zwei 6970 oder zwei 570 GTX?

• Ersteller Ersteller Chris_1982
  • Erstellt am Erstellt am

Lol, und dafür 2 oberklasse karten?
Schmeiss dein geld doch in den nächsten gulli oder schenk es mir!

Ernst beiseite: Hör nicht auf den marketing-hype, denn du brauchst keine 2 grafikkarten.

für zwei gtx570 sind die 1,25GB VRAM zu wenig, wenn dann musst du die 2,5 GB versionen holen, oder die 6970, ich würde wenn ich soviel zahlen wollte die zwei 570er holen, bei Nvidia kann man die bildquali richtig schön hochsetzten
Ergänzung ()

für SLI oder CF sollte man schon sich gut mit dem PC auskennen, wenn du nichtmal eine graka zum laufen kriegst dann wirst du zwei auch nicht hinkriegen, also dass man so oft wie du kaputte grakas kriegt ist unwahrscheinlich

Ich fasse mal zusammen, was (ich glaube, dass wir es grade) alle denken;

dein Problem liegt mit hoher Warscheinlichkeit nicht an deinen Karten, bzw. war evtl. eine defekt, aber gleich zwei? Das ist unwarscheinlich. Da gibt es wohl andere Probleme.
Und eine 580 ist für deine Auflösung mehr aus ausreichend, selbst noch mit AA... SLI oder CFX wären Overkill und werden deine Probleme wohl nicht lösen, sondern verstärken....

Ist am Ende aber deine Entscheidung :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir gerne zwei 6970 bestellen, welche wäre da die beste vom Preisleistungsverhältnis?

Die zwei 570 von EVGA sind aber auch interressant.

Chris_1982 schrieb:
Bzw welche der beiden Varianten ist denn schneller, ...

Die Infos sind nicht weit entfernt:
https://www.computerbase.de/artikel...seite-19#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Ich würde mir gerne zwei 6970 bestellen, welche wäre da die beste vom Preisleistungsverhältnis?

Da die meisten Karten mit Standardtakt laufen, wäre es diese: http://geizhals.at/deutschland/599146
Fraglich, ob du dir das Ref.design antun möchtest?!

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es mal mit einer HD 6970! deine Probleme kommen mir bekannt vor hatte ich auch auf meinem Mainboard mit ner Nvidia wegen eines nie gefixten Bugs im Nvidia Treiber der offensichtlich durch irgendwelche Inkompatibilitäten mit dem Mainboard ausgelöst wird. Mit einer Ati waren diese Probleme dann weg.

Wenn ich wieder solche Probleme bekommen sollte werde ich auch die Ursache woanders suchen wobei ich bei Live Kernel Event nicht glaube das es am Arbeitsspeicher oder Board liegt.
Ergänzung ()

Held213 schrieb:
Die Infos sind nicht weit entfernt:
https://www.computerbase.de/artikel...seite-19#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Da die meisten Karten mit Standardtakt laufen, wäre es diese: http://geizhals.at/deutschland/599146
Fraglich, ob du dir das Ref.design antun möchtest?!

Was ist denn am Referenzdesign Verkehrt?

Mach das wie gesagt teste mal eine HD 6970 die sollte bei deiner Auflösung auch für alles schnell genug sein vor allem haste diese Crossfire/Sli Probleme nicht.

Chris_1982 schrieb:

Die zwei 570 von EVGA sind aber auch interressant.

Wieso bestehst du auf ein SLI/Crossfire-System? Die Nachteile liegen doch auf der Hand und es ist nicht gesagt, dass du damit fühlbar mehr Performance haben wirst als mit einer GTX 580.

Du wirst Probleme haben, immer den richtigen Treiber oder das richtige Profil zu finden.
Du hast Microruckler
Du hast mehr Stromverbrauch

Nominell hat man zwar höhere Frameraten, aber in der Realität sieht es meist anderst aus.

Solange die Karten nur unter Last lauter werden sehe ich da eigentlich keine Probleme, das die Karten dann lauter werden wenn man spielt ist doch eigentlich normal das war mit der Lightning nicht anders.

Aber schade das es die Gigabyte OC nicht mehr lagernd gibt.

Gut, anscheinend brauchst du keine Hilfe. Dann kannst du dir ja selbst die passenden Karten suchen.

Ich hatte damals 2 470 SOC und die Microruckler habe ich nicht bemerkt auch mit 5970 2x2 GB gab es diese Probleme nicht, im allgemeinen sind mir noch nie Microsstutters untergekommen und ich hatte noch viel mehr Dual Karten vor Jahren.

Sind die Treiber bei ATI wirklich so schlecht das kaum kein Spiel richtig läuft im CF?

Zuletzt bearbeitet:
Chris_1982 schrieb:
Ich hatte damals 2 470 SOC und die Microruckler habe ich nicht bemerkt auch mit 5970 2x2 GB gab es diese Probleme nicht, im allgemeinen sind mir noch nie Microsstutters untergekommen und ich hatte noch viel mehr Dual Karten vor Jahren.

Sind die Treiber bei ATI wirklich so schlecht das kaum kein Spiel richtig läuft im CF?

Kein Wunder bei deiner Auflösung.

Würde denn auch eine 590 GTX gut sein?

Schade vorhin ist eine neue Point Of View mit OC für 550 Euro bei Ebay ausgelaufen.

Nein. GTX 590 = Schrott. HD 6990 = Schrott. Alle Dual GPU Karten auf einem PCB sind Schrott. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

danke

ich denke zwei evga 570 mit der backplatte sind auch was feines.

Zuletzt bearbeitet:
In 1920x1080 ist SLI nicht sinnvoll. Läuft auch mit einer Karte bis auf ein paar Ausnahmen (8x MSAA statt 4x MSAA einstellen & fertig, den Unterschied merkt man nicht in Full-HD. 8x MSAA basiert auch nur auf 4x MSAA. Die zusätzlichen FPS spürt man aber sehr wohl)

Deshalb: Wenn Multi GPU, dann auch nur wirklich, weil die Leistung gebraucht wird oder man mit sehr hoher BQ zocken will.

Beides trifft bei dir nicht zu bzw. kann aus technischen Gründen nicht zu treffen. Die Leistung wird nicht zwangsweise gebraucht in Full-HD und für BQ Mods reicht der VRam nicht aus & dann hast du eine Ruckelorgie vom Feinsten!

Plug & Play ist da leider auch nicht der Fall. Du musst dich stets um Profile & µRuckler kümmern. Letzterem kann man teilweise mit einem nicht kostenlosen Framelimiter entgegenwirken. Bei den Profilen heißts warten oder sein Glück selbst versuchen mit SLI-Bits <- Funktioniert aber nicht immer. Profile sind nötig um zwei Karten nutzen zu können, sonst funktioniert SLI nicht.

Zurück
Oben