zwei alte Videorekorder nur noch Schneeflocken zu sehen

haiflosse schrieb:
Beim Pansonic habe ich nur ganz unten noch ein paar Schlieren (siehe Anhang)
Wie kann ich diese noch entfernen
Soweit ich noch weiß, sind das Zeitbasisfehler.

Die werden nach ein paar Zeilen durch die Elektronik selber gefangen mit dem Synchronsignal.
Die fehlenden Zeilen hat man immer durch Justage des Kopfwinkels wieder synchron bekommen.

Wenn es eine manuelle Einstellung "Angel" auf dem Recorder gibt, würde ich die mal versuchen.
Meist macht das aber der Recorder automatisch.

Wenn man Bänder von einem Gerät zum anderen wechselt, ist das manchmal nicht ganz zu kompensieren.

Danke für die Antworten.
Leider finde ich keine Infos und Einstellung die Spurlage oder Angel einzustellen.
Es handelt sich um einen Pansonic NV-HS900EG.
Vielleicht kann mir jemand noch eine Info geben wie ich dies ändern könnte.
Danke

Das können Tracking-Fehler sein, oder einfach der früher im Analogen nicht sichtbare Bildrand, so wie auch links der helle Streifen. Auf einem Analog-TV fehlte immer etwas vom Rand, daher hat man das nie gesehen.
Ich habe das Bild bei meinen alten VHS-Videos einfach um ein paar Pixel beschnitten.
Die Hi8-Videos sehen dagegen schon um Welten besser aus.

Bedenke auch, dass Du heutzutage vom Bild mehr siehst, als damals auf Röhren-Fernsehern üblich war. Stichwort: ►Overscan

Wenn Du den Punkt erreichst, an dem Du das Bild nicht mehr besser eingespeist bekommst, beschneide es einfach für den digitalen Export. Das digitalisierte Quellmaterial würde ich so archivieren, wie es ist.

Danke für die Info.
Habe jetzt auch bemerkt, dass meine Fernbedienung beim Panasonic nicht mehr funktioniert. Habe neue volle Batterien eingesetzt aber leider keine Reaktion. Konnte keine oxidierenden Flächen bei den Kontakten wo die Batterie eingesetzt wird festellen.
Gibt es evtl. da noch eine Idee wie ich die Fernbedienung wieder verwenden kann?
Danke

Aufmachen und schauen, ob Elektrolyt-Kondensatoren auf der Platine sind. Falls ja, wird der eine oder andere entweder ausgetrocknet sein oder geplatzt. Alle ersetzen, zumachen, probieren.

Und/oder sind Lötstellen brüchig, also kalt. Weniger wahrscheinlich, aber einfach mal alle nachlöten, wenn die Platine schon mal nackt auf dem Tisch liegt.

haiflosse schrieb:
Gibt es evtl. da noch eine Idee wie ich die Fernbedienung wieder verwenden kann?
LED und Fenster putzen an der Fernbedienung und am Recorder (Glasreiniger).

Wenn Du schmutzresistent bist und einigermaßen elektronikerfahren, dann den Tipp von dx1 nutzen.
Und wenn es eine Knopfgummileiste gibt, dann diese mit Isopropanol (Apotheke) reinigen.

Meist gibt es Kontaktflächen, die Fächerfinger haben, die die Kontakte verbinden.
Die sollte man auch reinigen.

Die Batteriekontakte sind manchmal etwas angegriffen, da hilft ein Glasfaserstift.

Nach gründlichem Trocknen alles wieder zusammenbauen und testen.

Man kann die Sende Infrarot LED mit der Handykamera prüfen. Kamera senkrecht auf die LED richten und diverse Knöpfe auf der Fernbedienung drücken. Sieht man die LED flackern funktioniert sie.
Wenn nicht die Anleitung von dx1 befolgen

Zurück
Oben