immer alle Updates installiert!

He und es war mal reichlich Speicherplatz frei. Windows wird halt immer größer, trotz Bereinigung!

Edit: Also reset. Bis später, hoffentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Was du tatest (und was ich und viele taten) taten vor Jahne viel zu vile nicht. Wir haben deshalb den Zwangsupdate-Ärger.

Und dann müllt WIN (MS) nicht deine Plalte zu. Nur du tust das. Rat mal wie… Notfalls auch dadurch, dass du die Schattenkopien nicht verhinderst.

CN8

Windows 10 ist nicht mein primäres Windows, nur Zusatz durch Zwang.
Und was ist dein primäres WIN?

Wie viel wird unter "WINDOWS \ SoftwareDistribution" und "WINDOWS \ TEMP" an Speicher verwendet ?

INHALT LÖSCHEN > WIN neu starten > Update durchführen -

Warum baust du die neue SSD dann nicht einfach ein oder sorgst dafür das du noch genügend Restspeicher hast? Dann hättest du dir diesen (sinnlosen) Thread sparen können. :rolleyes:
Hachja das doofe Windows... hätte ich fast vergessen... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Windows hat den Speicherplatz bestimmt überprüft als die Installation gestartet wurde, da hat es vielleicht gerade noch gereicht, man wird ja auch darauf hingewiesen im Infocenter, du hast aber weiter gemacht und dann war es zu spät ;)

Sicher wäre es schön, wenn win10 erst einmal überprüfen würde, ob die notwendigen Voraussetzungen für ein System-Update gegeben sind. Habe das auch schon im Feedback geschrieben.

Was auch häufig der Fall ist, dass ein Spiele-Update über Launcher (STEAM, Battle.Net etc.) mehr Speicher benötigen als der inkrementielle Download groß ist. Grund dafür ist, dass der Container in dem die Daten modifiziert werden während dem Update-Vorgang als Kopie erstellt wird und das Ganze somit größer ist als das eigentliche/reine Update. Vielleicht hat dies in diesem Fall zusätzlich dazwischen gefunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Hallo,
das muss ich mal loswerden: Windows 10 ist das schlechteste Windows da es je gab

Oh hast du Windows Vista nicht genutzt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd, Lawnmower, DeadCow und 3 andere
  • extern booten und Daten runterkopieren
  • Wiederherstellungspunkt benutzen
  • PlugnPlay im BIOS aktivieren, SSD abklemmen, Win7 starten, SSD anklemmen, Daten runterkopieren (Außer Win7 ist auf der gleichen Partition)
  • SSD klonen auf die neue SSD (sofern die größer ist) und damit das Update durchführen
- Locker bleiben

immer die anderen schuld geben....
klar dass bei einer 128ssd die anderen Betriebssysteme (Windows 10 ist nicht mein primäres Windows, nur Zusatz durch Zwang.) auch viel platz wegnehmen....
auch klar sollte sein, dass windows die momentane speicherkapazität herausfinden will, passt es, wird gestartet. wenn du währenddessen diesen knappen speicher anders belegst... aus die maus.

windows zurücksetzen oder direkt neue ssd rein und neu installeros

• Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
Das nächste mal die updates deaktivieren bis du speicherplatz hast ^^

:heuldoch: Mehr ist dazu nicht zu sagen! Eine ernsthafte Antwort auf diesen Thread ist schwerlich möglich ohne dem User zu nahe zu treten. Denn selber alles falsch machen und es so öffentlich auf das Betriebssystem zu schieben ist schon eine starke Nummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und wesch2000
Auch wenn eine Systemplatte nie so voll sein sollte, ist es dennoch nicht akzeptabel, dass ein so aktuelles und fortschrittliches OS wie Win10 auf Biegen und Brechen ein Zwangsupdate macht obwohl nicht genug Speicher frei ist. Andere Systeme übertreiben es und verhindern Updates weil sie extrem viel Puffer fordern, aber das ist ne andere Geschichte.

Sollte für einen Konzern wie MS kein Problem sein eine angemessene Prüffunktion vorm Update einzuführen. Aber denen geht es ohnehin nicht um die Nutzer sondern rein um deren eigenen Nutzen. Aber Sicherheit und eine tolle Nutzererfahrung wird natürlich gern vorgeschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Cardhu
Zurück
Oben